Erste Läufigkeit

Diskutiere Erste Läufigkeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Jetzt ist es soweit, Luna, 9 Monate jung, ist zum ersten Mal läufig. Meine Kleine wird gross, nicht nur in Zentimetern. Jetzt mal eine Frage. Die...
  • Erste Läufigkeit Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Jetzt ist es soweit, Luna, 9 Monate jung, ist zum ersten Mal läufig. Meine Kleine wird gross, nicht nur in Zentimetern. Jetzt mal eine Frage.
Die ersten Blutstropfen bemerkte ich vorletztes Wochenende, dieses Wochenende wars auch noch stark. Wie lange blutet eine Hündin und ab wann muss ich verstärkt aufpassen, dass kein Rüde aufspringt, wenn ich mit ihr Gassi gehe?

Bisher hat der einzige Rüde im Gassi-Rudel, Setter Tusso, nicht sonderlich auf Lunas "Tröpfchen" reagiert. Da wir uns aber das ganze Wochenende aufgrund des schlechten Wetters (jeder hat seine Hunde wohl nur ganz schnell unterm Regen durchgejagt, war ja wirklich scheusslich, ich bin keinem einzigen Hundehalter begegnet, das ganze WE nicht) nicht gesehen haben - gestern auch nicht (da war ich zu spät dran), kann es sein, dass Tusso bei der nächsten Begegnung (hoffentlich heut nachmittag) meine Kleine ganz schön belagern wird.

• Erste Läufigkeit Beitrag #2
Er hat deine Hündin nicht zu belagern und du hast Sorge dafür zu tragen, dass sie vom Rüden fern bleibt. Es sei denn, er ist kastriert.
Du sagst, du triffst dich mit anderen Leuten zum Gassi. Demnach vermute ich, die Hunde laufen nicht die ganze Zeit an der Leine neben euch her, sondern im Freilauf. Ich hoffe du weißt, dass du deine Hündin in der Zeit NICHT laufen lassen solltest, auch wenn es kastrierte Rüden sind oder du der Meinung bist, weit und breit läuft niemand anderer außer euch.

Dieses Risiko würde ich nicht eingehen..
Meine Hündin hat ca. 14 Tage geblutet in ihrer ersten Läufigkeit.

Die Dauer der Läufigkeit müsstest du ja wissen, bis zu etwa 3 Wochen.
Die heiße Phase ist ungefähr zwischen dem 9. und 12. Tag.
Wann genau siehst du auch oft an deinem Hund, meine war in den ersten Tagen nicht an Rüden interessiert, erst in der heißen Phase hat sie ihre Rute beiseite gelegt und ist ruhig stehen geblieben (habe ich NICHT am Rüden getestet sonder an der Hündin im Stall gesehen, die aus Dominaz aufreitet)

Aufpassen solltest du wirklich IMMER während der kompletten Läufigkeit. Nicki durfte in der Zeit nur an der Schlepp laufen.

• Erste Läufigkeit Beitrag #3
Beim Gassi gehn die Hunde an der Leine bis zu einem verwilderten Park. Dort dürfen sie laufen, spielen, raufen. Es sind 4 Hündinnen und 1 Rüde. Der Rüde läuft normalerweise ganz allein und viel weiter weg als die Hündinnen (Jagdhund, immer auf der Spur), aber ja, beim nächsten Mal muss ich aufpassen und Luna bei mir lassen. Oder besser noch. Gassi alleine gehen, bis es vorbei ist.

Mit unserer Hündin vorher hatte ich das Problem nicht. Grund: ich kannte Euch noch nicht :lol: Ist wahr, ich bin mit Mora lang nicht so oft Gassi gegangen wie jetzt mit Luna, habe ihr viel weniger Zeit gewidmet und ist fast nie mit anderen Hunden zusammengekommen. Wenn, dann ging ich mit ihr übers Feld allein. Ihre Läufigkeiten gingen da fast spurlos an uns vorbei.

Schleppleine habe ich leider immer noch keine. Ist vedammt schwer, sowas hier zu finden. Im normalen Handel schnomal gar nicht, und per Internet-Versand hab ich auch noch keine gesehen. Muss mich beim nächsten Deutschland-Besuch umsehen. Oder ich kaufe eine lange Schnur bei L&M und befestige einen Haken dran. Hm, auch ne gute Idee.

Dank der Tipps hier im Forum habe ich jetzt einen Hund, der viel besser erzogen ist, und das trotz ihrer sehr sehr ungestümen Art (jeder Hund ist eine Welt, selbst in der gleichen Rasse gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, seh ich jetzt) und viel aufmerksamer. Um Mora habe ich viel geweint als sie starb, und jetzt krampft es mir noch das Herz zusammen, aber auch, weil ich ihr viel mehr Aufmerksamkeit hätte schenken sollen.

• Erste Läufigkeit Beitrag #4
@Elkecita

Es ist schön, dass du dich jetzt mehr um deinen Hund kümmerst.
In einem deiner anderen Thread schreibst du, dass sie draußen im Garten in der Hütte schlafen soll und sie auch tagsüber alleine im Garten ist.
Gerade jetzt in der Läufigkeit solltest du diese Regelung gründlich überdenken.
Wenn du arbeiten oder mit den Kindern unterwegs bist und sie ist alleine im Garten kann jederzeit ein Rüde über den Zaun springen und deine Hündin decken.
Spätestens wenn sie in den Stehtagen ist wird sie keinen Rüden abwehren und hast in etwa über zwei Monaten mehr als einen Hund.

Die Gefahr wäre mir persönlich viel zu groß.
Ich würde Luna an deiner Stelle - zumindest jetzt - IMMER im Haus halten. Auch Gassigänge oder Aufenthalte im Garten sollten ausschließlich an der Leine stattfinden.

• Erste Läufigkeit Beitrag #5
Schlafen tut sie im Haus, die Hütte hat sie, damit sie sich tagsüber vor Regen, Kälte und Wind schützen kann.
Tagsüber ist sie aber immer im Garten. Aber keine Sorge, über unseren Zaun KANN gar kein Rüde springen, ausser er ist Stabhochspringer. Das Grundstück ist absolut ausbruchsicher (und umgekehrt). Wo keine Mauer ist, stehen 3 Meter hohe dichte Hecken direkt am Zaun. Der Zaun selbst ist auch 2 Meter hoch. Glaube kaum, dass da ein Hund durch oder drüber kommt. Ausser es ist so ein kleiner zarter Wicht, dass er zwischen den Gitterstäben des Hoftores durchkommt, dann bezweifle ich aber, dass so ein Winzling unsere Riesenhündin besteigen kann (ausser es stellt jemand die Leiter an):

Mora (unsere vorherige Hündin) hatte damals während ihrer Läufigkeiten praktisch immer Besuch von einer der Nachbarn. Ein Pekinesenmix, der zweimal pro Jahr verschwand und dann 2 oder 3 Tage bei uns im Garten wohnte. Aber passiert ist da nie etwas. Allein der Grössenunterschied machte das unmöglich. (Und das, wo meine Nachbarin sich schon auf Nachwuchs freute und mich inständig bat, ihr doch einen Teil des Wurfs zu lassen - hahahaha, ich musste herzlich lachen). Inzwischen ist Iván auch in den ewigen Jagdgründen und hat sich vielleicht da wieder mit seiner angebeteten Mora wiedergefunden.

Ja, gestern beim Spaziergang musste ich alle Kraft aufwenden, um Luna bei mir an der Leine zu kontrollieren. Wir sind nur 2 Hunden begegnet (ich meine auf der Strasse, bei uns hat wirklich JEDER einen Hund und überall kläffts, wenn wir vorbeigehen), und das waren ausgerechnet Rüden. Der eine ein Winzling, der, als er von seinem Frauchen ins Haus geholt wurde, erbärmlich vor Liebeskummer heulte (während Luna mich fast den steilen Berg runterzerrte, und ich mit Stöckelschuhen!!!!!!!), der andere ein Jagdhund, der sie auch gleich besteigen wollte (und als wir schon lange um die Ecke waren, rannte er wieder hinter uns her, sein Herrchen wild wedelnd im Dauerlauf hinterher). Und unsere Luna, im zarten Alter von 9 Monaten, schiebt die Rute zur Seite und präsentiert fein ihr Hinterteil.

Tstststs, was soll man von solch einem lasterhaften Teenager denken ???? :lol:

Immer im Haus lassen, nein das geht nicht. Das ist sie gar nicht gewöhnt. Ausserdem würde sie uns vor Langeweile wahrscheinlich das gesamte Inventar kleinmachen. Dass sie sich so schnell daran gewöhnt hat, nachts reinzukommen, ist sowieso schon erstaunlich.

Thema:

Erste Läufigkeit

Erste Läufigkeit - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
erste läufigkeit trudelt ein?: hi an alle Sakura ist am 24.12.2009 geboren, und ich vermute das sie langsam das erste mal läufig wird , ich bin mir aber nicht ganz sicher...
In mir staut sich die Wut: Hallo... ich muss nun unbedingt mal was loswerden, ansonsten platze ich. Ich bin sowas von wütend und teilweise auch echt traurig, weil ich...
Erste Läufigkeit?: Hallo ! Wir kommen gerade von einem sehr merkwürdigen Spaziergang zurück... Waren jetzt 2 Stunden mit Maya unterwegs und die erste halbe Stunde...
Oben