Schönen Abend,
Ohne deine Seite richtig zu kennen versuche ich mal zu schlussfolgern;
Du sprichst gerne aktuelle und sehr unterschiedliche Themen an richtig? aber meistens folgt nur ein Link darauf? :eusa_think:
Das ist so ziemlich genau das was man „überall“ mitbekommt. Da brauch ich nicht auch noch nen 500sten Blog dazu der nur wieder auf den eigentlichen Artikel verweist. Auch wenns gemein klingt, aber das ist überflüssig und langweilig. Besonders dann wenn man nur die Problematik serviert bekommt aber eben keine LÖSUNG!
Wenn Tierleid besteht möchte ich nicht nur über die Tatsache dass es das gibt aufgeklärt werden bzw. aufklären und die Last des Wissens mit mir untätig herumtragen, sondern möchte mich dafür einsetzen und andere dazu auffordern zu helfen. Aber wie sieht diese Hilfe aus?

Weißt was ich mein?
Dich interessieren also aktuelle aber sehr unterschiedliche Themen? Dann dürfte es schwer werden wie oben beschrieben sehr ins Detail zu gehen.
Wie wäre es wenn du was ganz Eigenes daraus machst? Fern von TV- und Zeitungs-Blabla. Fern von wirkungslosen Infos ohne Handlungsaufforderung.
Du musst dir auch darüber klar werden ob du wirklich sachlich ohne eigene Meinung ran gehen möchtest oder ob du nicht lieber deine persönlichen Eindrücke miteinbeziehen willst. Letzteres wäre wieder weg von dem 08-15 was jeder macht und somit förderlich für deine Leserzahl
Du schreibst von Tierheimen; wie wäre es denn wenn du dir konkret Ein Tierheim raussuchst und einen oder zwei langjährige Mitarbeiter
interviewst, erkläre ihnen genau was du vor hast. Ein kurzer Einblick in das Geschehen des Tierheims, die Probleme mit denen sie Tag täglich zu kämpfen haben. Vil. pickst du dir um noch genauer zu werden ein einzelnes Tier raus, berichtest über die tragische Geschichte, wie es ins Tierheim gekommen ist und dass das Geld für lebensnotwendige Behandlungen fehlt. Bitte deine Leser eben für dieses eine Tier Pate zu werden oder die Kosten für eine OP oder Medikament zu übernehmen oder das Tier sogar zu adoptieren.
Es gibt unzählige Tierschutzorganisationen, -Vereine die du auf diesen Weg sinnvoll unterstützen kannst.
Auch private Pflegestellen die keine finanzielle Unterstützung bekommen und alles aus der eigenen Tasche zahlen müssen, wären bestimmt begeistert wenn du ihre Arbeit und deren Vermittlungstiere auf deinen Blog vorstellen würdest und somit direkt für die Pflegetiere wirbst.
Es gibt auch Gruppen die sich an die Aufklärung im öffentlichen Bereich spezialisiert haben und z.B. anlässlich eines Zirkusbesuchs friedlich demonstrieren. Oder jemanden der tiergerechets Zubehör herstellt, und Tipps geben kann wie und was man als Tierhalter selbst mit einfachen Mitteln basteln kann. Ein Essen mit einer Freundin in einem Veganer-Restaurant. Ein Ausflug aufs Land zu einem Bauern, der seine Hühner vorbildlich hält.
Wenn du erstmal drin bist wirst du bestimmt unzählige Themen finden die du gar nicht schnell genug abarbeiten kannst

Wenn du dir in einer Haltungsfrage unsicher bist recherchiere bis du es sicher hast oder lass es im Zweifelsfall komplett aus.
Schreibe mit viel Gefühl um deine Leser zu erreichen und nicht mit
toter Objektivität. Siehe es mehr als
Tagebuch das du mit anderen teilen möchtest. (Zumindest würde das mich persönlich eher ansprechen)
Und natürlich die (selbstgemachten) Fotos nicht vergessen! Wenn du es hin bekommst auch mal ein Video zwischendurch. Etwas was wir sehen können ist greifbar und berührt uns mehr als ein Text alleine es je könnte. Und wenn uns etwas berührt möchten wir
mitmachen - das sollte doch das Ziel sein oder?
(Achte auf Urheberrechte, Zitate und Namen. Pass genau auf, was du direkt nennen darfst und was nicht! Wenn du keine schriftliche Zustimmung bekommst (bei z.B. Negativbemerkung über einen Vermehrer) erfinde mit Vermerk darauf notfalls Namen und gib nur ungenaue Ortsdaten, sonst kommst du in Teufelsküche)
Überlass die traurigen deprimierenden Geschichten bei denen „keiner“ was tun kann denjenigen die auch nichts dagegen tun wollen.
Berichte stattdessen von „kleinen normalen“ Menschen die Großartiges Leisten und die Unterstützung jedes Einzelnen brauchen können. Zeige den Leuten wie sie selbst Großartiges vollbringen können und dass ihre Hilfe da ankommt wo sie gebraucht wird!
Erzähle von einem HappyEnd oder von „Geschichten“ die eines benötigen.
DAS ist es doch was jedermann möchte – Hoffnung auf Besserung!
Das wäre was was ich noch nicht gesehn habe, was sich komplett von den „üblichen“ Blogs abhebt und das ist es was interessant ist – anders zu sein als alle anderen!

(Und im Übrigen wäre es genau das was ich gerne machen möchte hätte ich nur Zeit dafür… :? ) Natürlich bedarf es viel mehr Zeit. Du wirst telefonieren müssen, umherfahren, Fotos machen, dich intensiver mit einem Thema auseinander setzten und das alles „zu Papier“ bringen. Es ist anstrengender, aber du wirst sicherlich nicht nur mit mehr Lesern belohnt sondern wirst auch Eindrücke erfahren die du so noch nie erlebt hast. Du wirst „Baustellen“ entdecken wo du nie dachtest dass es sie gibt. Und du wirst nicht nur Tierleid aufdecken sondern aktiv dagegen vorgehen!
Natürlich will ich dir nicht vorschreiben, dass du es genau so machen sollst, es soll ein reiner Denkanstoß sein. Werde kreativ