Vorneweg, das ist nicht mein eigenes Pferd, sondern meine Reitbeteiligung
Er war lange Jahre zuvor Turnierpferd, soweit ich weiß ging er Springen, mindestens bis L, genaueres weiß ich nicht. Er steht in einem Stall, dessen Besitzer immernoch erfolgreiche Turnierreiter sind, ziemlich viele Pferde, Schulbetrieb haben und auch Einsteller besitzen.
Mein besagter Herr erkrankte dann irgendwann an einer chronischen Sehnenkrankheit, weshalb er spezielle Eisen tragen muss, kaum longiert werden darf und vor allem nicht mehr springen darf.
Das war natürlich gar nicht erwünscht und so wurde er dann einfach in den Schulbetrieb eingeschoben, konnte aber von fast niemandem geritten werden, da er sehr unberechenbar und schwierig zu reiten ist.
Da er aufgrund dessen nur noch in seiner Box verweilte, wurden ihm Reitbeteiligungen gesucht. Mit der ersten kam er gar nicht klar, die hat er täglich erneut abgeworfen, die Dame danach hat sich nur einen gewissen Zeitraum um ihn gekümmert, bis sie keine Lust mehr zu reiten hatte.
Also stand er wieder in der Box. Lange. Zum Misten mal rausgeholt worden. Da er auch nur beschränkt auf die Koppel darf..
Zu der Zeit war ich gerade auf Reitbeteiligungssuche, habe in dem Stall Anfragen gestellt, da ich dort damals auch aktiv auf den Schulpferden unterwegs war. Mir wurde mein Knuddelbär vorgeschlagen, ich sollte ihn Probereiten, welches echt vollkommen Panne war, denn da er so lange stand und
plötzlich wieder unter den Sattel kam, sind ihm auf einmal die Eisen abgeflogen und er konnte kaum noch laufen. Das hat natürlich niemand gemerkt, also woran das lag, und so hieß es eben, Treib ihn, treib ihn, treib ihn. Bis dann die Besitzerin kam und uns aufklärte. Daraufhin meinte die Rl (Mutter der Besitzerin) dass das nichts wird, ich käme nicht mit ihm klar.
Natürlich war ich sehr getroffen davon, hatte ihn schon ins Herz geschlossen aber akzeptierte das ganze. Dennoch schreckte es mich nicht ab, öfter bei ihm vorbeizuschauen und ihn zumindest zu putzen. Er hat echt stark abgebaut, er ist jetzt 23 Jahre alt, verlor an Muskeln, bekam den typischen Senkrücken, hat alles und jeden gebissen und vertrieben und sich nicht anfassen lassen. Klar, wenn man nur in der Box steht.
Ich peppelte ihn auf, ging täglich mit ihm grasen, machte seine Box, putze ihn, fettete die Hufe ein, die Mähne wurde zurecht gemacht, er bekam Mash, Zusatzfutter.........
Irgendwann fing ich dann an, mit ihm Bodenarbeit zu machen, immer öfter. Jetzt komme ich echt klasse mit ihm klar, leider zurzeit etwas vorsichtiger da er sich beim Reiten das Bocken angewöhnt hat :roll:
Das führte dann dazu, dass ich ihn dann doch "ganz" bekam, jedenfalls als RB, bin nahezu täglich bei ihm und er bekommt Bewegung, Arbeit, frische Luft, das nötigste, und ich würde ihn auch nicht mehr teilen, er ist echt sehr anhänglich geworden und sieht mich als Bezugsperson an, ich hoffe, wir haben noch viele gemeinsame Jahre