hündin seit ca. 6 monaten überängstlich?

Diskutiere hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, meine 11 jährige dobermann-mischlings-hündinn(BECKY) benimmt sich seit einigen monaten immer ängstlicher. es war vorher kein...
  • hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #1
B

becky123

Hallo Zusammen,

meine 11 jährige dobermann-mischlings-hündinn(BECKY) benimmt sich seit einigen monaten immer ängstlicher. es war vorher kein problem sie 6-7 stunden alleine zu lassen, vor 5 jahren haben wir uns noch eine kleine franz. bulldogge(nelly) angeschafft damit sie gesellschaft hat wenn wir nicht zuhause sind. sie vertragen sich super......
im sommer hat sie begonnen, wenn wir nicht zuhause waren alle möglichen sachen im flur zu zerstören, von schuhen usw...... sie hat sich sogar sachen von der kommode geholt was sie vorher noch nie gemacht hat. dazu pinkelt sie auf den teppich und ihr plätzchen......egal ob wir 30 min oder 5 stunden weg waren
weiters zeigt sie dieses verhalten nun auch nachts. sobald wir ins bett gehen und die schlafzimmertüre schliessen fängt sie an zu fiepen....kratzt an der türe und pinkelt dvor.

ich hab dann mal die webcam laufen lassen und gesehen, dass sie fast sofort nachdem wir weg waren damit angefangen hat.
nelly liegt unterdessen seelenruhig auf ihrem platz und schläft.

der einzige unterschied ist: wenn wir nicht zuhause sind oder schlafen sind sie im flur......(ca 20 qm) wenn wir zuhause sind haben sie noch zugang zum wohnzimmer und küche. (wie gesagt vorher kein problem)

wir hatten sie sogar schon 2 tage in einer tirklinik und haben sie durchchecken lassen, ohne ergebnis.

wenn wir das nicht bald in den griff bekommen werden wir sie wohl einschläfern lassen. diesen stress wollen wir ihr und uns nicht mehr lange zumuten.

hat jeand ähnliche erfahrungen oder tipps?

danke schon im voraus
d.m.

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #2
Huhu,

ich bin ein wenig erschrocken. Ihr sprecht von Einschläfern lassen, obwohl ihr nicht einmal versucht habt, am Problem zu arbeiten? Das sind aber sehr amerikanische Verhältnisse, die in Deutschland hoffentlich nie Mode werden... So oder so kann ich euch sagen: Das wird nicht in zwei Wochen erledigt sein. Es kann euch einige Zeit kosten, bis ihr den Ursprung der Angst gefunden habt und da das schon etwas länger geht, wird auch die Heilung/Besserung einige Zeit beanspruchen. Das solltet ihr von vornherein wissen und ansonsten überlegen, ob ihr sie statt des Einschläferns lieber in andere Hände gebt. Es gibt eine Dobermann-Nothilfe und Tierheime sind sicher auch behilflich, wenn der Hund bis zur Vermittlung bei euch bleiben dürfte.

Was mich interessieren würde: Hat sich im letzten halben Jahr etwas geändert? Kam vielleicht Zuwachs, seid ihr umgezogen, war jemand sehr lange weg? Könnte mal etwas passiert sein, als ihr weg ward? Vielleicht hat ja ein Nachbar zufällig was mitbekommen. Habt ihr sie auch auf Gehör und Sehkraft testen lassen? Sie ist ja nun schon etwas älter und da kann so etwas nachlassen, was bei einigen Hunden zur Unsicherheit führt.

Und zu aller letzt: Wie lastet ihr das Mäuschen denn aus? Und wie läuft die sonstige Erziehung? Würdet ihr sagen, sie ist euch sehr untergeordnet und ausgeglichen? Oder kann sie nicht stillhalten und muss euch immer nachgehen, egal in welchen Raum ihr geht?

Liebe Grüße
Pewee

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #3
Hallo becky!

Finde es auch sehr hart, direkt vom Einschläfern zu reden, nur weil alles nicht mehr so läuft wie ihr es gewohnt seid. Zudem werdet ihr hoffentlich keinen Tierarzt finden der den Hund ohne Befund einfach einschläfert.

Ich würde euch empfehlen ein großes Blutbild machen zu lassen, auch ein besonderes Augenmerk auf Epilepsie. Augen und Ohren würde ich fast ausschließen, da solche altersbedingten Veränderungen mit dem Alter schleichend kommen und sich der Hund an diese Umstellung gewöhnt. Es ist ja nicht so dass einem von einem Tag auf den anderen um 50% der Sehkraft altersbedingt genommen wird.

Manche Hunde werden auch im Alter komisch. Besonders dieses intensive Einnässen (vor allem auf den Schlafplatz) ist doch sehr merkwürdig.

Holt euch bei einem zweiten Tierarzt / Tierklinik eine zweite Meinung. Erziehungstechnisch wird da nicht mehr viel zu holen sein.

Pelle.

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #4
Wieso sollte da erziehungstechnisch nicht mehr viel zu holen sein? Man weiß doch nicht einmal, was der Ursprung ist. Mein erster Hund wurde 19 Jahre alt, wäre ja ein Drama zu sagen, dass man den die letzten 8 Jahre seines Lebens nicht mehr hätte erziehen können ;)

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #5
Wieso sollte da erziehungstechnisch nicht mehr viel zu holen sein? Man weiß doch nicht einmal, was der Ursprung ist. Mein erster Hund wurde 19 Jahre alt, wäre ja ein Drama zu sagen, dass man den die letzten 8 Jahre seines Lebens nicht mehr hätte erziehen können ;)

Ich schließe das jetzt mal aus dem Kontext. Wenn eine 11 jährige Hündin ihr Verhalten bei Abwesenheit der Halter so massiv innerhalb weniger Monate ändert, dann hat das wahrscheinlich psychische oder physische Gründe. Und nicht weil sie denkt, auf meine alten Tage werd ich noch mal Welpe und lass mich noch mal neu erziehen ;)

Selbstverständlich kann man auch dem ältesten Hund noch was beibringen. Gerade die älteren finden es sogar spannend auf ihre alten Tage nochmal was lernen zu dürfen und lassen sich da auch gern noch formen.
Off-Topic
Ich kenne einen Border Collie von 13 Jahren, dessen Halterin sich einfach mal aus Spaß an der Freude an ZOS probiert hat, der dann aber so gut war, dass er auf der deutschen Meisterschaft hätte starten dürfen. Sie sind aber aufgrund seines arthritischen Leidens leider nicht gestartet. So viel zum Thema, alter Hund lernt nix mehr dazu ;)

Aber an dieser Stelle würde ich erstmal medizinischen Gründen auf die Spur gehen.

Pelle.

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #6
Off-Topic
Mh ja, so gesehen denke ich auch, dass es zumindest wesentlich schwieriger sein kann, sollte das ganze vor allem psychisch bedingt sein. Aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass die Ursache gefunden wird und man es zumindest mal probiert. :) Vielleicht wäre da auch professionelle Hilfe angemessen :eusa_think:

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #7
Off-Topic
Mh ja, so gesehen denke ich auch, dass es zumindest wesentlich schwieriger sein kann, sollte das ganze vor allem psychisch bedingt sein. Aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass die Ursache gefunden wird und man es zumindest mal probiert. :) Vielleicht wäre da auch professionelle Hilfe angemessen :eusa_think:

Der erste Schritt in die richtige Richtung wäre hier schon mal ein großes Blutbild anfertigen zu lassen und ein evtl. Organscreening.

Pelle.

• hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? Beitrag #8
Wenn sie in einer Tierklinik war, wird das mit Sicherheit gemacht worden sein.

Thema:

hündin seit ca. 6 monaten überängstlich?

hündin seit ca. 6 monaten überängstlich? - Ähnliche Themen

Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...

Neueste Beiträge

Oben