Dass is ja ne coole Idee!.) vlt probier ich das auch,aber zuerst schau ich mal dass ich mit dem hüpfen fertig werde
Das Target gehört im Grunde allerdings zum Grundaufbau des Clickertrainings.
Zuerst wird die Katze auf den Clicker konditioniert. Dazu wiederholst du für ein paar Minuten die Abfolge 'Clicken - sofort Leckerchen'.
Dabei muss die Katze noch kein Kunststück vollbracht haben, es reicht wenn du ihre Aufmerksamkeit hast.
So lernt sie das Click-Geräusch mit etwas positivem (der Leckerchen-Belohnung) zu verbinden. Das sollte man schon zuerst über ein paar Tage durchziehen, damit das ganze auch nachhaltig verknüpft wird

Es sollte im übrigen so sein, dass JEDER Click ein Leckerchen bedeutet, da sollte man sein Versprechen schon halten.
Nur noch Clicken (ohne Leckerchen) ist später was für Fortgeschrittene.
Danach kann man mit dem Target (das ist Englisch und bedeutet 'Ziel') anfangen.
Du nimmst einen Stab (es geht z.B. auch ein langer Kochlöffel) und hältst ihn der Katze vor. Sie soll lernen ihn mit der Nase zu berühren. Am Anfang gibt es immer einen Click+Leckerchen sobald sie sich auch nur mit dem Kopf dem Target nähert. So baut man schrittweise auf (die Katze soll sich immer ein Stück näher zum Target bewegen bis der Click erfolgt), bis der Click nur noch dann kommt wenn sie das Target wirklich mit der Nase berührt hat (es ist sinnvoll dazu auch ein Kommando einzuführen, z.B. 'touch' oder 'stups'.)
Wenn auch das Target-Anstoßen als Übung sicher sitzt kann man von da aus fast alle Übungen leicht aufbauen.
Du möchtest, dass sie über ein Hindernis springt? Kein Problem, baue eine kleine Hürde auf und nun führe das Target vor ihrer Nase über die Hürde und gib dazu das Kommando fürs Berühren des Targets. Natürlich will sie es anstupsen, da sie weiß wie es geht und sie sich ihre Belohnung abholen möchte, nur führt der Weg zum Target über die Hürde, also wird sie es mit ziemlicher Sicherheit überspringen
Sitzt das Überspringen gut kann man es mit einem Kommando belegen (z.B. 'hopp') welches man jedes mal beim Überspringen sagt anstatt dem Target-Kommando.
Hat sie auch das 'hopp' verinnerlicht kann man das Target auch weglassen und nur noch das Kommando zum Springen geben
----------------
Clickertrainig ist ziemlich einfach, wenn man einmal verstanden hat wie es geht. Es kann ein großer Spaß sein für Mensch und Tier und helfen die Bindung zu stärken.
Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Katzen aus, aber Hunde haben in aller Regel riesigen Spaß daran, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch prima mit Katzen klappt.
Eine Freundin vom mir hat einen Kater der ebenfalls einige Kommandos kann (sitz, platz, hopp, gib Pfötchen), er hat es ohne Clicker gelernt und frisst ihr die Leckerchen auch mit Begeisterung aus der Hand.
Im Gegensatz zu einem Hund hat er aber natürlich nur Lust zum Training, wenn er entscheidet dass er gerade Lust zum Training hat