Die Katze aus der Sheba-Werbung

Diskutiere Die Katze aus der Sheba-Werbung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, zu dick sind sie ganz sicher nicht - und sie haben unglaublich tolles Fell, was absolut zum Durchknuddeln einlädt ;). Ich finde es auch...
  • Die Katze aus der Sheba-Werbung Beitrag #21
Wie ja viele hier wissen, habe ich drei BKHs, ich habe aber nicht den Eindruck, dass diese zu dick sind, ich liebe meine Bärchen:

Nein, zu dick sind sie ganz sicher nicht - und sie haben unglaublich tolles Fell, was absolut zum Durchknuddeln einlädt ;).
Ich finde es auch sehr schade, dass hier so dermaßen heftig rein nach Optik geurteilt wurde: Geschmäcker sind nun mal verschieden und auch wenn ich wohl eher weniger selbst eine BKH anschaffen würde (ich steh halt eher auf die großen "wilden" Katzen oder die ganz armen Tierschutz-Miezen ;)), so kann ich doch nicht behaupten, eine Rasse wäre fett und dumm, nur weil sie mir persönlich vielleicht nicht so gut gefällt.

Wie McLeods schon aufgezählt hat, gibt es sicherlich einige Zuchten, über die man sich ärgern kann und schwarze Schafe gibt es auch unter den Züchtern, die ganz "normale" Rassen wie Maine Coons oder eben BKHs züchten. Dann sind es aber die Menschen, die kritisiert werden sollten, und nicht die Tiere, die rein gar nichts dazu können.

@Topic: ich hätte auch Russisch Blau gesagt ;).

• Die Katze aus der Sheba-Werbung Beitrag #22
Off-Topic
Es gibt viele Katzenrassen die mir gefallen, ich liebe Katzen nun mal und dass vorallem für ihr Wesen und ihren Charakter.

Mir gefallen auch Orientalen sehr gut, Abessinier und Siamesen, vorausgesetzt der Kopf ist nicht zu lang und zu spitz gezüchtet, Maine Coons finde ich wunderschön, hätte ich auch gerne, aber auch Birmas, Ragdolls, Russisch Blau, Karthäuser, Ocicats usw. Ich finde die Zucht von Katzen solange okay, solange nicht das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere unter den Zuchtzielen leidet. Natürlich ist es äußerst wichtig, dass man sich unbedingt einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter sucht, wenn man sich für eine Rassekatze entscheidet und keinen Vermehrer unterstützt.

Für so große Katzen wie Maine Coons finde ich meine Wohnung einfach zu klein und auch für sehr lebhafte Katzen wie Orientalen. Der Hauptgrund warum ich mich für die BKHs entschieden habe war nicht ihr "knuddeliges" Aussehen, ihr plüschiges Fell sondern ihr ruhiges, ausgeglichenes Wesen. Ich habe nur eine kleine Wohnung und Freigang ist bei mir nicht möglich, ich wollte eine Katze die zu mir und meiner Wohnung passt. Ich wollte eine Katze der ich nicht den Freigang verwehren muss, sondern die erst gar keinen einfordert, eine Katze der ich genug Raum bieten kann, dass sie sich bei mir wohlfühlt. Dass wichtigste ist mir schließlich das Wohl der Tiere und nicht ihr Aussehen und da habe ich mich dann auf der Suche nach der passenden Katze in die Briten verliebt, die nicht nur für Wohnungshaltung bestens geeignet sind, sondern auch durch ihr Wesen, ihren Charakter und nicht zuletzt die Farbvielfalt mich einfach überzeugt haben.

Das Tierheim hier bei uns vermittelt ausschließlich mit Freigang und von Tierschutzorganisationen wie Anaa wußte ich da noch nichts und weiß auch nicht, ob ich mich dass wirklich getraut hätte, weil ich vermutlich zuviel Angst gehabt hätte, dass die dann doch Freigang wollen. Ich komme vom Land meine ersten Katzen waren natürlich Freigänger, ich habe Jahre gebraucht, um mich mit den Gedanken der reinen Wohnungshaltung anzufreunden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens was ich noch erwähnen wollte, BKHs wirken auch deswegen etwas "dicker", weil wie auf vielen Bildern meiner Briten deutlich zu erkennen, ihr Fell nicht wie bei den meisten Katzen eng anliegt, sondern aufgrund des vielen Unterhaars leicht absteht, wegen dem vielen Unterhaar ist es auch so plüschig.

• Die Katze aus der Sheba-Werbung Beitrag #23
Off-Topic
Also ich muss echt sagen, dass ich Simpats Katzen viel schöner find als die 1. Katze in dem Video... die sieht so "eingedrückt" aus im Gesicht :? oder sieht das nur so aus?
Aber naja, nicht jede Katze von der gleichen Rasse sieht genauso aus wie die Andere - und genau das macht ja jedes Lebewesen einzigartig :) Weger der Optik lässt sich ja streiten, da sind alle Geschmäcker verschieden.

• Die Katze aus der Sheba-Werbung Beitrag #24
Off-Topic
@Picco: Danke fürs Kompliment. Es gibt bei den Briten einige Zuchtlinien mit fast "platter" bzw. sehr kurzer Nase, dass kommt daher, weil mangels Genpool nach dem Krieg eine zeitlang auch Perser eingekreuzt worden sind (), da diese von der Statur den Briten am ähnlichsten waren, dadurch ist es auch zur Entstehung der Britisch Langhaar gekommen. Abgesehen davon, dass ich sie nicht schön finde, lehne ich auch aus gesundheitlichen Gründen zu kurze Nasen ab und habe bei der Auswahl des Züchters auch darauf geachtet, dass die Nasen lang genug und das Gesicht nicht zu platt ist. Es gibt leider immer noch Britenzüchter, die das Zuchtziel in diese Richtung gesetzt haben, weil sie finden je runder und kürzer der Kopf umso typvoller, entspricht aber nicht der ursprünglichen BKH und zum Glück gehen die meisten Züchter inzwischen in die andere Richtung zum Wohle der Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Katze aus der Sheba-Werbung

Die Katze aus der Sheba-Werbung - Ähnliche Themen

Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...

Neueste Beiträge

Oben