Über dinge springen beibringen?

Diskutiere Über dinge springen beibringen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was ist den ein nasentarget?:shock::P
  • Über dinge springen beibringen? Beitrag #21
Was ist den ein nasentarget?:shock::p

• Über dinge springen beibringen?

Anzeige

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #23
Dass is ja ne coole Idee!.) vlt probier ich das auch,aber zuerst schau ich mal dass ich mit dem hüpfen fertig werde:D

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #24
Dass is ja ne coole Idee!.) vlt probier ich das auch,aber zuerst schau ich mal dass ich mit dem hüpfen fertig werde:D
Das Target gehört im Grunde allerdings zum Grundaufbau des Clickertrainings.

Zuerst wird die Katze auf den Clicker konditioniert. Dazu wiederholst du für ein paar Minuten die Abfolge 'Clicken - sofort Leckerchen'.
Dabei muss die Katze noch kein Kunststück vollbracht haben, es reicht wenn du ihre Aufmerksamkeit hast.
So lernt sie das Click-Geräusch mit etwas positivem (der Leckerchen-Belohnung) zu verbinden. Das sollte man schon zuerst über ein paar Tage durchziehen, damit das ganze auch nachhaltig verknüpft wird ;)
Es sollte im übrigen so sein, dass JEDER Click ein Leckerchen bedeutet, da sollte man sein Versprechen schon halten.
Nur noch Clicken (ohne Leckerchen) ist später was für Fortgeschrittene.

Danach kann man mit dem Target (das ist Englisch und bedeutet 'Ziel') anfangen.
Du nimmst einen Stab (es geht z.B. auch ein langer Kochlöffel) und hältst ihn der Katze vor. Sie soll lernen ihn mit der Nase zu berühren. Am Anfang gibt es immer einen Click+Leckerchen sobald sie sich auch nur mit dem Kopf dem Target nähert. So baut man schrittweise auf (die Katze soll sich immer ein Stück näher zum Target bewegen bis der Click erfolgt), bis der Click nur noch dann kommt wenn sie das Target wirklich mit der Nase berührt hat (es ist sinnvoll dazu auch ein Kommando einzuführen, z.B. 'touch' oder 'stups'.)

Wenn auch das Target-Anstoßen als Übung sicher sitzt kann man von da aus fast alle Übungen leicht aufbauen.
Du möchtest, dass sie über ein Hindernis springt? Kein Problem, baue eine kleine Hürde auf und nun führe das Target vor ihrer Nase über die Hürde und gib dazu das Kommando fürs Berühren des Targets. Natürlich will sie es anstupsen, da sie weiß wie es geht und sie sich ihre Belohnung abholen möchte, nur führt der Weg zum Target über die Hürde, also wird sie es mit ziemlicher Sicherheit überspringen ;)

Sitzt das Überspringen gut kann man es mit einem Kommando belegen (z.B. 'hopp') welches man jedes mal beim Überspringen sagt anstatt dem Target-Kommando.
Hat sie auch das 'hopp' verinnerlicht kann man das Target auch weglassen und nur noch das Kommando zum Springen geben ;)

----------------

Clickertrainig ist ziemlich einfach, wenn man einmal verstanden hat wie es geht. Es kann ein großer Spaß sein für Mensch und Tier und helfen die Bindung zu stärken.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Katzen aus, aber Hunde haben in aller Regel riesigen Spaß daran, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch prima mit Katzen klappt.

Eine Freundin vom mir hat einen Kater der ebenfalls einige Kommandos kann (sitz, platz, hopp, gib Pfötchen), er hat es ohne Clicker gelernt und frisst ihr die Leckerchen auch mit Begeisterung aus der Hand.
Im Gegensatz zu einem Hund hat er aber natürlich nur Lust zum Training, wenn er entscheidet dass er gerade Lust zum Training hat :D

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #25
Sumo, mich würd mal interessieren wie das Klickern mit mehreren Katzen funktioniert. Ich bin durchaus überzeugt, daß Lilly daran Spaß hätte. Sie ist die Schlaue, lernwillige - sie kennt "komm", hat "runter" nach 3x verstanden, und auch "Gemma Bett?"

Ferdl ist da etwas simpler gestrickt, er ist definitiv nicht doof (die Katzenklappe hat er als erster gecheckt), aber er lernt wohl irgendwie lieber auf seine eigene Art. Am "runter" hab ich bei ihm 6 Jahre lang gearbeitet - jetzt geht's... manchmal...

Aber wenn ich mit Lilly klickern will ist Ferdl halt sofort daneben und schaut, was ich denn da wohl in der Hand hab :eusa_doh: Wodurch Lilly dann auch gleich wieder abgelenkt ist. Trennen geht auch rein gar nicht, dann hocken beide nur vor der Tür und sind für nix zu haben...

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #26
Also ich hab am Anfang schon mit allen dreien getrennt gearbeitet. D.h. Flocke und Anton wurden auf den Cklicker konditioniert und haben das Nasentarget gelernt. Die Krümel theoretisch auch - wenn sie es denn verstanden hätte :roll: :eusa_doh:

Dann hab ich mit allen dreien geübt. Die erste Übung war, dass jeder warten musste, bis er dran ist. Also es bekommt immer nur der erin Leckerli, dessen Namen ich sag. Wer auf mich draufklettert oder mit der Pfote nach mir oder dem Leckerli angelt, bekommt nichts.

Und jetzt mach ich ne Kombination daraus. d.h. ich bau z.B. nen kleinen Pacours auf und wer halt mitmacht bekommt click+Leckerli, die anderen schauen zu. Wenn z.B. der Anton der erste war, lass ich ihn zum anfang zurück kommen und ruf dann die Flocke...

Ich kann mal versuchen ein kurzes Video zu machen..wenn das nur nicht immer so lange zm hochladen dauern würde... :roll: Ich mach auch schon ne weile nicht mehr so viel, d.h. wir sind eh wieder ziemlich am Anfang - solche Videos fnde ich hilfreicher, als wenn da Vollprofis am Werk sind :mrgreen:

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #27
Ja ich auch!Bei den Profis siehts so leicht aus und in wirklichkeit reagieren die Katzen dann immer ganz anders,und die Tipps der fermeindlichen Profis bringen nicht wirklich was...:roll:

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #28
Also ich hab mal ein Video gemacht, mir sind auch schon einige Fehler meinerseits aufgefallen :uups:

Wir steigen ja grad wieder ein, sie konnten das mit dem Nasentarget schonmal komplett, man sieht dass ich dann irgendwann wieder zurückgehe und auch Antons blicke zum Targetstab clicker. Über Krümels Fortschritte von heut freu ich mich besonders, langsam hat sie den Dreh raus.

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #29
Hey vielen vielen vielen dank,das Video hat mir voll geholfen:D Also ich finde es voll cool wie man in Antons(is das eh der maine coon kater?) Gesicht all zu deutlich die Radlosigkeit sieht xD
Aber dass coolste is ja,das bei dem Tage der Klicker eingebaut is! Danke nochmal,LG:)

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #30
Der Anton ist der grau-weiße Kater, die ratlose Maine-Coon-Mix ist die Krümel ;)

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #31
Oh sry :x
......

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #32
Kein Problem, sie habens zum Glück nicht gelesen :mrgreen:

Wie läuft euer Training?

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #33
Off-Topic
Hast du das mit den Katzen trainiert das sie sooo ruhig sind beim Clickern , sumo ? Ich clicker ja auch immer mal wieder , aber am liebsten muss ich sagen mit jeden einzeln , dennoch probier ich immer wieder umzusteigen , das ich alle 3 da sitzen hab. Leider Schreien unsere Katzen ja schon los bei Leckerlie ? ( Geben wir es vielleicht zu selten das sie so abdrehen ? ) und zusätzlich ist eine , naja eher wie deine Langhaarige , etwas langsamer halt , mit der trainiere ich bei jedem Clickern das die einfach nur kurz ruhig ist und mich nicht zerkratzt , beisst , anschreit , :? Schönes Video von euch!

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #34
Ganz okay,ich bin fast fertig:)

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #35
Off-Topic
Ich habe mit ihnen geübt zu warten. Am Anfang sind sie auch immer so auf die Leckerlis losgestürmt und haben sie mir regelrecht aus den Fingern gerisen. Mittlerweile üben wir mehrmals die Woche und es wrd immer besser. oftmals setzen sie sich schon erwartungsvoll vor mich hin :mrgreen:

wie kann man denn mit dem Clickern fertig sein? :eusa_eh: Da gibts doch sooooo viel... Oder meinst du das mit dem über Dinge springen?

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #36
Off-Topic
Ok , danke dannn bin ich ja auf den richtigen Weg wenn ich dieses speziell derzeit trainiere , 2 von 3 machen es ja eh von Anfang an.. die dürfen auch bzw müssen Tricks machen für die Belohnung , Lucy muss nur mal kurz ruhig sein , dann bekommt sie es, leider bringt sie immer wieder komplette Unruhe rein indem sie die anderen anrempelt , verdrängt ect. deshalb muss ich da tatsächlich noch mehr üben.

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #37
Off-Topic
Ich habs so gemacht, dass ich die Leckerlidose geholt hab, dann sind alle drei wie die Irren vor mir gestanden, haben gebettelt, geköpfelt, nach meiner Hand geangelt (aua) etc. Wenn sich dann jemand hingesetzt hat hab ich das sofort geklickert und belohnt. Im nächsten Schritt hab ich dann immer abwechselnd die Namen gesagt und dementsprechend ein Leckerli gegeben. Blöd ist da halt, dass die Krümel nicht auf ihren Namen hört :roll: aber sie checkt zumindest, dass sie irgendwann an der Reihe ist und freut sich dann :mrgreen:

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #38
Mit fertig meinte ich natürlich das springen,ob sie jemals "alle" Lektionen beherrschen wird bezweifle ich:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe wieder eine Frage:Und zwar bin ich wie ich mir den Targetstab geholt habe,wiedereinmal in eine peinliche Situation geraten:lol:Ich hab der Verkäuferin mit Händen und Füßen erklären müssen was ich mit,wie ich es (wohl falscherweise)tarscheé starb aussprach,meine. Dann hat sie es aber doch verstanden,und da wollte ich fragen wie man denn das wirklich ausspricht?:uups:

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #39
ich denke wie das englische "Target" also...ähm....:uups:

• Über dinge springen beibringen? Beitrag #40
Wie mans schreibt.. TARGET :mrgreen:

Thema:

Über dinge springen beibringen?

Über dinge springen beibringen? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Oben