Pferd geht durch und steigt

Diskutiere Pferd geht durch und steigt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja, immer schön die Spannung rausnhemen und das Training immer positiv beenden :). Das klingt doch gut! Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen...
  • Pferd geht durch und steigt Beitrag #21
Ja, immer schön die Spannung rausnhemen und das Training immer positiv beenden :).

Das klingt doch gut! Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Durchhalten, Zeit lassen, nichts übereilen.... und vor allem nicht entmutigen lassen wenn mal ein schlechter Tag da ist oder eine Rückschrittphase kommt.....!

Das mit dem Stressschwitzen ist ja bei uns Menschen ähnlich.... und wenn er jetzt nicht mehr so extrem schwitzt, siehst du mal wie sehr dein Pferdchen vorher unter Stress stand, bzw. welche Fortschritte ihr schon gemacht habt!

Hätte noch einen kleinen Tipp für dich (der oft gerne belächelt wird aber eine enorme Wirkung haben kann). Du kannst ein Entspannungswort trainieren. Im Idealfall sieht das Ergebniss so aus, dass das Pferd in einer Stressituation, beim hören des Signalworts von seinem Menschen, herunterfährt und wieder ansprechbar ("kontrollierbar") wird.
Wenns dich interessiert, kann ich dir gerne beschreiben, wie man das Signal aufbaut.

LG

• Pferd geht durch und steigt

Anzeige

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #22
Danke erstmal für die lobenden Worte :)
Ist sehr aufbauend in dieser anstrengenden Phase

Hätte noch einen kleinen Tipp für dich (der oft gerne belächelt wird aber eine enorme Wirkung haben kann). Du kannst ein Entspannungswort trainieren. Im Idealfall sieht das Ergebniss so aus, dass das Pferd in einer Stressituation, beim hören des Signalworts von seinem Menschen, herunterfährt und wieder ansprechbar ("kontrollierbar") wird.
Wenns dich interessiert, kann ich dir gerne beschreiben, wie man das Signal aufbaut.

Klar würde ich das gerne wissen :)

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #23
Ok, ich schick dir ne PN, musst aber noch bis morgen warten, dann ist mein Rexhner wieder fitt und ich muss nicht den ganzen text im Handy tippen ;)

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #24
Kleines Update:

Wir machen Fortschritte :)
Reite sehr viele Übergänge und meine neue Taktik ist jetzt, dass ich ihn von Anfang an echt die Zügel lang lasse.
Dadurch reite ich auch selbst noch mehr über die Hilfen (Schenkel, Gewicht usw) und versuche ihn lediglich durch meine "Taktvorgabe" im Trab ruhig zu halten - klappt bis jetzt echt gut!
Und auch im Galopp fängt er durch den langen Zügel an sich fallen zu lassen und wenigstens rund zu laufen. Das Tempo bekomm ich dann schon iwann noch hin aber wenigstens entspannt er sich ein bisschen mehr mittlerweile ;)
Hab mir jetzt überlegt gebisslos zu reiten? Was haltet ihr davon?

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #25
Hört sich ja prima an!

Gebiss oder Keines..... das kommt aufs Pferd an! Meiner geht in der Bahn enspannter mit Gebiss - er kann es überhaupt nicht abhaben wenn Druck auf seinen Nasenrücken kommt... hab auch kein Reithalfter dran! .... im Gelände hab ich aber dagegen fast immer ein Sidepull dran - hab eh nie was in der Hand, und möcht ihm dann auch kein Gebiss reinmachen, brauchen wir alles net wenn wir draussen rumzuckeln.....aber mit Halfter ausreiten bin ich halt nicht versichert :( .....)

Anders herum gibts natürlich auch Pferde die vieeeeel lieber ohne Gebiss laufen!

Ich denke mit Sidepull kann man fast jedes Pferd - so es keine Pienze mit dem Näschen ist - ordentlich reiten.

In deinem Fall würde ich aber glaube ich erst einmal alles so beibehalten wie es gerade ist (außer du glaubst, dass das Gebiss Probleme macht!)- vor allem weil ihr ja gerade Fortschritte macht! "Never change a running system!" Vor allem Keines, das gerade in der Entwicklung steckt....

LG

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #26
Huhu,

also ich bin die letzten zwei Tage ohne Gebiss und mit LG-Zaum geritten (nur probeweise) und er ist toll gegangen :D
Mit der Anlehnung mussten wir uns ab und an noch etwas einig werden, aber das hat zum Ende hin dann ganz gut geklappt. Er läuft entspannter wie ich finde und im Galopp hat er nichtmal ansatzweise Anstalten gemacht loszurennen! Ich konnte sogar ganze Bahn im leichten Sitz galoppieren:shock:
Weiß jetzt nicht ob er nur ein paar gute Tage hatte oder ob es echt etwas damit zu tun haben könnte

• Pferd geht durch und steigt Beitrag #27
.... da bleibt nur ausprobieren und beobachten..... und das was besser funktioniert beibehalten...
.... und richtig doll freuen wenns gut klappt :p!

Thema:

Pferd geht durch und steigt

Pferd geht durch und steigt - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Eigenes Pferd, wie bekomme ich es?: Hallo erstmal:) Ich möchte sehr gerne ein eigenes Pferd, da mir 2-3 mal in der Woche reiten und bei Pferden zu sein einfach zu wenig ist. Wir...
Oben