Rüde geht auf anderen Rüden los

Diskutiere Rüde geht auf anderen Rüden los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben zwei Rüden und mehrere Hündinnen. die zwei rüden sind wolfsspitze. einer ist ein jahr alt der andere fast 4. der einjährige rüde...
  • Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #1
S

Samoritos

Hallo,
wir haben zwei Rüden und mehrere Hündinnen.
die zwei rüden sind wolfsspitze.
einer ist ein jahr alt der andere fast 4.
der einjährige rüde ist sehr sehr Sehr rüden untypisch also er deckt (noch) nicht hebt nicht das Bein und versteht sich mit allen Hunden rüden und auch Hündinnen.
also er fängt nie an zu anderen Hunden zu Knurren geschweige denn auf die losgehen.
der 4 jährige ist ein (so kann man dagen) leitwolf.
zieht an der Leine und geht auf den einjährigen Rüden ohne !! Grund los.
und lässt auch nicht mehr los bis ein Mensch einschreitet.
der 1 jährige wehrt sich nicht sondern Sucht entweder sofort die Flucht und liegt auch unterwürfig auf den Rücken-der andere macht immer weiter.
auch ohne besagten Grund.
letztens haben wir den einen in dem anderen Raum und Den anderen in nen seperaten Raum getan.
als dann einer die Tür auflies, ging der ältere zielstrebig und schnurstracks zu dem kleineren und griff an,ohne Vorwarnung (der andere schlief und wurde dementsprechend aus dem schlaff raus angegriffen..)
meine frage, müssen beide rüden kastriert werden oder nur der ältere oder nur der jüngere?
auch wenn die keine rüden mehr sind wird der ältere den jüngeren doch hassen,oder?
lg

ps.
der einjährige ist bei und geboten der 4 jährige kam vor nem halben jahr zu uns.

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #2
Ohje, dass klingt aber nicht so prickelnd.

Ihr habt ganz schön viele Hunde? :eusa_think:

Darf man fragen wie ihr sie auslastet? Vielleicht braucht der eine einfach mehr damit er sich nicht was `"anderes "sucht?

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #3
Das hört sich für mich eher nach totale Konkurenz an. Der Jungrüde riecht jetzt eventuell nach Rüde, und der andere duldet keine Rüden in seinem Rudel.
Viel bleibt euch da nicht übrig, ausser für den anderen ein neues zuhause zu suchen, ich denke einfach das beide Hunde nicht damit glücklich sind, wenn es immer wieder zu Rangkämpfen, aus welchen Gründen auch immer kommt. Vor allem wenn nicht gewährleistet das sowas nicht nochmal vorkommt.

Lg Yvi

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #4
Hey,

erstmal grundsätzlich- was heißt "mehrere Hündinnen"?

Kastrationen können etwas ändern, wenn man den "falschen" kastrieren lässt bringt man den anderen unter Umständen in Lebensgefahr.
Grundsätzlich greifen Hunde übrigens nie ohne Grund an- vllt. seht ihr diesen Grund einfach nicht;)
Ist ja manchmal nicht ganz einfach.

Ich würde euch sowohl zu einem Trainer raten als auch zu der Überlegung einen der Rüden abzugeben, wenn es bereits so ernst ist, dass ihr die beiden grundsätzlich trennen müsst.
Da kommt es eben drauf an wie viel Zeit, Arbeit und Herzblut ihr in die Sache stecken könnt und wollt.

Besonders kritisch kann es übrigens werden, wenn eine der Hündinnen läufig wird.
Unter Umständen kommt es dann wirklich zu ernsthaften Tötungsabsichten und nicht "nur" zu Beißereien.

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #5
Hallo,

ihr habt aber echt ganz schön viele Hunde. ;)

Ich gehe jetzt einfach mal ein bisschen auf die Rasse, den Wolfsspitz ein. Eigentlich hört sich das überhaupt so garnicht nach einem Wolfsspitz an. Diese lieben ihr Rudel über alles und würden alles tun, um diese zu beschützen. Es liegt eigentlich nicht in seinem Wesen und seiner "Natur" anderen Lebewesen schaden zu zu fügen. Er ist kein Schutzhund, er bellt nur, beißt aber NIEMALS.
Natürlich würde jetzt einer sagen, die Ausnahme bestätigt die Regel, aber für mich hört sich das so an, als würde der Rüde total unterfordert sein.
Es gehört schon einiges dazu damit der Wolf zum Angriff über geht - sie haben eine sehr hohe Reizschwelle.

Anstatt direkt zu kastrieren würde ich erst mal schauen, was ihr überhaupt mit eurem Hunderudel macht.
Wie lastet ihr eure Hunde aus? Wie lang gehen eure Gassigänge?
Wolfsspitze lieben die Natur (wie jeder andere Hund auch), ihnen ist es "egal" ob der Gang mal 20 Minuten oder länger geht. Hauptsache dabei, hauptsache Natur mit Herrchen oder Frauchen.

Also wie gesagt, schreib uns mal wie ihr die Hunde auslastet, das würde uns bestimmt bei der Lösungsfindung helfen. :D

LG Picco

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #6
Grundsätzlich sollte eins NIE behaupten nämlich das ein Hund nie beisst. Es ist und bleibt ein Hund. Ich kenne einige Spitze die nicht ohne sind.
Es ist ein Rudel wenn es da Probleme gibt wird auch ein Spitz beissen. Es ist und bleibt ein Hund. Und auch unter Spitzen gibt es Dominate Rüden, zudem sie ja eh sehr eigen sind. Wirken oftmals.. naja sagen wir mal ignorant. Ich würde fast behaupten, das ein Spitz eher verlangt das man um ihn buhlt nicht anders rum:lol:.
Wenn ein Rudel falsch geführt wird, knallt es immer. Wieso und weshalb kann man aus der Entfernung nie sagen.

Lg Yvi

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #7
Off-Topic
Also ich muss auch sagen das ich eine Dame mit 6 reinrassigen Spitzen kenne, deren Hunde sind völlig unterfordert und hochagressiv, allerdings nur Hunden außerhalb ihres Rudels. Was für sie heißt im dunklen Gassy gehen und für alle anderen; auf den nächsten Baum klettern samt Hund wenn die Dame einen begegnet. :eusa_shhh:

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #8
Ja klar deshalb meinte ich ja auch die Ausnahme bestätigt die Regel. ;)
In jedem Rudel kann es mal knallen, aber ich würde schon behaupten, wenn ein Wolfsspitz (jetzt nur auf die Rasse bezogen) eigentlich niemals so agieren würde. Da gehört echt viel dazu um diese ruhigen Gesellen zum beißen zu bringen..
Ich spreche jetzt aber auch nur über meine Erfahrungen über Züchter und (Wolfs-)Spitzbesitzer. Da wird dann schon mal gebrummelt und geknurrt, das aller heftigste ist dann immer nur das "schlagen" mit der Pfote aber niemals beißen.

Off-Topic
Deshalb habe ich ja auch erst einmal nach der Auslastung gefragt. Spitze können da echt fies sein und viele Vorturteile sind deswegen über die Jahre entstanden. (Wadenbeißer, Kläffer,...) Das ist aber alles nur, finde ich, Auslastungssache bzw. auch Erziehungssache.
Meistens werden die kleineren Sorten, also Zwerg - oder Kleinspitz wie die "Mode" Chi's gehalten, kleine Schoßhunde, Erziehung? Noch nie gehört. Die kleinen haben Pfeffer im Po und dann kann ich verstehen, dass sie so reagieren.
Kennt ihr den Hund "Boo"? Armes Tier, es holen sich immer mehr Leute diesen Spitz weil sie einen Hund wie Boo haben möchten. Auslastung? Nö, hauptsache süß und knuddelig. Dann wird sich schon mal gewundert, warum der Pomeranian nicht so aussieht wie Boo, der ist ja rasiert - oh was? Ich dachte die sehen so aus...

Heftig finde ich auch, das immer mehr Kleinanzeigen auftauchen - ich suche einen Pomeranian, höchstens 300 Euro. Möglichst vor Weihnachten, soll ein Geschenk sein.
Das schlimmste kommt ja noch:
das Foto, was da rein gestellt wird, ist meistens von Boo oder diesen Tea Cup Poms (kleine kuschelige Welpen, fette süße Augen...) Gott... warum :eusa_doh:

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #9
Ja klar deshalb meinte ich ja auch die Ausnahme bestätigt die Regel. ;)
In jedem Rudel kann es mal knallen, aber ich würde schon behaupten, wenn ein Wolfsspitz (jetzt nur auf die Rasse bezogen) eigentlich niemals so agieren würde. Da gehört echt viel dazu um diese ruhigen Gesellen zum beißen zu bringen..
Ich spreche jetzt aber auch nur über meine Erfahrungen über Züchter und (Wolfs-)Spitzbesitzer. Da wird dann schon mal gebrummelt und geknurrt, das aller heftigste ist dann immer nur das "schlagen" mit der Pfote aber niemals beißen.

Off-Topic
Deshalb habe ich ja auch erst einmal nach der Auslastung gefragt. Spitze können da echt fies sein und viele Vorturteile sind deswegen über die Jahre entstanden. (Wadenbeißer, Kläffer,...) Das ist aber alles nur, finde ich, Auslastungssache bzw. auch Erziehungssache.
Meistens werden die kleineren Sorten, also Zwerg - oder Kleinspitz wie die "Mode" Chi's gehalten, kleine Schoßhunde, Erziehung? Noch nie gehört. Die kleinen haben Pfeffer im Po und dann kann ich verstehen, dass sie so reagieren.
Kennt ihr den Hund "Boo"? Armes Tier, es holen sich immer mehr Leute diesen Spitz weil sie einen Hund wie Boo haben möchten. Auslastung? Nö, hauptsache süß und knuddelig. Dann wird sich schon mal gewundert, warum der Pomeranian nicht so aussieht wie Boo, der ist ja rasiert - oh was? Ich dachte die sehen so aus...

Off-Topic
gefährlicherweise handelt es sich bei, der von mir erwähnten Frau um 6 Hunde der größten Spizuhundrasse. :shock: Und 6 Stück davon alle aggro is nicht lustig. Aber hab verstanden was du meintest. Natürlich ist es auch Erziehungs- und Auslastungssache. ;)

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #10
Off-Topic
Oh was :shock: da würd ich aber glaub ich auch in den nächsten Busch springen wenn ich die sehe :lol:
Aber alle aggressiv?.. Was macht die Frau denn bzw. macht die überhaupt was mit denen? Ich meine es ist schön, wenn man so tierlieb ist.. aber so vielen Tieren, vorallem Hunden kann man doch nicht gerecht werden, oder? :eusa_think:

Aber das die so aggro sind.. mein Wolf war auch einmal "aggro" weil ich ihn drei Tage am Stück nicht richtig auslasten konnte (ich war krank, konnte nich aus dem Bett und meine Mutter hatte Krücken). Dann gings dann mit Mühe und Not ums Haus fürs Geschäft.
Als dann alles vorbei war, ging ich mit ihm raus und er hat jeden wie wild angemacht, gebellt und gegrummelt. Hab ihn dann ausgelastet (was ja bei denen auch nicht so schwer ist) und er war dann wieder das liebste Sofakissen der Welt, hat sich wieder über alles und jeden gefreut. :lol:

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #11
Off-Topic
Oh was :shock: da würd ich aber glaub ich auch in den nächsten Busch springen wenn ich die sehe :lol:
Aber alle aggressiv?.. Was macht die Frau denn bzw. macht die überhaupt was mit denen? Ich meine es ist schön, wenn man so tierlieb ist.. aber so vielen Tieren, vorallem Hunden kann man doch nicht gerecht werden, oder? :eusa_think:

Aber das die so aggro sind.. mein Wolf war auch einmal "aggro" weil ich ihn drei Tage am Stück nicht richtig auslasten konnte (ich war krank, konnte nich aus dem Bett und meine Mutter hatte Krücken). Dann gings dann mit Mühe und Not ums Haus fürs Geschäft.
Als dann alles vorbei war, ging ich mit ihm raus und er hat jeden wie wild angemacht, gebellt und gegrummelt. Hab ihn dann ausgelastet (was ja bei denen auch nicht so schwer ist) und er war dann wieder das liebste Sofakissen der Welt, hat sich wieder über alles und jeden gefreut. :lol:

Off-Topic
Sie züchtet die Hunde, schafft es aber nicht die Tiere abzugeben bzw. findet wohl keine Abnehmer. Ob sie noch züchtet weiß ich nicht, Welpen habe ich nie gesehen allerdings scheint es wirklich noch Leute zu geben, die der Dame ihre Hunde anvertrauen, den ab und an läuft neben den Hunden noch ein Labbi oder kleinere Hunde mit.

Sie war auch mal in der Hundeschule und sie trainiert auch mit den Tieren mehr oder weniger. Sie nimmt 3 Hunde mit, lässt den verträglichsten frei laufen, die anderen laufe stracks am Halti mit. Wenn sie andere Hunde sehen werfen sie sich in die Leine. Regelmäßig bleibt sie stehen, verteilt eine Runde leckerlies. Was die Hunde da gerade gut machen weiß ich nicht.

Sie war auch mal in meiner Hundeschule und mein Trainer hat mich expliciet gewarnt den Hunden aus den Weg zu gehen, die wären nicht ohne.

• Rüde geht auf anderen Rüden los Beitrag #12
Ich finde es nicht unbedingt untypisch oder instinkfern wenn ein Rüde keine anderen (intakten) Rüden duldet.
Natürlich könnte man versuchen mit Kastrationen etwas an dem Problem zu ändern, ich denke aber es könnte grundsätzlich schwierig werden zwei Rüden in einem Haushalt zu haben, wenn der eine unverträglich ist.

Training halte ich hier für schwierig, kein Hund steht in der Wohnung dauerhaft unter Kommando und zudem lässt sich die Situation nicht schrittweise trainieren, da der Kontakt mit dem ungeliebten Konkurrenten ja jeden Tag dauerhaft da ist.

Vielleicht würde ich statt einer Kastration zuerst überprüfen ob sich das Verhalten durch einen Kastrationschip ändert. Wenn nicht wäre ernst zu überlegen einen der Rüden abzugeben, bevor die Hunde und ihr in Dauerstress lebt und die Hunde ständig voreinander weggesperrt werden müssen.

Thema:

Rüde geht auf anderen Rüden los

Rüde geht auf anderen Rüden los - Ähnliche Themen

Tierschutzhund löst sich nur in Box: Ihr Lieben, ich hätte gern eure Meinung zum Thema Tierschutz Hund löst sich nur in seiner Box / möchte nur in seiner Box bleiben. Wir haben...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Mein Rüde wird erwachsen.: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Auch habe ich einige Beiträge mit richtig tollen Anworten hier...
Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los: Guten Tag, seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los. Passiert ist dabei...

Neueste Beiträge

Oben