Pferd geht durch und steigt

Diskutiere Pferd geht durch und steigt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich bin dem Tierforum beigetreten, weil ich ganz dringen euren Rat brauche! Mein Pferd (Haflinger 19 Jahre) geht eigentlich im...
  • Pferd geht durch und steigt Beitrag #1
B

blonder2000!

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin dem Tierforum beigetreten, weil ich ganz dringen euren Rat brauche!
Mein Pferd (Haflinger 19 Jahre) geht eigentlich im Galopp immer durch! Mittlerweile ist das Reiten auf ihm echt nur noch anstrengend und keineswegs Entspannung.
Ich habe ihn seit 10 Jahren und sein Verhalten und seine Rittigkeit haben sich echt schon sehr stark verbessert (als ich ihn bekommen habe ich er durchgehend gerannt und hatte null Balance). Jetzt wo es in die "enscheidene Phase" geht bin ich mit meinem Latein am Ende. In der Halle ist es nämlich so, dass er im Schritt und Trab ruhig und gut händelbar ist und auf meine Hilfengebung reagiert. Kommt es dann aber zum Galopp ist alles vorbei, er "geilt" sich dann quasi total daran auf, wird spannig und meine Hilfengebung interessiert ihn dann reichlich wenig.
Hab schon so einiges versucht: nur über den Sitz ihn ruhiger zu bekommen, viel mit Stimme gearbeitet, extrem gegen gesessen und auch etwas stärkere Paraden gegeben oder ihn schon im Trab im totalen Untertempo geritten damit er im Galopp bei mir bleibt - hat auch funktioniert, allerdings ist durchgängiges Untertempo auch keine dauerhafte Lösung, da er dann schnell spannig und fest wird. Auch von Übergängeen können wir ein Liedchen singen.
Im Gelände ist er dann völlig kopflos (deshalb reite ich auch leider nicht mehr aus). Anfangs geht er locker und entspannt und ist die Ruhe selbst, doch sobald er merkt es geht nach Hause fängt er an zu Trippeln, ist so Spanning und macht sich so fest im Hals das ich kaum Einwirkung auf ihn habe. Das Trippeln an sich stört mich nicht sonderlich, viel schlimmer ist das Steigen! Egal wo egal wie hauptsache steigen, an der Straße echt lebensgefährlich, da er auch Autos ansteigt und mit mir schonmal in den Graben gefallen ist! Oftmals ist es dann so das er aus dem Steigen heraus nach vorne Spring und losgaloppieren will und nach einigen Kilometern ist meine Kraft dann auch weg.
Mein Pferd hat definitiv keine Schmerzen, da der TA ihn gründlich durchgecheckt hat, der Zahnarzt erst da war und mein Pferd ein angepassten Sattel hat.

Zwischendurch hatten wir schon so einige Erfolgserlebnisse an die ich einfach Anknüpfen will, damit die Zusammenarbeit zwieschen meinem Blonden und mir wieder Spaß macht.

Vielleicht noch etwas zu mir: Ich bin 20 Jahre und reite seitdem ich 3 bin hatte/habe regelmäßig Unterricht und würde schon behaupten etwas Ahnung vom Reiten und vor allem von Pferden zu haben.

Und bitte keine Kommentare die mir sagen, dass mein Pferd weg soll - ich liebe Sam wirklich sehr und würde ihn für kein Geld der Welt weggeben, auch wenn er ein Problem-/ Härtefall ist.

ICh bedanke mich schonmal für die Antworten ;)

• Pferd geht durch und steigt

Anzeige

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #2
Huhu! So wie du dein Pferd beschreibst klingt es so, als ob entweder in seiner Ausbildung damals ordentlich was schief gelaufen ist, er vielleicht damals Schmerzen hatte oder eben einfach keine Sicherheit hat... Wie würdest du eure Beziehung zueinander beschreiben? Sehr innig? Folgt er dir bedingungslos überall hin? Das würde ich in der Bodenarbeit einmal überprüfen, denn du weißt ja gar nicht genau, wie er ausgebildet worden ist oder? Für mich klingt Sam nicht nach einem Problempferd in dem Sinne, sondern nach einem Pferd, was es einfach nicht anders gelernt hat... Sein Verhalten scheint sich über Jahre hinweg manifestiert zu haben und ist ja auch immer ein Prozess, sowas kommt ja nicht von heut auf morgen (auch wenn du ihn schon so bekommen hast). Problempferde heißen Pferde ja nur dann, wenn wir Menschen in irgend einer Art und Weise versagt haben ( nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht dich).. Jetzt ist es an der Zeit dass du heraus findest, warum er dieses Verhalten zeigt.. Steig am besten aus dem Sattel und beginn ganz von vorne... Also bei der Bodenarbeit... Du beschreibst dass er bei verschiedenen Dingen (zB Autos) steigt und dann los rennen will. Klingt für mich danach, dass Schrecktraining wahrscheinlich angebracht wäre.. Hierbei ist es ganz enorm wichtig, dass du absolut ruhig bleibst, auch wenn er sich aufführt wie eine "Bestie". Sobald er sich negativ verhält, machst du gar nichts (außer ihn am Strick zu halten und zu warten bis er sich wieder beruhigt hat). Sprich in dem Moment nicht mit ihm, sonst verstärkst du das Verhalten (nennt sich negative Verstärkung). Wenn er sich beruhigt hat oder sich erst gar nicvht aufregt-- LOBEN und zwar so, als wäre es das Tollste auf der Welt:) Durch dieses Lob verstärkst du das gewünschte Verhalten... Das wird natürlich einige Zeit dauern, ich hoffe du bist ein seeehhhhr geduldiger Mensch:) Erst wenn du dir sicher bist, dass vom Boden aus alles tadellos klappt, würde ich wieder in den Sattel steigen... Und das in ganz ganz kleinen Schritten.. Bau dir dann einen Parcours auf und reite ganz gemütlich im Schritt durch, wenn er brav ist, absteigen, LOBEN!! Und so würde ich in ganz kleinen Schritten weiter machen.. Probier das gern mal aus und gibt ne Rückmeldung:)

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #3
Hey danke für die Antwort.

Also ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden (hab mich aber auch doof ausgedrückt;)). Er steigt nicht aus Angst vor den Autos! Er ist 100%ig Verkehrssicher, Trecker, Motorräder usw alles überhaupt kein Problem. Es ist nur, dass er, sobald er merkt es geht vom ausreiten nach hause, diese Flausen im Kopf hat. Er versucht durch das Steigen nach vorne zu kommen, um dann durchzustarten (hoffe jetzt ist es etwas verständlicher?:D)
Bodenarbeit mache ich ständig, wobei ich mich nicht immer, aber ab und zu wieder bei ihm behaupten muss und ihn etwas begrenzen bzw zurechtweisen muss. Er ist sehr lernfähig dabei - üben gerade spanischen schritt.
Ja stimmt beim einreiten wurde ziemlich geschludert (westernsattel drauf und attacke!). Ich kann mein pferd da auch verstehen dass er es nicht einsieht jetzt "plötzlich" einigermaßen anständig und ruhig zu galoppieren aber es geht halt um die sicherheit von uns beiden!
Erst gestern beim reiten in der halle hat er sich das bein hinten aufgerissen weil er wieder unkontrollierbar durchgestartet ist.

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #4
Ok, machs mal andersrum. Galloppieren auf Kommando, ok. Und dann Gas geben. Hatte auch n Hafi als RB, hat aufs Gebiss gebissen und ist gerast wie n Blöder. Aussitzen oder leichter SItz, wie du willst, und Gas geben bis dir schwindelig ist. Und wenn er nicht mehr will/kann noch zehn Runden drauflegen ;) Meiner hat das nach dreimal verstanden, nie mehr losgestürmt :D Wenn er steigt, festhalten, Gerte druff und Schenkel dran! Im gelände vllt nicht... erstmal in der Halle bleiben :'D Ich hatte auch schon Buckler, die sind so gesprungen dass man in der Sprenkleranlage hing (mit den Haaren) und die war 4 m überm Boden :D Nehms mit Humor: Ich hab gelacht, Yeeehaaa! gebrüllt und Gas gegeben (wenn ein Pferd schnell galloppiert kanns nicht buckeln) Nach einem Monat ist er auf das Yeehaa stehen geblieben weil er nicht so viel Galoppieren wollte :'D Schon komisch diese Gäule ^^ Ich würde dir auch raten die Zügelführung zu verändern: Statt ziehen an der Seite wo du hinwillst, Gegenzügel zurücknehmen und mit der Hand in deren Richtung du willst nach vorne und zur Seite gehen, den Weg "weisen". Viele verrittene Pferde reagieren darauf viel besser als das ewige rumgezerre :D Viel glück euch zwei, das schafft ihr schon ;)

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #5
Hm wegen dem galoppproblem fällt mir da ein bisschen was ein:
Wie meine vorrednerin schon beschrieb gibt es einmal die Möglichkeit ihn müde zu galoppieren.
Es könnte aber auch sein, dass deinem haffi noch die Balance fehlt, da wäre es sinniger ihn vermehrt auf die Hinterhand zu bringen, Seitengänge und Übergänge eignen sich da sehr gut für, auch stangenarbeit könnte nützlich sein.
Noch ein weitere Punkt könnte sein, dass dein Pony es einfach nicht anders gelernt hat, sollte dem so sein wäre es gut ihn vielleicht an der longe zu arbeiten bis er einen anständigen Galopp zeigt und dich dann erstmal bis es gefestigt ist jemand an die longe nimmt und du nach und nach wieder die Hilfen einführst.

Zum Thema ausreiten: finde ich gut das du dich da aus dem Straßenverkehr zurück ziehst, ist ja auch wirklich verdammt gefährlich. Reitest du denn alleine ohne mit Partner aus? Ich würde dir empfehlen die ausritte kürzer zu gestalten dann gehst du eben danach oder davor nochmal in die halle und arbeitest mit ihm. und ich würde mir den größten schlurfi aller Zeiten mit auf den ausritt nehmen, dieses ruhige Pferd könnte eine abfärbende Wirkungg auf dein Pony haben.

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #6
Hey danke für die tipps :)

müde galoppieren ist bei ihm leider nicht drin... hab ich jetzt schon so oft ausprobiert aber der olle ist einfach nicht müde zu bekommen und geht dann soo durch das wir sehr oft schräglage haben.

also stangenarbeit machen wir einmal die woche und bei jeglicher arbeit (dressur, bodenarbeit usw) "biege ich ihn mir warm" klingt ein bisschen doof aber er wird lockerer dadurch.
sprich hinten etwas übertreten, vor- und hinterhand wendung, kurz-kehrt usw. Das werde ich jetzt aber noch mehr vertiefen und noch mehr übergänge reiten (momentan erstmal nur trab-schritt, schritt-trab und schritt-halten) galopp lass ich dabei erstmal noch aus, damit er sich nicht wieder unnütz aufregt.

was das ausreiten betrifft hilft ein ruhepol leider nur auf dem "Hinweg" etwas (beim letzen ausritt konnte dann sogar nebeneinander getrabt werden), beim rückweg ist dann echt alles egal

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #7
Hey!

Wie siehts beim Spazierengehen aus? Kann er das? Wenn ja wie (mit anderem Pferd, oder sogar alleine? Ist er da heimzus auch so ne Rakete...)?
Geht er als Handpferd? Ich mache das gerne so, dass wenn die Geländestressis an der Hand draussen in allen Sitationen mit dem Mensch sicher sind, dass ich sie dann mit nem absolut zuverlässigen Pferd, welches ich dann reite, an der Hand mitnehme und so die Ausritte (in Gangart, Weite, etc. / zuerst nur mit Halfter/Trense und danach mit Sattel....) nach und nach immer mehr ausdehne. Wenn das funktionniert, sitzt jemand dem ich vorbehaltlos vertraue auf dem Sicheren Hottie und ich auf dem Ex-Stressi und nimmt mich als Handpferd mit. Wenn das sicher geht, dann geht die Handpferdeverbindung weg und man geht zu Zweit ausreiten, usw..... dauert seine Zeit, aber die Erfolge sprechen für sich!

LG

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #8
Ok Notlösung: 1. frei laufenlassen, voller Galopp
2. Longieren, mit Gallopp
3. Arbeiten in der Halle mit gallopp
4. langer Ausritt mit zwei zuverlässigen Pferden, 2/3 Gallopp.

So, wenn das nicht hilft musst du eine Führanlage oder ein Laufband kaufen :D

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #9
...ein Pferd K.O zu machen, damit es pariert ist echt keine Lösung.... Ursache finden und am Pferd-Mensch-Team arbeiten ist zwar der lange aber sichere und nachhatlige Weg.....

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #10
Also ich würde niemald zu jemanden sagen, weg mit dem Pferd nur weil es spinnt ;) Haha nein die wo das von mir hören wollen sind bei mir an der Falschen Adresse.
Findet das Problem und löst es sooo lautet das Ziel.
Und wenn ich dich richitg verstanden habe, hast du das Problem schon gefunden jetzt muss es nur noch gelöst werden also Glückwunsch du hast den halben weg geschaft :D Viele wissen gar nicht wiso ihr Pfefrd das macht und so bla bla bla :D
Ich bin zwar fünf Jahre jünger wie du aber ich würde trotzdem sagen ich weiß einiges über Pferde und deswegen versuche ich dir jetzt mal ein paar Tipps zu geben weil ich sooo ein ähnliches Problem kenne. ( Übrigens auch mit einem Hafi :D )

Ich bin für die Methode Müde reiten. Wenn ein Pferd herum sprinnt, musst du ran sitzen und weiter galoppieren und das ist die ersten paar male auch sehr anstrengend aber es hilft wirklich. Du sagt er wird nicht müde aber jedes Pferd wird irgendwann müde :D :D Außerdem wenn du richitg galopp reitest, kann er nicht buckeln ( WIe oben schon erwähnt) Wenn ein Pferd buckeln will muss es langsamer werden um den Schwung zu bekommen und da er im Galopp diesen Schwung nicht richitg aufnehmen kann, ist wohl nichts mit buckeln. Versuche das er den Kopf nicht hinunter reißt dann kann dir eigendlich nichts schlimmes passieren.

Ich würde für den Anfang, ihn erstmal nur an die Longe nehmen und das Galopp so üben. Da hast du eventuell bessere kontrolle. Wenn du da einige erfolgserlebnisse hast mal aufs Pferd rauf und los reiten. Ich denke das er dann da nochmal loslegen wird aber wenn du ihm gleich zeigst wo es lang geht er das auch lassen wird.

Das im Gelände kenne ich nur zu gut :D Da merken die Pferde es geht nach Hause und dann finden sie möglichkeiten um schneller vorwärts zu kommen :D Wenn er so jeman dist, bleib einfach mal energisch mit ihm stehen. Zähle soo bis 10 und wenn das glappt reite weiter. Falls er aber schon voher weiter laufen sollte, machst du das selbe bis es klappt und du kannst auch mal ruhig schreien :D Du kannst aber auch so mache ich es ebenfalls einfach umkehren und da wo er besonderst schlimm war noch einmal drann vorbei reiten. Das hassen die Pferde zwar aber soo habe ich es unter kontrolle bekommen :D

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #11
  • Pferd geht durch und steigt Beitrag #12
Nein Seeley mann bastelt nicht drum herrum man fixiert es und baut eine Hilfebrücke. Damit mann irgendwann auch ohne die Hilfebrücke klar kommt.

Es geht nun mal nicht einfach alles EINFACH. Und du stellst es manchmal sooo das als ob das Quälerrein wäre wenn man sein Pferd etwa müde reitet.

Wenn Kleinkiner zu hypaaktiv sind, dann lässt man sie auch an bestimmte Orte austoppen !

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #13
Hey..
beim spazieren gehen das gleiche wie beim reiten nur ohne steigen! also ziehen ziehen ziehen.. nehme da immer ne gerte mit und ticke ihn dann an der brust an (reagiert sehr gut darauf) allerdings ist die spannung dann immernoch in ihm drin.

Auf die idee mit dem handpferd bin ich gar nicht gekommen, aber die finde ich wirklich klasse:D werde das demnächst mal ausprobieren und dann berichten wie es war. hoffe das dass klappt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, wenn das nicht hilft musst du eine Führanlage oder ein Laufband kaufen :D

führanlage ist da und da kommt er auch relativ häufig rein :D
es liegt ja nicht daran der er zuviel energie hat (wird täglich gearbeitet) sondern mehr daran der er so ein schlechtes nervenkostüm hat und die schlechte erfahrung gesammelt hat.

wie gesagt müde reiten kommt für mich nicht in frage, da mein pferd rennen würde bis er umfällt! und ich will eig nicht seine gesundheit aufs spiel setzen. außerdem soll er doch erfahren, dass galopp spaß macht und ein es belohnt wird wenn er ruhiger wird. wenn ich angaloppiere und er mal bei mir bleibt pariere ich ihn bei jedem nach vorne schwingen (mit meinem becken) und lasse dann vorne locker bis er merkt: ahh toll ich bin ruhig = belohnung. wenn so ein "erfolgserlebnis" mal auftritt pariere ich durch zum schritt und klopfe und kraule ihn überall und höre dann auf.

und beim steigen schlage ich mein pferd nicht! ich versuche ihn nach vorne zu treiben das wir uns nicht überschlagen, aber ich glaube hauen wäre dann doch eher contraproduktiv

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #14
Hm und wenn du deine reitlehrerin mal bittest ihn zu reiten? Die geht da vielleicht vorbehaltsloser ran als du, da du ja bereits eine menge Erfahrung mit den tücken deines Pferdes hast, sie aber eben ganz unbefangen auf das Pferd steigt. Ebenso könnte es dir helfen mal auf ein anderes Pferd zu steigen und dir die Vorahnungen auszutreiben.
Ich bin auch viel sicherer auf meinem eigenem Pferd geworden, nachdem ich mal eine zeit lang andere Pferde geritten bin.

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #15
Meine Reitlehrerin saß schon ein paar mal drauf und wir wollen das auch wiederholen, allerdings war es das gleiche spiel bei ihr wie bei mir:|
Andere pferde reite ich auch regelmäßig, von shetty (bin ziemlich klein) bishin zum 1.80 pferd ;)
Gedanken mach ich mir eig nicht bevor ich auf meinen blonden steige, meistens gucke ich erstmal wie er drauf ist unterm sattel und dann weiß ich meistens schon worauf ich genau achten muss

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #16
Reitest du beim Ausreiten immer nur gerade aus oder versuchst du auch, ein bisschen Abwechslung reinzubringen? Ich würde mal versuchen Dressurübungen einzubauen, sobald er anfängt schneller zu werden. Am Besten relativ komplizierte, anstrengende, damit er sich darauf konzentrieren muss und abgelenkt wird.
Das selbe geht natürlich auch beim Führen. Du kannst ruhig auch mal eine Weile stehen bleiben und ihn Grasen lassen, einfach alles, was seinen Kopf vom Rennen weg bringt.

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #17
...ein Pferd K.O zu machen, damit es pariert ist echt keine Lösung.... Ursache finden und am Pferd-Mensch-Team arbeiten ist zwar der lange aber sichere und nachhatlige Weg.....

Ach manche Gäule machen das nur weil sie wissen sie dürfen das. Meine Pferde haben das nach der KO-Runde nie wieder gemacht ^^

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #18
würde auch sagen ausgalloppieren lassen - bringe ihn selbst an seine Grenze....Das geht am besten in einer leeren Halle, gerade solche Pferde haben oft eine kleine Selbstüberschätzung, die Verspannung ist Selbstschutz- wenn ich zu schnell in eine Kurve geh - legts mich hin, mach ich mich gleich hart- dann tuts weniger weh - das ist jedoch kontraproduktiv....da hilft nur ohne Reiter das Pferd dazu zu bringen möglichst grosse Radien rennen zu lassen die immer kleiner werden, oder einen kleinen Sprung einbauen (da muss er sich konzentrieren - Geschwindigkeit runter nehmen und weich werden. dann versuchen ihn weicher zu machen - via Bodenarbeit - Tourenwechsel laufen lassen... aber nach solchen Rennexzessen bitte nur vorsichtig reiten- hohe Belastung der Gelenke....warum soll es eine schlechte Körperwahrnehmung nur bei Menschen geben, vor allem dann wenn er im Gallopp selbst verspannt - dagegen kommst du als Reiter nicht an... weich machen kann er sich nur selber

Betreffend steigen: Mein Ex-Reitlehrer - selber Bereiter auf höchstem Niveau hat einem Pferd einmal das steigen abgewöhnt, indem er das Pferd absichtlich überschlagen liess (das Pferd war jedoch aufgrund des ständigen Steigens unreitbar). Nachdem der Reitlehrer nicht mit der Bewegung mit ist sondern dagegengesessen ist, war es wohl für das Pferd ein Heilsamer Schock.. würde ich aber eher einen Profi machen lassen wegen der hohen Verletzungsgefahr. nach vorne wegreiten ist zwar das Mittel zum Zwecke dass das Pferd wieder auf 4 Füssen steht, aber wenn er dann wieder verspannt weggalloppiert ists auch kontraproduktiv weil er nicht mehr steuerbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd geht durch und steigt Beitrag #19
Echt gruselig! Das Pferd absichtlich überschlagen lassen.... und wer denkt da an due folgen und das extreme verletzungsrisiko für das pferd!? Ein Unding.....

Zum Thema ausrennen.... es klingt leider gar nicht so danach, als ob das oben genannte Pferd auf Grund eines Energiestaus rennt, sondern als ob es sich regelrecht reinsteigert. Sprich rennen als lösungsstrategie in besagter stresssituation. (Wo hierfür der Auslöser ist bleibt uns erst einmal offen, da wir die genauen Situationen etc. nicht selbst miterlebt haben...)
Aber hier das pferd immer wieder rennen zu lassen bis es nicht mehr kann oder aufgiebt führt zu keinem Ergebnis, weil wir es hierdurch wieder in stress versetzen. Und ein Organismus der sich im Stress befindet ist NICHT lernfähig! !!
Das ziel ist es doch, dass sich das Pferd in so einer Situation an seinen Menschen wendet und nich seine eingefahrenen, für uns unangenehmen oder gefährlichen promlemlosungsstrategien anwendet! Und das geht nur durch Aufbau von einer wechselseitigen Kommunikation und vertrauen! ( durch bodenarbeit etc.)

Sorry für den buchstabensalat.... rechner kaputt. ... schreibe vom handy aus und die tasten sind so klein. ... )

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #20
Echt gruselig! Das Pferd absichtlich überschlagen lassen.... und wer denkt da an due folgen und das extreme verletzungsrisiko für das pferd!? Ein Unding.....

Zum Thema ausrennen.... es klingt leider gar nicht so danach, als ob das oben genannte Pferd auf Grund eines Energiestaus rennt, sondern als ob es sich regelrecht reinsteigert. Sprich rennen als lösungsstrategie in besagter stresssituation. (Wo hierfür der Auslöser ist bleibt uns erst einmal offen, da wir die genauen Situationen etc. nicht selbst miterlebt haben...)
Aber hier das pferd immer wieder rennen zu lassen bis es nicht mehr kann oder aufgiebt führt zu keinem Ergebnis, weil wir es hierdurch wieder in stress versetzen. Und ein Organismus der sich im Stress befindet ist NICHT lernfähig! !!
Das ziel ist es doch, dass sich das Pferd in so einer Situation an seinen Menschen wendet und nich seine eingefahrenen, für uns unangenehmen oder gefährlichen promlemlosungsstrategien anwendet! Und das geht nur durch Aufbau von einer wechselseitigen Kommunikation und vertrauen! ( durch bodenarbeit etc.)

Danke!! Genauso ist es.
MEin Pferd sich überschlagen lassen mache ich niemals (habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, war zwar ungewollt aber ein Beckenbruch bei mir war die Folge)!

Hatte die letzten Tage aber wieder Erfolgserlebnisse:
Galopp in der Halle ganz ruhig und absolut Stressfrei, danach sofort durchpariert, Zügel aus der Hand kauen gelassen und aufgehört. Auch im "Gelände" war ich gestern. Also eig eher ne kleine Runde durchs Dorf :D Bin alleine unterwegs gewesen und er war entspannt wie selten.
Mit ist auch aufgefallen das er beim normalen Reiten viel weniger schwitzt (war bei ihm Stressschwitzen). Also ich den Beitrag geschrieben habe hat er nach 15 min Trab schon so stark geschwitzt und geschäumt, das ist jetzt plötzlich weg?!:eusa_think:

Thema:

Pferd geht durch und steigt

Pferd geht durch und steigt - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Oben