dicker Kater

Diskutiere dicker Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo! Ich habe drei Katzen, zwei Miezen und einen Kater. Alle drei bekommen das selbe Nass- und Trockenfutter von Vetkonzept und auch nur...
  • dicker Kater Beitrag #1
L

Lilalo

Hallihallo!

Ich habe drei Katzen, zwei Miezen und einen Kater.
Alle drei bekommen das selbe Nass- und Trockenfutter von Vetkonzept und auch nur abgewogene Mengen.

Mein Katerchen ist übergewichtig und meine Miezen haben ihr Idealgewicht.

Alles reine Wohnungskatzen, alle kastriert.
Katerchen hat wesentlich mehr bewegung als die anderen beiden (er apportiert Mäusschen und sein Spieltrieb ist sehr ausgeprägt)

Laut TA sind alle drei gesund.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Katerchen ist zwar nicht fett, hat aber durchaus 1kg zu viel auf den Rippen...

• dicker Kater

Anzeige

• dicker Kater Beitrag #2
Willkommen hier im forum :D

Also 1 kg zu viel ist bei nem so kleinen Tier schon ne ganze Menge :shock:

bei mir ist es genauso: meine Mädels sind schlank bis optimal und der Anton ein kleiner Moppel. Hat bestimmt auch was mit Veranlagung zu tun...

• dicker Kater Beitrag #3
Wirklich 1 kg? Das ist schon ordentlich was. Was hat denn der TA dazu gesagt?

• dicker Kater Beitrag #4
Ich denke 1 kg kommt gut hin. Meine katzen wiegen immer zwischen 3.2 und 3.5. Der Kater ist bei knapp 5.6

Die drei sind ungefähr gleich groß, der Kater aber auch von den Knochen ein wenig breiter, d.h. ich glaube bei 4.5 - 5 wäre alles ok.

Der TA meinte, dass kann bei Haustigern schon mal vorkommen. War erst bei einem der recht patzig war, von wegen es wäre ja die Schuld des Halters etc. Dann den TA zu einer teureren Großpraxis gewechselt, die hatten ihn sich ordentlich angesehen. Meinten aber, dass solange er nicht zunimmt alles ok ist.

mich wundert es halt, weil er eine kleine (süße) Wampe hat und die Mädels eher dünn sind. Nicht falsch verstehen, ich will keine Modelkatzen usw, mir geht es rein darum, ob Kater irgendein Problem hat.

Im Zweifel knipse ich ihn mal, damit ihr wisst was ich meine :)

• dicker Kater Beitrag #5
Grüß dich!

Wurden mal Blutwerte gemacht? Grade wennn er das selbe Futter wie die Mädels (und die gleiche Menge) bekommt liegt es nahe das es villt die Schilddrüse sein könnte

LG
Flumina :)

• dicker Kater Beitrag #6
Am Gewicht kann man das nicht fest machen. Was das optimale Gewicht ist, hängt ja immer auch von der Statur und Größe ab. Ein Bild wäre sicher Hilfreich..

Spürst du die Rippen wenn d ihn seitlich stichelst? Und wenn du von oben auf ihn drauf schaust, wölbt sich dann der Bauch seitlich raus oder ist das grade?

• dicker Kater Beitrag #7
Ja, bitte zeig mal ein Bild. Am besten von der Seite und von oben - beides im Stehen (im Sitzen oder Liegen kommt absolut jede Katze gern mal unvorteilhaft rüber ;)). Ich hab auch ein Moppelchen, er ist aber laut TA grad noch im Rahmen (mit 8 kg!). Nachdem er aber absolut fit und lebhaft ist ist das ok so. Er war so, als ich ihn mit 1 1/2 Jahren bekommen hab, seine Ernährung wurde seitdem grundlegend umgestellt und v.a. verringert (früher hatte er immer (!) Trofu zur freien Verfügung!) - er ist immer noch so. Solang er fit und gesund ist, spielt und dabei niemals außer Atem ist, sich überall putzen kann - na dann ist er halt so (siehe mein Avatar).

Thema:

dicker Kater

dicker Kater - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Katzen immer hungrig und zu dick: Hallo :) ich glaub, meine Miezen sind zu dick. Am Wochenende war ich bei einer Freundin und ihr Kater ist einfach so unglaublich zierlich... und...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...

Neueste Beiträge

Oben