Aufprallopfer

Diskutiere Aufprallopfer im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hab eben im Thread über den Stieglitz das Wort Aufprallopfer aufgeschnappt. Davon haben wir auch immer mal wieder welche. Die meisten schaffen es...
  • Aufprallopfer Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Hab eben im Thread über den Stieglitz das Wort Aufprallopfer aufgeschnappt. Davon haben wir auch immer mal wieder welche. Die meisten schaffen es nach einem anfänglichen Taumeln sich wieder in die Luft zu erheben und weiterzufliegen, aber etliche Vögel sind schon draufgegangen. Wir haben 3 Meter hohe Glastüren an 2 Fronten des Hauses um das Schwimmbad herum. Und obwohl die grade im Sommer oft rotzdreckig sind (bzw. von oben bis unten zugespritzt mit Wasserspritern), prellt ständig irgendein Vogel dagegen. Vor allem "blind" sind die Pirole. Diesen Sommer hatten wir Glück, aber letztes Jahr im Sommer starben 3 Pirole mit GEnickbruch. Ganz leid tat mir letztes Jahr auch ein Käuzchen, das dran glauben musste. Dieses Jahr mussten lediglich eine Taube und eine Elster (die tun mir eigentlich weniger leid, die jag ich auch immer mit Krach und Gebrüll weg, wenn ich sie nur seh) dran glauben.

Helfen eigentlich diese Vogelschatten-Aufkleber für Scheiben? Und wieso halten diese Aufkleber Vögel von den Scheiben ab?

• Aufprallopfer

Anzeige

• Aufprallopfer Beitrag #2
Hallo,

Die Aufkleber helfen auf jeden fall (zwar nicht immer, aber dennoch nehmen die Vögel die Aufkleber war)
Wahrscheinlich Spiegelt sich die Umgebung doch noch zu sehr in den Scheiben und somit fliegen sie halt dagegen weil sie denken das es dort weiter geht.
Die Aufkleber sind ja meist in Form von Greifvögel, aber ob das die Vögel so erkennen das da ein Greifvogel ist bin ich mir selber nicht sicher.

Dieses Jahr mussten lediglich eine Taube und eine Elster (die tun mir eigentlich weniger leid, die jag ich auch immer mit Krach und Gebrüll weg, wenn ich sie nur seh) dran glauben.

Das finde ich schon etwas Traurig da vorallem Tauben und Elster total tolle Vögel sind. Um die Tauben ringen sich viele Mythen die garnicht stimmen. ;)

• Aufprallopfer Beitrag #3
Gegen Tauben hab ich im Grunde nichts (ausser dass sie mir den Balkon ständig vollkacken, und zwar mächtig), aber Elstern rauben Singvögeln die Nester leer, klauen mir systematisch alle Mandeln und Nüsse vom Baum (dieses Jahr hatte ich von der ganzen Mandelernte nur 2 selbst ernten dürfen, der Rest fiel der Elsternschar zum Opfer) und machen einen Riesenradau und Lärm. Dabei sind es wunderschöne Tiere, das muss ich ja jetzt wirklich zugeben. Meine Mutter hat zu Hause immer eine Zeitung und eine Fliegenklatsche parat, und wenn sie Elstern im Garten sieht, macht sie damit ein Geräusch, das sich wie ein Schuss anhört. Seitdem kommen immer seltener Elstern in ihren Garten.
Aber wir schweifen ab.
Ich dachte immer, dass die Aufkleber die Vögel darauf aufmerksam machen sollen, dasss DA WAS IST. An die Nachahmung der Schatten von Greifvögeln dachte ich gar nicht. Aber dann müsste es alleine schon helfen, dass ich im Sommer die Fenster nie putze (wozu auch, am nächsten Tag sind sie genauso vollgespritzt) und die Wasserspritzer bis oben die Scheiben eigentlich recht deutlich machen ("Bomben" von Halbstarken haben nunmal diesen Effekt :lol:). Auch Schwalben sind schon draufgegangen, dabei sind das doch so geschickte Flieger. Komischerweise war noch nie ein Star unter den Opfern, oder eine Amsel, oder ein Spatz. Sind eigentlich immer die gleichen Arten, die gegen Scheiben rasseln.

• Aufprallopfer Beitrag #4
Off-Topic
aber Elstern rauben Singvögeln die Nester leer

Das machen Amseln auch, genauso die Mauersegler wenn sie in ihren Nestern zurückkehren aber die Spatzen grad ihr Jungen aufziehen, da werden die Spatzenküken einfach rausgeschmissen. Es ist bedauerlich, aber so ist nun mal die Natur und die Elster möchtet ja auch ihre eigenen Jungen aufziehen und hat auch Probleme mit anderen Vögeln ;)

Sind denn die Wasserspritzer innen oder außen (ich geh jetzt mal von einem Hallenbad aus?)

• Aufprallopfer Beitrag #5
Ja, die Spritzer sind innen, da das Schwimmbecken innen im Haus ist. Aber ich glaube, das macht eigentlich kaum Unterschied, da Glas ja transparent ist.

• Aufprallopfer Beitrag #6
naja aber hast du mal von außen geguckt vlt Spiegelt das Glas ja, was man von innen nicht sieht bzw was innen nicht Spiegelt?

Thema:

Aufprallopfer

Aufprallopfer - Ähnliche Themen

Selbstmordgeschwader Pirole: Ich habe keine Ahnung warum, aber jedes Jahr passiert das selbe: Pirole brechen sich an unseren grossen Schwimmbadscheiben massenweise das Genick...
Das Problem mit dem Freigang - Bitte ein paar Antworten, Erfahrungen, Meinungen!: Hallo allerseits, seit letztem Sommer leben meine zwei (Miro und Minusch) bei mir, bzw. bei meiner Familie. Sie sind meine ersten Katzen, vorher...
vogel und fenster!!!: hey, also wir haben riesige fenster und letztes jahr sind als bachstelzen davor gedonnert... dann haben wir aufkleber dran geklebt. aber vor ner...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben