Wie belohnt man einen solchen Hund?

Diskutiere Wie belohnt man einen solchen Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr. Es geht nicht um Maxi sondern um einen griechischen Mischling mit dem ich gerade an der Reizangel arbeite. Eigentlich ist er soweit das...
  • Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr.
Es geht nicht um Maxi sondern um einen griechischen Mischling mit dem ich gerade an der Reizangel arbeite.
Eigentlich ist er soweit das wir damit beginnen könnten die Angel zu bewegen und ihn nicht jagen zu lassen.
Das habe ich mit Maxi ja so aufgebaut das ich nach jeder Einheit Bewegung ohne Hatz zu Maxi gegangen bin und ihn dort am Platz belohnt habe. (Mit Keksen)
Das geht mit dem Mix nicht. Er nimmt keine Kekse an sondern starrt nur auf die Angel und wartet auf sein "Tok".
Spielzeug bringt auch nichts, weil er nur die Angel anbetet.
Bei Berührungen dreht er sich weg und mit der Stimme kommt man dann nicht wirklich gut durch.
Jetzt könnte man denken ihn mit der Jagd zu belohnen, aber dann ist ja die Übung futsch, weil er ja dann doch irgendwann jagen darf.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #2
Jetzt könnte man denken ihn mit der Jagd zu belohnen, aber dann ist ja die Übung futsch, weil er ja dann doch irgendwann jagen darf.

Was ich persönlich gar nicht so schlimm finden würde.

Wenn er sowieso schon Jagderfolg hatte wird man es sowieso nicht schaffen, dass der Hund nie wieder auf Bewegungsreize reagieren wird- es geht ja darum, dass er "stoppbar" bleibt.
Erlaube ich ihm also z.B., dass er die Beute doch zwischendurch mal haben darf, bleibt die Motivation bestehen überhaupt mit dir zu arbeiten.
Warum sollte er sonst sitzen bleiben etc., wenn er ganz genau weiß, dass er so oder so nichts dafür bekommt?

Also nicht, dass er wie wild hinterher hetzen darf, sondern sich einfach das liegende Ding schnappen und ein bisschen dran rumlutschen darf;)

So frustriert man den Hund ja auf Dauer so sehr, dass er irgendwann keinen Bock mehr auf diesen Hick-Hack hat, weil es ihm schlicht und ergreifend keinen Spaß macht.

Von daher finde ich persönlich, dass man immer mit der Motivation des Hundes arbeiten sollte.
Alternativ könnte man natürlich schauen, ob man ihn auf ein anderes Spielzeug "einspielt" mit dem man dann Zerrspiele macht o.ä.

So ganz ohne Belohnung zu arbeiten ist immer schwierig, weil man irgendwann an den Punkt kommt an dem man wirklich nur noch "nein" sagt, weil man einfach nichts als Anreiz für den Hund hat.

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #3
Danke Mido!
Daran hab ich gar nicht gedacht. Also das er auch einfach lutschen könnte.
Wir haben das im Kurs so aufgebaut wegen der Beherrschung und der Reizschwelle.
Ich denke ich werde das morgen mal so probieren mit dem "zur Wurst schicken".

LG

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #4
Im Normalfall kann man dann ja auch mit was anderem belohnen, aber wenn wirklich nichts anderes reizvoll für den Hund ist...Da muss man dann eben gucken, dass man überhaupt erstmal arbeiten kann:mrgreen:

Berichte mal, ob das klappt:p

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #5
Das mache ich morgen :)
Morgen werden wir auch mal einen Jackpot versuchen.
Käse oder Fleisch. Mal schauen was dann spannender ist ;)

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #6
Wenn ich mit der Reizangel arbeite, belohne ich auch IMMER mit der Angel - in der Situation würde Hund gar nichts anderes annehmen... an der Angel hetzen, Haken schlagen, packen und totschütteln scheint das größte für das Terrierchen zu sein.

Mir ist bei der Arbeit mit der Reizangel nur wichtig, dass es auf Kontrolle basiert - und ich kann eben auch kontrolliert sagen "mach es fertig" :mrgreen: - und ich meine Ziele durchbringe.

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #7
Hallo Exe!
Ja du hast recht, Kontrolle ist das A und O.
Wir werden das nachher einfach mal probieren (wenn es nicht weiter regnet..)
Danke!

LG

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #8
Ich bestätige auch immer mit der Angel, und sehe es so das man der Hund dann ja die Beute haben darf, weil ich es erlaube und nicht weil er hinterher hetzt. Es ist also dann eine kontrollierte Jagd und darum geht es ja. Dummysuche, Flächenarbeit, Fährten usw sind alles nicht anderes als kontrolierte Jagden.
Ich finde es nicht schlimm ihn die Beute zu lassen auf Erlaubnis. Wenn er so stark fixiert darauf ist wird er dafür alles tun:D

Lg Yvi

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #9
Hallo, mit meinem Hund hat genau aus diesem Grund das Reizangeltraining nicht funktioniert, zumindest nicht um ihm das Jagen abzugewöhnen. Ich habe dann Trickdogging gemacht, das hat dann funktioniert.

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #10
Wie kann denn Trickdogging vom Jagen abhalten?
Da tritt höchstens eine Verbesserung auf, weil dem Hund nicht mehr so arg langweilig ist... ob dass dann ein richtiger Jäger war, ist eine andere Sache. ;)

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #11
Hallo exe, mein Hund ist und war ein richtiger Jäger ( Rauhaardackel). Ich habe Antjagdtraining ausprobiert, einen Kurs Jagdausbildung für nicht Jäger, Reizangeltraining, Maintrailing nichts hat genützt, weil der Hund sich jedes Mal, wenn er von der Leine kam durch Jagen selbst belohnt hat. Ich war dann bei einem Hundetrainer, der gesagt hat, lass den Hund alles machen außer Jagen, also Agility, Trickdogging u.s.w und arbeite vorrausschauend das er keine Fehler macht: Jedes fixieren, jedes auf dem Sprung sein sofort unterbinden. Das Konzept habe ich 4 Monate gemacht und der Hund hört... Ich kann ihn in der Regel ohne Leine laufen lassen..

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #12
Kekse rühren meine auch nicht an. Versuchs mal mit rohen Hühnerherzen, Blutwurst oder Geflügelfleischwurst.

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #13
Danke auch für eure Antworten.
Wir haben uns am Samstag zum Training getroffen. Eigentlich.
Nach dem Aufwärmen, als es an die Angel gehen sollte knallten ein paar Kinder und es war vorbei.
Er hatte Panik, wäre nicht mehr ansprechbar.
Mal schauen wie wir diese Baustelle beseitigen können...

Es wird vermutet das griechische Bracke in ihm steckt da er auch aus Griechenland kommt.
Er wird gerade an der Schleppleine gearbeitet und ab und an wird auch getrickst.
Auch auf den Spaziergängen wird viel Nasenarbeit gemacht und auch kleine Unterordnungsübungen.
Alleine ist er höchstens 2 Stunden und das auch nicht jeden Tag.
Deswegen hoffen wir auch das wir das mit der Reizangel hinbekommen.
Wenn nicht, würden wir es mit Fährten probieren. Wenn das auch nichts wird, werden sie sich in einer HuSchu anmelden und Mantrailing ausprobieren.

Mit Maxi habe ich das durch die Reizangel und das Fährten gut hinbekommen und er läuft auch sehr viel ohne Leine. (außer im tiefen Wald, weil ich dennoch nichts garantieren kann)

Liebe Grüße

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #14
hi :)

wenn Ihr das Angeln nutzt um eine eventuelle Jagt beenden zu können, versuch doch, Ihn mit dem Dummy zu belonen
also angeln, Stopsignal und als Belonung den Futterdummy schmeißen. Er kann trotzdem hetzen -den Dummy- und bekommt daraus einen Keks, Wurst oä. Der Dummy ist immer dabei - wenn er also jagen sollte - Abbruchsignal - Dummy schmeißen - Belonung
er braucht ja eine Alternative zum jagen/hetzen - die wäre dann der Dummy
ich denke, er lernt sonst jagen-abbruch-doch jagen ? zwar bleibt die Reizangelwurst liegen, aber er hat ja gelernt, das er dann trotzdem randarf - wenn das Wild also läuft- geht er vielleicht dann trotzdem hinterher? :eusa_think:

• Wie belohnt man einen solchen Hund? Beitrag #15
zwar bleibt die Reizangelwurst liegen, aber er hat ja gelernt, das er dann trotzdem randarf - wenn das Wild also läuft- geht er vielleicht dann trotzdem hinterher? :eusa_think:

Er hat dann aber gelernt, dass es NUR dann darf, wenn man ihm das ok gibt.
Kommt das nicht, darf er eben auch nicht- intermittierende Bestätigung, die die Motivation aufrecht erhält auf das zu achten was ich ihm sage.

Fataler finde ich es, wenn der Hund durchgehend frustriert wird und dann einfach irgendwann aus dieser Frustration heraus keine Lust mehr hat mit mir zu arbeiten und schon gar nicht "stoppbar" ist/wird, wenn er dann mal Wild findet.

Thema:

Wie belohnt man einen solchen Hund?

Wie belohnt man einen solchen Hund? - Ähnliche Themen

Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund - Einzelgänger - keine Bindung: Hallo alle zusammen, bin bei meinem jetzigen Pflegling mit meinem Hundelatein am Ende. Aber vllt habt ihr ja noch eine Idee. Die Hündin...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Reizangeltraining- Der Thread: Huhu ihr lieben! Ich habe vor einigen Wochen (3 oder 4 ) einen Reizangelworkshop von 2 Stunden gemacht. Daran anschließend mache ich jetzt einen...

Neueste Beiträge

Oben