Hamster nutzt Backentaschen nicht

Diskutiere Hamster nutzt Backentaschen nicht im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten morgen, Ich bin neu hier :)! Vor zwei Wochen ist meine Hamsterdame Hildi bei mir eingezogen. Eine ganz liebe aufgeweckte, die auch schon...
  • Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #1
G

Ginalein6

Guten morgen,

Ich bin neu hier
:)!
Vor zwei Wochen ist meine Hamsterdame Hildi bei mir eingezogen. Eine ganz liebe aufgeweckte, die auch schon sehr zutraulich geworden ist. Soweit ist also alles gut.

Aber manchmal bin ich über ihr Verhalten erstaunt.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie sich etwas in ihre Backentaschen gepackt hat. Auch wenn man ihr einen Snack gibt, der direkt angeknabbert wird, wird er nur per Maul in den Futternapf getragen und dort abgeleg. Sie bringt passt immer genau auf, dass alles im Futternapf ist und ist da sehr ordentlich.
Nun frage ich mich, warum sie die Backentaschen nicht nutzt? Meine früheren Hamster haben immer mit Freude alles in den Backentaschen verstaut...
Im Internet habe ich nur herausgefunden, dass ältere Hamster die Backentaschen meist nicht nutzen, da sie aber erst ca. 12 Wochen alt ist, trifft das ja nicht zu :(!

Und dann wollte ich noch fragen, ab wann ihr empfehlt neuen Hamstern frisches Obst und Gemüse zu geben?
habe ihr in den letzten Tagen Apfel- und Möhrenstücke in den Käfig gelegt, die sie aber nicht angerührt hat... Nur mal kurz angeknabbert. Wobei man dazu vielleicht noch sagen muss, dass sie immer eher nur mümmelt, anstatt richtig in etwas zu beißen :(! Wird sie sich noch an das frische Futter gewöhnen??? Denke mal, dass sie sowas ja auch nicht aus der Zoohandlung kennt...

So ich hoffe ich nerve hier jetzt nicht und bin nicht an der total falschen Stelle gelandet mit meinen Fragen >.<!
Mir ist es schon sehr wichtig, dass Hildi sich wohlfühlt und es ihr gut geht.

Liebe Grüße Gina

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Eigentlich ist das Nutzen der Backentaschen quasi angeboren, das müssen Hamster nicht lernen, sie bringen und machen es einfach. Aber meine Hamster haben Leckerlies und Frischfutter auch nie in die Backentaschen geschoben- außer es gab so viel davon, dass sehr viel sehr schnell weggebracht werden musste :mrgreen: Zuerst wurde aber immer versucht, das Objekt der Begierde im Maul durch die Gegend zu tragen.
Wieviel Trockenfutter gibst du ihr denn? Hat sie davon denn am Ende des Tages noch genug übrig, um es bunkern zu können? Wenn du ihr z.B. von Anfang an nur einen Teelöffel Trockenfutter gibst, hat sie den in einer Nacht aufgefutter und dann gar nix mehr übrig, was sie in ihre Backentaschen schieben kann.
Ansonsten würde ich wohl sicherheitshalber mal einen Tierarzt drüberschauen lassen. Nicht, dass ihr irgendwas weh tut und sie die Taschen deshalb nicht nutzen kann.

Frischfutter kannst du ihr vom ersten Tag an geben. Am besten nicht zu viel Obst, für so viel Zucker ist der Hamsterkörper nicht ausgelegt (was hast du denn überhaupt für einen Hamster?). Gib ihr jeden Abend ein paar verschiedene Gemüsesorten. Du kannst am besten mit Sorten anfangen, die nicht ganz so viel Wasser enthalten.
Hier findest du eine Liste, welches Gemüse du verfüttern kannst:

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #3
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hildi ist ein Mittelhamster / Teddyhamster.

Ich fülle ihren Hauptnapf jeden Tag neu mit frischen Trockenfutter. Zur Zeit noch Hamstertraum von bunny, das hat sie in der Zoohandlung gehabt, wollte aber wenn es leer ist bei Rodipet bestellen. Zu wenig Futter hat sie also schonmal nicht ;)! Auf der oberen Ebene des Käfigs ist auch noch ein zweiter Napf der immer aufgefüllt wird.
vielleicht braucht sie auch einfach nur etwas Zeit bis sie sich eingelebt hat und dann hamstert?

Danke für den Link! Auf die Seite war ich noch nicht gestoßen, werde ich gleich mal abspeichern. Dann probiere ich es mal heut Abend mit ein paar Gurkenstücken und Paprika und hoffe, dass sie einfach nur etwas wählerisch ist :)!

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #4
Statt es im Napf anzubieten, würde ich das Trockenfutter einfach lose im Gehege verteilen. Gerade Goldhamsterweibchen wollen beschäftigt und gefordert werden. Futter suchen und einsammeln ist eine super Beschäftigung für Hamster.
Das Rodipetfutter ist zwar um Welten besser als das Bunny (was überwiegend nur aus Müll besteht), aber die meisten Hamster sortieren da trotzdem die Hälfte aus. Ich kann dir nur ans Herz legen. Dort bestelle ich immer und es ist heiß begehrt bei den Hamstern und Mäusen. Allerdings solltest du da schon ne Weile eher bestellen, da dort immer alles erst nach Bestellung zusammengemischt wird und deshalb eine Weile dauert.

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #5
Danke für den Tipp, werde ich gleich alles umsetzen, wenn ich nach Hause komme. Bin mal gespannt ob sie das Futter aufsammeln mitmacht.

Ja von dem bunny Futter lässt sie auch massig im Napf und sortiert aus :(! Sollte man direkt schon da bestellen? Ich habe mir die Seite schon vor ein paar Tagen angeschaut und war eher etwas überfordert vom Angebot, da ich nach der kurzen Zeit, die sie bei mir ist noch nicht genau einschätzen kann, was sie am liebsten mag und will nicht nur falsches bestellen :(!

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #6
Die bieten auch Fertigmischungen an, mit denen kannst du nichts falsch machen. Du müsstest nur noch extra Insekten dazu bestellen, falls du die nicht schon hast oder gar lebend fütterst.
Ganz egal wo du bestellst, ich würde es so schnell wie möglich machen. Sie mag das Bunny ja nicht und richtig nährstoffreich ist das auch nicht. Für einen Hamster sind ein paar Wochen eine lange Zeit, die Zeit, in der sie schlechtes Futter fressen muss. Aus dem Bunny kannst du dann z.B. Kekse oder Knabberstangen backen oder du streust es auf feuchter Erde aus, lässt es keimen und verfütterst ihr dann dieses Gras.

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #7
Ja ich habe vorhin in der Mittagspause direkt was bestellt. Einmal eine Fertigmischung (mit Mehlwürmern) und dann ein paar einzelne Sorten zum testen, um herauszufinden was sie davon besonders mag. Und natürlich auch die günstigen Proben ;)!
Hoffe das mit der Lieferung dauert nun nicht allzu lang und dann bin ich auf ihre Reaktion gespannt. :uups:

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #8
Also derzeit bearbeiten sie dort ja die Bestellungen mit Zahlungseingang 5.11. und das wird bis zum 14.11. verschickt. Je nachdem wann deine Zahlung ankommt, kannst du dir ausrechnen, wann deine Lieferung kommt ;)

Ich finde es auf jeden Fall total klasse, dass du die Tipps gleich annimmst und direkt umsetzt!

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #9
Habe direkt per paypal bezahlt :) dann hoffe ich mal, dass es vielleicht bis Ende nächster Woche oder zur KW48 eintrifft :)!

Ja ich nehme die Tipps auch alle sehr gerne an. Habe jetzt knapp 10 Jahre keinen Hamster mehr gehabt und möchte nun, da ich in meine eigene Wohnung gezogen bin und genug Platz habe, natürlich von Anfang an alles richtig machen, damit sich die Süße auch wohl fühlt.
Lese mich zur Zeit durch viele Hamsterseiten und Foren und bin für jeden Expertentipp dankbar :)!

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #10
Bis Ende nächster Woche ist denk ich ein wenig utopisch...manchmal bearbeiten sie auch gleich ein paar Zahlungseingangstage mehr als nur einen. Mal schauen, hab auch letztens bestellt und warte nun auf das Futter :)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gern mit denen bombardieren!

• Hamster nutzt Backentaschen nicht Beitrag #11
Im Schnitt kannst du zwischen 10-14 Tagen mit der Lieferung rechnen, je nachdem wie du dort auch bezahlt hast und paypal ist ja eine Sofortbezahlung, also geht das normal relativ schnell.
Ich habe auch am 7.11 bestellt und müsste dann ja bald mit liefern dran sein, aber ich hab noch genug für bestimmt 1,5 Monate hier :mrgreen: ich wollte nur nicht direkt zu Weihnachten bestellen, da boomt es oft sehr und dann dauern die LIeferzeiten etwas mehr. ;)
Aber wie Casimir schon sagte, die wann deine Bestellung bearbeitet wirst siehst du auf der ersten Pageseite.

Thema:

Hamster nutzt Backentaschen nicht

Hamster nutzt Backentaschen nicht - Ähnliche Themen

Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung: Hallo, mein Hamster Seppl hat nun schon zum 2. Mal was am Auge. Es ist nicht wirklich entzündet, also es ist keine Kruste am Auge und es tränt...
Hamster schwanger ?: Huhu zusammen, ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden gehabt, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen. Mein Freund und ich...
Oben