Kälte

Diskutiere Kälte im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Also ich hab ein Problem ich werde jetzt Erstmal die ganze Geschichte (Roman) erzählen : Meine Nachbarn haben sich scheiden lassen und die...
  • Kälte Beitrag #1
LLele

LLele

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich hab ein Problem ich werde jetzt Erstmal die ganze Geschichte (Roman) erzählen :
Meine Nachbarn haben sich scheiden lassen und die Eltern sind ausgezogen und haben ihren 18 Jährigen Sohn in dem Haus alleine wohnen lassen. Die Familie hat 2 Katzen gehalten aber nur eine mitgenommen ....... NAJA ! Jetzt ist die zurück gelassene Katze total vernachlässigt und sucht bei uns zu Wendung . Die Katze ist ca. 11 Jahre alt. zuerst hat die Katze immer mehr abgenommen bis wir dann mehrmals die Mutter des Nachbar jungen informiert haben und es dann endlich besser wurde. Wir hatten großes Mitleid mit der Katze und haben sie dann ab und zu mal mit "gefüttert" damit sie wieder an Gewicht zulegt.Gewichts mäßig her ist sie jetzt wieder im absoluten normal bereich wie sie vorher war :) was schonmal sehr erfreulich ist. Jetzt rückt der Winter immer näher und das Tier kann meiner Meinung nach Nachts nicht draußen sein . Das ist aber das Problem der Nachbars Junge kümmert sich absolut nich darum das die Katze Nachts rein kommt obwohl diese Bei ihn abends vor der Tür (stunden lang) ,,Miaut".. Wir haben probiert sie bei uns drinnen zu lassen aber die schläft leider nicht durch ... und fängt um ca 3/4 uhr nachts an zu meckern und will scheinbar beschäftigt werden oder möchte raus (Pipi) . Meine Mutter und ich müssen aber beide Arbeiten und können nicht jede Nacht die Katze rein und raus lassen..zumal es ja auch nicht unsere ist. Wir haben schon des öfteren mit den Nachbarn gesprochen. Aber es hat sich bis jetzt noch nichts verbessert.Wir haben überlegt die Katze im Winter dann wenn wir ins Bett gehen in eine im Garten gelegene Waschküche zu "sperren" dort liegt sie im sommer auch manchmal auf so stuhlkissen. Im winter ist diese auch beheizt. aber wir wissen halt nicht ob das richtig wäre sie dort einzusperren. Nur offen lassen können wir die Tür nicht aufgrund der heizung.
Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen. Oder vllt reagieren wir auch über und einer Katze macht es nichts Nachts im Winter draußen zu bleiben ?!

schonmal vielen Dank !

• Kälte

Anzeige

• Kälte Beitrag #2
Ich verstehe gar nicht, warum man nur eine Katze mitnimmt und eine zurücklässt :eusa_eh:

Habt ihr denn noch andere Tiere? Oder ein Katzenklo drinen? Wenn sie nur nachts raus will, weil sie mal muss wäre das ja die einfachste Möglichkeit..

Was sagt denn der Nachbar dazu, will er die Kaze nicht behalten?

Katzen brauchen im Winter auf jeden Fall einen isolierten, wetterfesten Unterstand, v.a. wenn sie auch die Wohnung gewohnt sind...ob da in die Hütte einsperren die ideale Lösung ist.. naja ich weiß nicht.

• Kälte Beitrag #3
Für mich scheint das ja auch so dass der Nachbar sie überhaupt nicht mehr behalten möchte und froh wäre wenn er sie los wäre, wie wäre es denn wenn ihr ihm anbietet ein neues Zuhause für die Katze zu suchen?
Denn ich bezweifle dass er sich darum selbst kümmern wird.
Ansonsten zuerst mal Sumo's Vorschlag ausprobieren.

• Kälte Beitrag #4
Ja da habt ihr auf jeden Fall recht ihm selber ist die Katze absolut egal. Seine Mutter hat nur eine Katze(Rasse Katze) mitgenommen und die andere da gelassen mit der Begründung sie sei so Revier gebunden. Ich hab ihr auch vorgeschlagen die Katze doch noch zu holen aber sie sagt ihr Sohn würde sich um sein "ein und alles" schon ausreichend kümmern. Ja also meine Mutter hat halt die Befürchtung das wenn wir uns jetzt ein Katzenklo Besorgen die Katze nur noch bei uns ist womit wir dann Letzt endlich die volle Verantwortung für das Tier hätten. Und dazu käme das hinterher noch die richtigen besitzer kommen und es so da stellen als würden wir denen die Katze "klauen" wollen .....denen traue ich alles zu. Aber ich denke eine andere Möglichkeit gibts nicht . Das man sie dann nur für die Kalten Jahreszeiten rein holt und es mit einem Klo probiert. Meint ihr das ist schon ein Fall für den Tierschutz ? An sich sieht die Katze ja nicht schlecht aus.

• Kälte Beitrag #5
Ich würde auf jeden Fall mit dem " Besitzer " sprechen und sehn ob er sich auf den Vorschlag einlässt dass ihr ein neues Zuhause für die Katze sucht.
Bzw. alles vertraglich festhalten, dass die Katze den Besitzer ( zu euch ) wechselt und dann könnt ihr das mit dem Katzenklo ausprobieren ohne Angst haben zu müssen dass ihr später deswegen Probleme bekommen könntet.

• Kälte Beitrag #6
Wenn ihr mit dem Sohn redet und er damit einverstanden ist, dass sie im Winter zu euch rein kann, dann habt ihr nen gültigen mündlichen Vertrag... Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihrs natürlich auch schriftlich machen...

• Kälte Beitrag #7
Ja ich denke das werde ich morgen mal direkt erfragen was die davon halten würden. Ich bin gespannt...
Wirklich traurig das sich manche Leute so Verhalten...
Naja vielen Dank für die Ratschläge. : )

• Kälte Beitrag #8
Das Gespräch mit dem Besitzer ist sicherlich nicht verkehrt, das würde ich auch versuchen.

Aber die Katze nachts reinholen oder gar "einsperren" :eusa_think:? Davon würde ich zunächst abraten und ihr alternativ erst mal ein paar warme Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Dafür reichen auch durchaus alte Kartons, mit ein paar alten Zeitungen, vielleicht etwas Styropor, etwas Stroh und alten Decken oder Handtüchern ausgestattet. Katzen sind nicht blöd und nehmen solche "Kuschelhöhlen" meist recht gerne an, wenn es sehr kalt wird.

Thema:

Kälte

Kälte - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Oben