Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!

Diskutiere Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #1
N

Nadine.r92

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine Probleme behandelt. Alle ähneln zwar meinem Fall, allerdings ist mir nur mit der Ähnlichkeit nicht wirklich geholfen.

Meine Kaninchendame (ca. 20 Wochen) hat heute morgen ein Junges geboren. Das Nest hat sie außerhalb von ihrem Häuschen gebaut. Das Junge war zwar im Nest, allerdings tot. Ich habe das Junge entfernt, das Nest aber gelassen.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob es normal ist, dass die Dame "nur" ein Junges gebärt. Es war ihre erste Trächtigkeit, falls das als Info dient.
Im Internet habe ich gelesen, dass die Häsin "Milchfieber" bekommen könnte, da sie jetzt ja nicht säugt. Was ist diese Krankheit genau und wie kann ich das verhindern?

In einigen Foren stand auch, dass man die Kaninchendame gleich am nächsten Tag nach der Geburt wieder decken sollte. Stimmt das? Ich habe Abnehmer für meinen Ninchennachwuchs. Und da die Abnehmer alle sehr verlässlich sind, würde ich es gerne erwägen die Häsin wieder zu decken. Danach wird mein Rammler kastriert.

Ich habe schon seit Kind Kaninchen und decke sie nicht aus Freude, die Trächtigkeit war zwar nicht geplant, ist aber trotzdem beim Auslauf passiert. Die Häsin und der Rammler werden getrennt gehalten.

Ich hoffe auf Antworten und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #2
Ich kann hier trotzdem nur den Kopf schütteln.
Das Baby ist tot aber du willst nachdecken lassen?
Und sie werden getrennt gehalten?
Am besten kastrierst du ihn JETZT und nicht nochmal decken lassen.. Es sitzten soviele Kaninchen im Tierheim!

Zur Zucht wirst du hier auch keine Informationen erhalten.

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #3
Ich möchte auch keine Infos zur Zucht!

Mir ist klar, dass viele Kaninchen im Tierheim sitzen.

Mir geht es darum, dass ich das Richtige für das Tier tue. Deshalb möchte ich auch gerne mehr zu diesem Milchfieber wissen usw. Und meine Frage zum Neudecken bezieht sich auch auf diverse Aussagen aus versch. Foren. Dort wird nämlich gesagt, dass man so dieses Milchfieber und auch andere Probleme verhindern kann.

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #4
Dein Verhalten ist einfach nur verantwortungslos. Wie kannst du deine Dame sofort wieder decken lassen, wenn das letzte Baby tot war?
Diese Haltung ist eine reine Qual für die Tiere. Für Weibchen ist es sehr stressig junge zu gebähren. Und wozu überhaupt? Wenn du dir die Internetseiten der Tierheimen und Notstationen anschaust und dort anrufst wirst du sehen, wie viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Ich denke mal, du bist nicht sehr erfahren im Züchten, wie man an deiner Frage merkt, also hör auf damit! Lasse das Männchen kastrieren und biete den beiden genügend Platz, was bisher wahrscheinlich noch nicht vorhanden sein wird. Aber bitte lasse es mit dem Züchten sein.

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #5
Das Richtige für das Tier ist m.E, den Rammler kastrieren zu lassen, 6 Wochen warten und vergesellschaften.
Nicht nachdecken bitte, es gibt wirklich genug Kaninchen. :)

Wir finden sicher eine Lösung, aber alleine auch das Risiko dass deine Häsin bei der Geburt stirbt ist viel zu groß!

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #6
Ich habe das Thema den Mods gemeldet.

Wir unterstützen hier keine Vermehrung, was du machst ist grob fahrlässig. Nächstes mal könnte dein Kaninchen tot sein und dann?

Kaufste dir ein neues, weil so nen Kaninchen ja eh ersetzbar und spottbillig ist? :eusa_think:

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #7
Leute, ich kann euch alle mehr als gut verstehen-aber kommt mal runter statt den neuen gleich zu vergraulen.
So helft ihr keinem.;)

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #8
Smoothie, bitte das nächste Mal etwas freundlicher, aber wie schon angesprochen widerspricht die Thematik massiv unseren Regeln und somit ist hier nun das Licht aus.

• Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! Beitrag #9
Hallo Nadine um mal Deine Fragen zu beantworten
1. Bitte geh so schnell es geht mit dem Tier zum TA und lass sie untersuchen und bitte auch gucken, ob da womöglich noch Babys sind.
2. Lasse bitte den Rammler so schnell als möglich kastrieren, denn sonst wird so was immer wieder passiern beim Freilauf. Danach bitte 6 Wochen warten, denn so lange ist der Rammler nach der Kastra noch zeugungsfähig. In dieser Zeit sollten die beiden auf keinen Fall zusammenkommen.
3. Dann bitte die beiden auf neutralem Boden vergesellschaften, sie werden es Dir beide Danken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!

Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot! - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen Jungen im Winter: Hallo ihr lieben ich habe mal eine echt dringende Frage an euch und zwar ich habe im April meine zwei kaninchen bekommen sie wurden damals von...
Oben