1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun?

Diskutiere 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend ich hab wieder eine Frage, Ich habe 2 Katzen, Sally 5 Jahre alt ( 5,8kg ) und Finchen 1,5 Jahre alt ( 4,3kg ). Sally ist eine ganz...
  • 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ich hab wieder eine Frage,

Ich habe 2 Katzen, Sally 5 Jahre alt ( 5,8kg ) und Finchen 1,5 Jahre alt ( 4,3kg ).
Sally ist eine ganz faule kastrierte katze. Spielen tut sie sehr selten außer es gibt Leckerlies :D "Aber Frauchen nur nicht zu weit werfen, sonst muss ich mich noch bewegen!!":roll:
Finchen ist daher eher die, die sehr viel Aufmerksamkeit braucht, damit ihr nicht langweilig wird. Sie ist auch kastriert. Beide sind kerngesund!

Doch Sally hat in letzter zeit so viel zugenommen. Sie ist mein großer Schatz. Finchen akzeptiert sie zwar aber bei anderen Katzen zieht sie sich zurück. Ich hatte vor kurzen 4 kleine Kitten zur pflege und damit Sally nicht eifersüchtig wird, gab es besonders viele Leckerlies.

Die 4 Kitten sind nun alle vermittelt :clap:

Das ist jetzt schon etwas her und nun hab ich vor 14 tagen eine weitere Katze bei mir aufgenommen. Muzzy ca 3 Jahre alt, kastriert, sehr ängstlich zum menschen aber sehr dominant zu anderen Katzen. Sie lässt sich nicht gerne hochheben und bisher konnte ich sie nicht wiegen aber ich schätze sie hat 2,5 - 3kg.

Das Problem ist Sally :eusa_think: Sie ist so fett geworden und ich mache mir vorwürfe. Jetzt muss was getan werden ihr Bauch hängt schon fast bis zum Boden. Sie ist sehr klein und hat eine Schulterhöhe von etwa 26cm.

Der Tagesablauf meiner Katzen ist so: Trockenfutter steht täglich zur Verfügung. Ich füttere billiges Futter vom Aldi oder Fressnapf ( Das mögen die nicht so sehr und fressen davon eher wenig ) Dann gibt es zur Mittagszeit Nassfutter. Da fütter ich Chachet vom Aldi 200g Dosen. Ich verteile es in 2 Schalen so das jeder 100g bekommt. Meistens frisst der eine noch das vom anderen. Muzzy bekommt Schalenfutter vom dm, was anderes frisst sie noch nicht.
Tagsüber stelle ich ein Fummelbrett zur Beschäftigung auf. Dort lege ich auch Trockenfutter rein. Ani One light oder Perfect Fit in Form. Kommt drauf an was im Angebot ist. Davon lege ich ca 3 Frauenhände voll aufs Brett. Meistens wird es direkt leer gefressen.
Gegen abends kommt das Fummelbrett weg und dann spiele ich mit denen. Erst kommt der Laiserpionter ins spiel und danach klicker ich mit denen. Sally bewegt sich aber eher kaum. Finchen spielt wie verrückt. Zum klickern gibt es auch Ani One oder Perfect Fit. Abends gibt es nochmal Nassutter. 200g aus der Dose ( wie Mittags ) Und wenn ich ins Bett gehe gibt es nochmal eine Kaustange ( eine Kaustange für 3 Katzen!!! )

Wenn ich das jetzt so aufschreibe dann merke ich richtig das es viel zu viel ist :eusa_think: Könnt ihr mir weiter helfen?

Also Muzzy ist sehr dünn sie wurde auch vor ca 3 Monaten kastriert, ich finde sie sollte was zulegen da ich bei ihr die Rippen sehr gut fühlen kann. Kann aber auch Einbildung sein, da meine anderen so pummelig sind.

Für Tipps und Ratschläge bin ich offen. Auch für Schimpfe wenn ich falsch füttere!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun?

Anzeige

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #2
Also erstmal: das Trofu zur freien Verfügung muß weg! Wenn ein Kind dauernd Chips zur freien Verfügung hat mag es auch kein hochwertiges Essen mehr ;) Ich mag keine Vergleiche Mensch - Katze, aber in dem Fall ist er sehr sinnvoll. Das Aldi-Futter ansich ist ok, aber nur eine Marke Nafu zu füttern find ich nicht so ideal. Akzeptables Nafu gibt's auch bei Penny und Norma, wenn Du nix bestellen willst oder kannst. Hochwertiges Trofu (Acana oder Orijen) kannst Du im Fummelbrett immer noch anbieten.

Daß Sallys Bauch bis fast zum Boden hängt klingt für mich eher nach der berühmten Kastrationsfalte - da schwabbelt dann einfach das Gewebe, das heißt nicht zwangsläufig, daß die Katze dick ist. Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen? Meine Katze (die aber groß ist) wiegt knapp 7 kg, was laut TÄ total ok wär... insofern ist für mich ne 6-kg-Katze quasi ne Feder ;)

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #3
1466229_365947270206145_137581695_n.jpg

Di Bauchfalte kenn ich die hat sie, aber auch wenn ich von oben auf sie drauf schaue geht sie an beiden seiten auseinander. Hoffe das mit dem Bild klappt nun. Sally ist die weiße ;)

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #4
Oh, eine Zwillingsschwester von unserer Dinah :D
Von der Figur her kommt das auch ungefähr hin ;)

Wie Audrey schon sagte - lass das TroFu weg und gib es bestenfalls im Fummelbrett als Leckerchen...
Wir haben hier leider auch einen TroFu-Junkie, den John-Boy - aber der ist wirklich ´ne dürre Hippe, und hier gibt es morgens eine Handvoll TroFu (und natürlich ganz normal NaFu), mehr nicht. Leider frisst der John-Boy wirklich fast nur TroFu, 2-3x pro Woche gibt es Rinderhack bzw. gebratenes Huhn/Pute (roh mag er´s auch nicht....) - und ab und an sieht man ihn mal an bestimmten NaFu-Sorten...
Da wir 6 Katzen haben, können wir natürlich auch pro Mahlzeit immer viele verschiedene Sorten anbieten - in der Regel gibt es 200g Bozita/Bianca/Lux und 3x100g unterschiedlicher Sachen - Landfleisch, Miamor, Christopherus, Lux, Ja,..... also quasi eine Mischung aus mehr oder weniger mittelklassigem bis teilweise hochwertigem Futter... An den Tagen, wo es noch Hackfleisch oder Pute oder Huhn gibt, gibt´s natürlich etwas weniger NaFu....
Das Witzige ist: Die Dinah ist trotzdem ein Pummelchen, auch wenn sie gar nicht soooo viel futtert.... Und Audrey (die in ihrem ganzen Leben noch keinen Krümel TroFu angerührt hat) ist ebenso wie ihr Bruder John-Boy eine absolut dürre Hippe.... Dinah wiegt 5,8kg, Audrey und John-Boy wiegen so um die 3,2-3,4kg....
Ich denke, dass es manchmal einfach auch Veranlagung ist...
Ich würde also versuchen, das TroFu weitestgehend zu rationieren und das NaFu-Sortiment etwas zu erweitern.... und dann pro Katze pro Mahlzeit ca. 100g NaFu anzubieten und TroFu wirklich nur noch als Leckerchen...

LG, seven

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #5
TroFu ist weitaus Kaloriereicher als Nassfutter, also weg! Dann geh am besten mal zum TA und frag nach speziellem Futter (Diätfutter ist nicht gleich Diätfutter, nur Diät heißt nicht gleich abnehmen!!) Wir bieten in der Praxis Royal Caninfutter an, da gibt es viele versch. SOrten. Low Calorien wäre für die Dicke wohl am besten ^^ und für die dünne highCalorien (frag mich bitte nicht ob das wirklich genau so heißt, vllt auch moderate calorien oder so... :eusa_think:) und fütter die Katzen getrennt, damit nichts falschrum läuft :D Und geh auch wirklich zum TA, denn die normalen Tierfutterläden dürfen solches Futter nicht verkaufen, da es eine ungesunde WIrkung auf gesunde Tiere hat. Deswegen solltest du das auch nicht ewig füttern, lieber ab dem Wunschgewicht wieder normales Futter geben und vom TA beraten lassen welches und wieviel :) Dann dürfte das wieder geregelt sein :clap: Aber ich finde es gut dass du es einsiehst, dass die Katze zu dick ist, meistens bekommt man die Katze in Würfelform aus der Kiste und dann ergießt sie sich über den TIsch und die Besi meinen ganz feste, die Katze hätte ihr Traumgewicht... Oo

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #6
Royal Canin ist kein gutes Futter und nach dem Baerenkampf den die gesponsert haben sollte man von der Marke eh Abstand nehmen!!

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #7
Von Royal Cann würde ich dir auch abraten! Lass das Trofu doch einfach mal eine Zeit lang ganz weg. Ins Fummelbrett kann man auch Trocken- oder Frischfleisch tun und sonst würde ich nur Nassfutter geben. Und da auch eher hochwertiges, da ist die Nährstoffdichte höher und sie müssen nicht so viel davon fressen...

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #8
Okay ich lasse ab sofort das Trockenfutter weg bzw ich kann ja ein bisschen ins Fummelbrett legen, weil wenn Finchen langweilig wird zerstört sie mir die Wohnung :D hab ich alles schon mitgemacht.
Wenn ich ehrlich bin das Futter von Royal Cannin kann ich mir nicht leisten. Wenn ich beim Fressnapf sehe was da ein 800g beutel kostet falle ich fast um und beim Tierarzt ist es noch teurer. Ich versuche erst mal weniger trockenfutter. Wie sieht es aus mit nassfutter? 200g pro Tag/Katze???

Was ist mit Muzzy? Die sollte noch ein kleines bisschen zulegen. Ich hab mir eine Tabelle angeschaut :

Sally liegt bei übergewicht und Muzzy bei untergewicht. Finchen hat laut der Tabelle idealgewicht.

Getrennt füttern ist auch sehr schwer ich habe eine 1,5 Zimmer Wohnung und Muzzy frisst in Etappen. Sally frisst auch erst wenn es etwas steht aber dann frisst sie alles auf.

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #9
Futter ständig zur Verfügung und auch noch Trofu, da werden Katzen oft und schnell übergewichtig.

Die meisten Trofu sind richtige Dickmacher, vorallem verschätzt man sich da immer leicht in der Futtermenge, weil es so wenig aussieht, daher sollte es nur abgewogen gefüttert werden.

Ich halte ohnehin nichts davon, wenn Futter zur ständigen Verfügung steht, es kann klappen und die Katze frisst trotzdem ganz normal, aber es kann auch schiefgehen und manche Katzen fressen dann deutlich mehr als sie brauchen, aus Langeweile oder weil es halt einfach da steht. Wir essen ja abends die Chips beim Fernsehen auch nicht gegen den Hunger, sondern weil sie halt dastehen. Bei mäkeligen Katzen bzw. bei Tieren mit schlechten Appetit, passiert es dann öfters, dass sie noch schlechter fressen, weil ihnen der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit verdirbt.

Meine Katzen bekommen dreimal täglich Futter und sollte da nach 20 min noch was im Napf sein, werfe ich es weg, passiert aber so gut wie nie.

Ich habe allerdings auch einen Kater, der nicht genug kriegen kann und vorallem doppelt so schnell frisst, wie die beiden anderen, deswegen muss er halt aus der Küche raus, sobald er seine Portion gefressen hat, damit die anderen in Ruhe fertig fressen können und vorallem, damit er nicht eines Tages durch die Wohnung rollt und lieber im Vorfeld zunehmen verhindern, als ihn früher oder später auf Diät setzen zu müssen.

Ich würde ganz auf Nassfutter umstellen. Bei drei Katzen kannst du durch größere Dosen dann am Preis sparen, du könntest z.B. Animonda Carny, Amadeus und Macs in 800 g Dosen kaufen oder du kaufst Futter übers Internet bei Rabattaktionen und wenn größere Mengen grad im Angebot sind usw. Du kannst auch bei Aldi Süd das Cachet (aber nur die 200 g Dosen) mitnehmen bzw. Aldi Nord Lux in 400 g Dosen. Du kannst dich mal bei Sandras Tieroase im Nassfutterbereich umschauen, alle Marken die dort angeboten werden kannst du bedenkenlos füttern und Marken wie Fridoline, Cat&Clean, Dr.Alder Landfleisch z.B. sind nicht allzu teuer meiner Ansicht nach, du kannst auch schauen, ob du diese Marken woanders noch günstiger bekommst.

Für eine normal große Wohnungskatze sollten ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter ausreichen, von Cachet/Lux darf es auch etwas mehr sein.

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #10
Was ist mit Muzzy? Die sollte noch ein kleines bisschen zulegen. Ich hab mir eine Tabelle angeschaut :

Gemäß dieser Tabelle: du kannst bei Muzzy die Rippen nicht nur sehr leicht ertatsten, sondern tatsächlich mit bloßem Auge sehen? Hättest du von ihr vielleicht auch mal ein Foto :eusa_think:?

Bzgl. des Trockenfutters: ich würde nicht nur weniger versuchen, sondern das - zumindest erst mal - völlig streichen. Unser Rambo hat in 8 Monaten ordentlich abgenommen, nachdem das vom Speiseplan gestrichen wurde und nach zwei Wochen haben auch die Zickereien bzgl. Trockenfutter aufgehört ;). Da muss man tatsächlich auch mal ganz konsequent sein. Ab und zu mal eine paar Laufspiele mit ein paar TroFu-Bröckchen oder alle zwei Wochen mal das Fummelbrett rausholen und damit befüllen, ist völlig okay. Aber ansonsten: komplett weg damit.

• 1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? Beitrag #11
Danke Simpat für deine Antwort. Nun hab ich das erst richtig verstanden. Wir haben hier nur Ali süd da kaufe ich immer chachet 200g dosen. mein Freund wohnt in Dortmund da gibt es auch Aldi nord da habe ich auch schon Lux gekauft 400g Dosen für 0,49€ ist ja noch günstiger wie die 200g Dosen. Wenn ich das nächste mal da bin mache ich einen groß Einkauf. Dann gibt es ab sofort kein trofu mehr. Die letzten tage gab es was weniger zu futtern, nicht mehr die mengen wie sonst. Und immer wenn ich in die Küche gehe stehen alle 3 da und Mautzen :roll: Die sind einfach total verfressen.

@Ina ein Foto von Muzzy hab ich noch nicht. Also die Rippen kann ich spüren aber nicht so sehen. Muzzy ist ganz schwarz. Von der Zeichnung hab ich nach den Bildern geschaut. Muzzy ist an Bauch und Hüfte extrem schlank. Sie lässt sich nicht gerne Fotografieren, sie ist halt sehr ängstlich und hat noch nicht so das Vertrauen zu mir. Aber kein wunder wenn man sein Lebenlang alleine war ohne andere katzen. Das braucht Zeit

Thema:

1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun?

1 Katze muss abnehmen und eine muss zunehmen! Was tun? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben