Coonie mit 15 kg?

Diskutiere Coonie mit 15 kg? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Ich hatte das heute Mittag schon mal getippt und dann doch sein gelassen ^^ Aber mir lässt das keine Ruhe. ich war heute morgen mit nem...
  • Coonie mit 15 kg? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

Off-Topic
Ich hatte das heute Mittag schon mal getippt und dann doch sein gelassen ^^ Aber mir lässt das keine Ruhe.

ich war heute morgen mit nem Meerschwein beim TA und kurz bevor ich dran war, kam ne Frau mit ner riesen Box rein, sie (die Frau) selbst kurz vorm Zusammenklappen. Hob die Box auf nen Stuhl.

Deckel auf, Katze rausgezerrt und erstmal alle :shock: Die war lieb ja, außer nem kleinen Jacky-Welpen war auch kein Hund da, aber auf mich wirkte sie einfach nur fett...

Eine hat dann gefragt, was das für ne Rasse ist, wie viel sie wiegt usw.

Die meinte dann: Wald-Maine-Coon Kater (Gibts ne Wald-Maine-Coon; ich kannte bisher nur Norwegische Waldkatze und Maine Coon, aber das sind ja zwei versch. Rassen) und wiegt momentan 15 kg...

Durch das Fell kann man natürlich schlecht beurteilen, ob das jetzt Fell oder Fett war, aber mich hätte es wenig gewundert, wenn die zu Hause kaum rumlaufen kann... Vll. auch so gewollt, die Frau war die nur am Küssen. Die Sah aus wie so ein fett gefütteter Dackel.

Ich finde Coonies ja toll, weiß, dass die etwas mehr auf die Waage bringen als normale Hauskatzen, aber ich dachte, Kater so 10 kg... 5 kg zu viel ist schon ne Nr.

Also lieg ich richtig, dass die bissi zu dick war oder irre ich mich?

LG

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #2
Erst mal finde ich es total verantwortungslos, dass sie das Tier einfach im Wartezimmer aus der Transportbox holt :shock:. Da kann ja wer weiß was passieren. Bei unserem Tierarzt ist das sogar extra angepinnt: Hunde bleiben an der Leine, alle anderen Tiere in ihren Boxen. Punkt. Was wäre denn gewesen, wenn direkt danach noch ein Patient reingekommen wäre, z.B. ein großer Hund mir ordentlich "Katzenhass" :eusa_doh:?

Zum Thema Gewicht: 15 kg sind definitiv nicht normal und meiner Meinung nach müsste das arme Tier dann entweder Rekordgröße gehabt haben oder tatsächlich sehr fett gewesen sein :(.
Mein ältester Maine Coon Kater Sky ist nun 5 Jahre alt, sehr groß und kräftig, aber eben auch schlank und bringt gerade mal 8 - 8,5 kg auf die Waage. Mit 10 kg hätte er wohl schon zu viel auf den Rippen. Die sollte man nämlich leicht ertasten können bei einer normal schlanken Katze.

Hier mal ein Vergleichsbild, etwas unscharf aber taugt dafür ;) - links zwei normale Hauskatzen mit ca. 3-4 kg, dann folgt eine Maine Coon Dame mit ca. 5,5 kg und rechts außen sitzt der ganz Große mit seinen ca. 8,5 kg:
28vxhck.jpg

Wenn man sich auf dem Kerl jetzt noch mal 7 kg vorstellt, wird mir persönlich ganz anders :shock:.

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #3
Kurz vorher waren noch einige Hunde da (u.a. ne Dogge, ohne Leine, aber super lieb; die "nur" 40 kg mehr hatte als der Kater :silence:).

Ich mach bei meinen Wutzen auch schon mal die Box auf, aber Meerschweine springen normal auch nicht raus... Rausholen würde ich nicht, zumal die auch noch gesagt hat, dass er Angst hat, grade dann ist doch die "sichere" Box am besten.

Also als sie den auf den Arm hatte und man den Bauch gesehen hat (zwar auch mit Fell), sah es nach sehr viel Bauch aus...

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #4
Ich mach bei meinen Wutzen auch schon mal die Box auf, aber Meerschweine springen normal auch nicht raus... Rausholen würde ich nicht, zumal die auch noch gesagt hat, dass er Angst hat, grade dann ist doch die "sichere" Box am besten.

Ich mache im Auto auch schon mal eine Katzenbox auf (je nachdem, wer drin sitzt ;)) und es ist sicher kein Drama, wenn jemand bei einem Meerschweinchen mal auf dem eigenen Schoß eine Box aufmacht - aber eine panische Katze von über 10 kg hält ganz sicher keiner mehr mal eben so. Das ist schon bei einer 3 kg Katze fast ein Ding der Unmöglichkeit und die Verletzungen, die man sich da zuziehen kann, sind nicht ohne.

Hab oben noch mal ein Foto zur Veranschaulichung dran gehängt ;).

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #5
Ich komm die beiden rechten klauen ja? ^^

Also der Kater sah nach viel mehr aus...

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #6
Off-Topic
Sky wiegt so viel wie Ferdl? Bzw. umgekehrt - Ferdl wiegt so viel wie Sky? :shock: Ferdl ist sicher nicht vollschlank, aber laut TA noch im Rahmen...

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #7
Also ich hab keine Ahnung von Gewichten bei Coonies.
Aber da mein "ganz normaler" spanischer Hauskater Mogli beim letzten TA-Besuch schon 6,7 kg auf die Waage brachte, wundert mich nix mehr.:mrgreen:

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #8
Die Krümel ist auch größer und leichter als der Anton.. sie hat einfach viel längere Beine als er... und er ist ein Moppel :uups:

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #9
also vermutlich meint sie nen Mix aus Maine Coon und Norwegischer Waldkatze. Wenn die arg groß sind können die schon 12-15 kg haben vorallem die Kater.
I.d.R. ist das aber zu viel. Also selbst en großer Kater hat so um die 10/12 kg.

Hab zwei große Kater einer mit 10.5/11 und einer mit 12kg beide grenzwertig was das Gewicht angeht. Der mit 12 ist sogar noch weniger grenzwertig (weil er größer ist) als der mit 11kg.

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #10
Off-Topic
Off-Topic
Sky wiegt so viel wie Ferdl? Bzw. umgekehrt - Ferdl wiegt so viel wie Sky? :shock: Ferdl ist sicher nicht vollschlank, aber laut TA noch im Rahmen...
Außer Fell ist da ja nix dran ;). Ist halt schlicht ein großer aber schlanker Kater - es wäre bestimmt interessant ihn mal nass zu sehen :mrgreen:.

Und ich bleibe dabei: Sky ist überdurchschnittlich groß, selbst für einen Maine Coon Kater. Und da kenne ich doch mittlerweile einige durch viele Züchter-Kontakte und kein einziger dieser Kater bringt 10 kg oder gar mehr auf die Waage. 15 kg sind fett oder eben wie gesagt absolute Rekordgröße mit extra-schweren Knochen, anders kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Laut Rassestandard erreichen Kater übrigens ein Gewicht von 5,5 - 9 kg.

Es ist eine traurige Entwicklung, aber gerade in einschlägigen Foren oft lesbar, dass Größe und Gewicht einen hohen Stellenwert haben, frei nach dem Motto "höher, schneller, weiter". Das mag optisch einen tollen Eindruck machen auf Ausstellungen und ich kenne auch genug Anfragen bei Züchtern wo tatsächlich nach einer Garantie für Größe und Gewicht gefragt wird, aber im Endeffekt geht es da nicht mehr um die Gesundheit der Tiere oder die Erhaltung einer Rasse.

Also ich hab keine Ahnung von Gewichten bei Coonies.
Aber da mein "ganz normaler" spanischer Hauskater Mogli beim letzten TA-Besuch schon 6,7 kg auf die Waage brachte, wundert mich nix mehr.:mrgreen:
Mich wundert das schon, denn wenn ich mir dann meine beiden nicht gerade klein geratenen und kräftigen Maine Coon Kater anschaue müsste ich aus Lewis (6,5 kg) und Sky (8,5 kg) EINEN Kater basteln um auf sage und schreibe 15 kg zu kommen. Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #11
Ich war einmal auf einer Katzenausstellung und habe dort auch zwei sehr große Maine Coon Kater gesehen, die haben laut Besitzer 9 und 11 kg gewogen und waren in meinen Augen nicht dick sondern immer noch schlank, aber wirklich schon sehr groß, meiner Ansicht nach zu groß. Ich finde dieses Zuchtziel immer noch größer bei den Maine coons ohnehin sehr bedenklich und vorallem auch gesundheitsschädlich, gut dass es nicht von vielen Züchtern verfolgt wird.

Aber die anderen Maine Coons dort, waren deutlich kleiner und alle unter 10 kg, daher gehe ich davon aus, dass ein 15 kg Mix-Kater, dann doch einfach nur deutlich übergewichtig und einfach viel zu dick ist.

Zum Glück waren auf der Ausstellung, keine extrem übergewichtigen BKH-Kater, leider sieht man die auf solchen Ausstellungen des öfteren, weil manche immer noch meinen, wenn der richtig rund gefüttert ist, würde die Katze typvoller und imposanter aussehen. Bei meinen Briten sieht jedenfalls Murphy am typvollsten aus, obwohl er der leichteste von meinen drei Bärchen ist.

• Coonie mit 15 kg? Beitrag #12
, die Frau war die nur am Küssen. Die Sah aus wie so ein fett gefütteter Dackel.

LG

Hatte das wohl überlesen.:uups:

Anscheinend handelt es sich hier um einen Fall von "zuviel" Liebe in Form von Küssen und vor allen Dingen Leckerlies...

Ich küsse meine Katzen jedenfalls nie im Wartezimmer vom TA, sondern lasse sie schön in ihrer Box.:eek:

Thema:

Coonie mit 15 kg?

Coonie mit 15 kg? - Ähnliche Themen

Unsicher welche Rasse bei Krankenversicherung-Antrag angeben: Hallo liebes Forum, wir bekamen heute Zuwachs von einem fast 15-Wochen jungen Kater. Ich möchte für ihn nun eine Krankenversicherung...
012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?: Hallo! Seit kurzem ist mein kleiner Siam Kater Samson (8 Monate alt) wieder allein. Nun suche ich einen neuen Spielgefährten für ihn. Welche...
Mein Kater ist verschwunden, wieder aufgetaucht & nun verwildert -.-': ja diese geschichte ist relativ lang, meine eltern haben sich getrennt & unsere katzen musste daher zu meiner oma 3 ortschaften von unserem...

Neueste Beiträge

Oben