"Flegeljahre"

Diskutiere "Flegeljahre" im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 5 Jahre (in 3 Monaten 6 Jahre) alte Stute, die...
  • "Flegeljahre" Beitrag #1
B

blesse

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 5 Jahre (in 3 Monaten 6 Jahre) alte Stute, die zickig ist, also null Bock auf irgendetwas hat. Die Ohren legt sie an, sobald sie ein anderes Pferd/einen Mensch sieht (naja damit hört sie auch gleich wieder auf, das ist eben die 1. Reakton auf alles..). Ich versuche, ihr so viel Abwechslung wie möglich zu geben. Ich trainiere meist 2x die Woche im Viereck, 1x geh ich ausreiten, 1x longier ich (aber nur 20min) und den Rest der Zeit mache ich Bodenarbeit oder versuche mich an Freiheitsdressur etc.. Tagsüber kommt sie mit andern Pferden auf die Koppel, aber nicht mal das mag sie besonders, eigentlich mag sie nur Fressen.
Sie macht Fortschritte bei ihrer Ausbildung aber nur seeehr langsam. Wichtig wäre mir, dass sie auch mal Freude zeigt.. Sie arbeitet mit, allerdings eben relativ widerwillig & man braucht viel "Überredungskunst". Ich versuche sie nicht allzu unter Druck zu setzen. Wenn sie sich z.B. weigert weiter zugehen, dann warte ich einfach, bis ihr das Stehen zu langweilig wird, dann kommt sie freiwillig mit.
Sie verhält sich nicht anders, wenn sie eine Woche Pause hatte.. Ich habe sie erst seit einem Jahr, deswegen weiß ich nicht, ob sie schon immer so war, oder ob das einfach normal ist, dass Stuten in der "Pubertät" so zickig sind...
Könntet ihr mir helfen? Muss ich einfach abwarten?
LG blesse

• "Flegeljahre"

Anzeige

• "Flegeljahre" Beitrag #2
Ich würde das erstmal nicht überbewerten.
Du hast einen Jungspund, der sich noch an die Arbeit und
das miteinander gewöhnen muss.
Meine Stute hat es mit den Ohren zeit ibres Lebens gemacht,
Selbst wenn sie freude an der Arbeit hatte.

Sind ja Stuten ;)

• "Flegeljahre" Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
bin beruhigt dass du das nicht so schlimm siehst :) ich finds ja selber auch nicht so tragisch, nur würd ich mir halt für sie wünschen, dass sie auch mal bisschen Freude an gemeinsamer Arbeit hat.. Ich beneide immer ein bisschen die Reiter mit liebevollen Schmusepferden ;) aber ich hab sie natürlich sehr lieb und ich bin mir sicher dass sie unsre Beziehung verbessern wird :)

Thema:

"Flegeljahre"

"Flegeljahre" - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen: Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
Oben