Barsch Männchen sterben :(

Diskutiere Barsch Männchen sterben :( im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, wir haben seit einem Jahr ein Aquarium. Am 19.12.2012 bekamen wir unser erstes kakadu-zwegbuntbarsch Pärchen. Nach ca einem...
  • Barsch Männchen sterben :( Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit einem Jahr ein Aquarium. Am 19.12.2012 bekamen wir unser erstes kakadu-zwegbuntbarsch Pärchen. Nach ca einem halben Jahr starb uns dann das Männchen und darauf hin holten wir uns ein neues Pärchen weil man uns sagte das man ein Männchen gut mit zwei Weibchen halten kann. Nach ca 2 Monaten starb dann wieder das Männchen. Wir holten dann ca 4 Wochen später wieder ein neues Männchen, diesmal ein schon ausgewachsenes, tja und was soll ich sagen, auch dieses starb und zwar nach 2 Wochen :( Allen anderen Fischen gehts gut und die Wasserwerte sind normal und auch gleich geblieben.

Kennt sowas jemand ? Wir wollen wieder ein Männchen haben, aber haben auch Angst das auch dieses sofort wieder stirbt. Man hat den Männchen auch nichts angemerkt, die waren plötzlich einfach tot.

Vg
Judith

• Barsch Männchen sterben :(

Anzeige

• Barsch Männchen sterben :( Beitrag #2
Hallo,
was heißt denn Wasserwerte normal? Liste die bitte mal auf und stell ein Foto vom Becken ein. Wie groß ist es überhaupt und was ist da noch drinnen? Wie oft wechselst du Wasser und was fütterst du?

Blind geraten könnte entweder Struktur im Becken fehlen, heißt die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen, es könnte aber genauso gut falsches Futter usw. sein. Wichtig wär das du die Fragen oben beantwortest und dann findet sich sicher eine Lösung.

BG Dani

• Barsch Männchen sterben :( Beitrag #3
Hi,

Das Becken ist ein Juwel Rio 180 (100*40*50). Wir füttern täglich Flockenfutter von Tetra und dann im wechsel alle zwei Tage Artemia Frostfutter oder schwarze Mückenlarven Frostfutter. Lebende Artemia füttern wir so einmal in der Woche und dafür fällt dann auch einmal Frostfutter weg.

Unser Besatz:
- 2 L201 Welse
- 2 Kakadu-Zwerbuntbarsch Weibchen
- ca. 10 Armanogarnelen
- 10 Neonsalmer
- 7 Guppys
- 3 Flossensauger
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- und ein paar Turmdeckelschnecken

Wasserwerte:
- KH = 6
- GH = 18
- Nitrit = nicht nachweißbar
- Nitrat = 20
- Phosphat = 0,25
- NH4 = 0 - 0,5
- PH = 6,5-7

Aquarium.jpg

Ich hoffe das Foto kann man sehen, denn eigentlich mache ich das über Arcor doch die haben bis 18 Uhr Wartungsarbeiten :(

Hoffe ich konnte die Fragen einigermaßen gut beantworten.

VG

• Barsch Männchen sterben :( Beitrag #4
Hallo,

meiner Meinung nach ist dein Becken zu aufgeräumt. Grade die Kakadu Weibchen sind doch recht biestig und können ihrem Männchen ganz schön zusetzen. Besorg dir noch ein par Wurzeln und noch mehr Pflanzen. Zusätzlich kannst du das nächste Männchen erst einmal in ein kleines Extrabecken setzen ( ohne Technik ruhig ) und beobachte es eine Woche bevor du es ins große Becken setzt. Todesursache könnte neben dem Stress auch eine hohe Keimdichte bzw. bakterielle Unverträglichkeit sein.
Du kannst neben einer kurzen Quarantänezeit auch noch zusätzliche Wasserwechsel einbauen in den ersten Wochen und dir Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen besorgen um dein Wasser etwas anzusäuern.

Wenn es dann immer noch nicht klappt weis man wenigstens das diese Punkte nicht die Ursache waren.

Viel Erfolg

BG

Thema:

Barsch Männchen sterben :(

Barsch Männchen sterben :( - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben