Ausbildung zur Pferdewirtin

Diskutiere Ausbildung zur Pferdewirtin im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr, ich wollte mal fragen ob sich damit jemand auskennt was muss man machen? was mitbringen? Gibt es überhaupt eine Chance für jemanden wie...
  • Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich wollte mal fragen ob sich damit jemand auskennt
was muss man machen? was mitbringen?
Gibt es überhaupt eine Chance für jemanden wie mich die zwar 2 Jahre Reitunterricht hatte aber eben keine Turniere/springen oder Abzeichen
kann man das nachholen gegebenfalls bei der Ausbildung?

Zu mir: ich bin (schon) 22 Jahre alt, hab wie gesagt mal geritten bis zum Galopp leider klappte es dann nicht mehr mit meiner Lehrerin,Ich habe einen Hauptschulabschluss
ich suche nach einem Job im Bereich Pferde, (Gibt es noch andere Möglichkeiten auf einem Reiterhof o.ä?)
ich habe lange überlegt etwas zu finden was mir Spaß macht und wo ich mich reinfühlen kann,
durch viele Tiere bin ich Stallarbeit und Co gewohnt und es macht Spaß,
ich bin etwas korpulent (was ich gern ändern möchte)
und laut dem Gefa-test (falls das jemanden etwas sagt) sei ich gut geeignet für die Arbeit mit Tieren
also hätte ich nach eurer Meinung überhaupt eine Chance?
lg
Ps. freue mich auf Eure Meinungen / Erfahrungen

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #2
Grüß dich,

Normalerweise lernt man das Reiten und das Fahren während der Ausbildung. Wir haben vom Reiterpass über die Nadel bis zur Lizenz alles gemacht - sowohl im Reiten als auch im Fahrsport (Kutsche).
Reiterfahrung ist daher nur bedingt nötig.

Bei uns gab es 2 Jahre Schule, ein Praxisjahr und dann noch ein Jahr Schule wegen der Facharbeiterprüfung. Man kann das alles aber auch gleich auf einem Reiterhof lernen und ist dann quas dort als Lehrling angestellt. Ich würde jedoch immer eine Schule bevorzugen, da viel Theorie dazu kommt, wie ein guter Stallbau auszusehen hat, wie man Nähstoffe im Futter berechnet...sowas lernt man eher selten wenn man die Ausbildung nur in Reitställen macht.

Die Körperstatur spielt nur eine geringe Rolle, wichtiger ist das Interesse und die Ausdauer.
ich wollte damals unbedingt auch etwas mit Tieren machen und habe die 4 jährige Ausbildung zur Pferdewirtin - und ich würde in dem Beruf nicht wieder arbeiten. Zum ersten weil ich hier eh keinen Job im Umkris von 300 km finde und andererseits ist es echt eine "Heidenarbeit".
Es ist ein Gefahrenberuf und dir kann jederzeit etwas passieren.

Im Praxisjahr hatten viele Schulkollegen das Problem, das die Reitställe sie nicht anmeld wollten - man brauchte aber ein volles nachgewiesenes Jahr für die Prüfung - ich sage dir, das war ein Katz- und Mausspiel.
Als Lehrling wird man auf den Höfen teilweise unter aller Sau behandelt. Wenn man Glück hat, kommt man jedoch in einen guten Stall.

Ich musste damals 2 Wochen am Stück arbeite, von halb 6 Uhr früh bis 22-23 Uhr. Dann kamen 2 Tage Pause, am 3ten musste ich schon wieder anreisen. Und dafür gabs im Monat 250 - 350 Euro....würde ich nie wieder machen.

Oftmals ist die Lästerei in der Pferdebranche sehr, sehr groß - ein weiterer negativer Punkt. da wird alles kritisiert, Reitstil, Reitbekleidung, die Haltung der Zügel - manche Höfe sind da zwischenmenschlich echt unter aller Sau.

Mein Hundeausbilder kommt ursprünglich aus der Pferdesparte und meinte:

"Die Lästereien in der Pferdebranche sind der Wahnsinn - aber ich hätte nie gedacht, dass die Lästerien im Hundesport das noch toppen."

Soviel dazu.

In Deutschland kann man soweit ich weiß, ab dem zweiten ahr in eine Fachrichtung bewegen (Galoppsort, Zucht, Pflege etc.), diese Wahl gab es hier in Österreich jedoch nicht.

hast du denn noch bestimmte Fragen dazu?

LG Foss

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #3
hey, danke erstmal für deine Antwort,
Die Lässterein kenne ich noch zu gut aus meiner "kinderreitzeit"
wollt halt in erster Linie mal wissen ob man schon extreme Vorkenntnisse braucht oder eben nicht,
werde dann wohl einfach mal sehen das ich einen Praktikumsplatz finde oder mir so mal einen Hof anschauen kann,
und hier nichts zu finden wäre für mich nicht wirklich schlimm bin ja nicht an den Ort hier (Cuxhaven) gebunden da bin ich ja noch flexibel

Ich hab nur erst Gegooglet und von all den reitprüfungen gelesen und gedacht "ähm ja und das ist jetzt was" xD von a bis e und l im dressur und co ^^
da war ich etwas verwirrt

lg

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #4
Grüß dich,

das mit den Kürzel und co, das kommt alles noch im Unterricht, keine Sorge. Du kannst dann alle Figuren der jeweiligen Turniere in- und auswendig. Wir haben das zuerst theoretisc gelernt und dann im Reitunterricht bis zur Prüfung umgesetzt. War gar nicht so schwierig.

Mir hat die Theorie sehr sehr gut gefallen, da agb's eben Fächer wie Pferdehaltung (Stallbau, Ernährung, Physiologie, Haltungsarten etc.), Veterinärkunde (Krankheiten, Kreislaufsystem, Neren und alles wa dazu gehört), Pferdezucht (Genetik, Organisation, Führung eines Stalles), Betriebswirtschaft, Fahrtheorie...

Nur die Praxis war zeitweise unter aller Würde.

LG Foss

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #5
na dann hoff ich mal das die praxis sich bisl verändert hat oder man hier nette menschen findet
ich werd mir aufjedenfall noch mehr infos suchen und mal rumfragen =)

lg

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #6
Hallo,

ich würde dir erstmal ein Praktikum empfehlen. Ich weiß nicht, wie das in einem normalen Reitstall läuft, ich kenne den Alltag nur von einem großen Gestüt bei Neumünster, auf dem alle Mitarbeiter auch leben. Da ist man -vorallem in der Fohlenzeit- 24h im Einsatz. Für mich ist dieser Beruf ganz sicher nichts, da man (gemessen an diesem einen Gestüt) wirklich sein Leben dafür hergibt und nur für die Pferde da ist (aber wenn Foss schreibt, dass sie an die 16 Stunden gearbeitet hat, kommt das wohl gut hin^^).
Die Arbeitssuche ist danach auch schwer, viel verdienen tut man auch nicht...da ist ein Praktikum echt am Besten, da kann man gut in den Beruf reinschnuppern, macht alle Arbeiten mal mit und kann sich einen guten Überblick verschaffen, ob man der Belastung stand hält (nicht nur körperlich, auch psychisch).

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal auf große Messen zu fahren, zB. Hansepferd (Hamburg), Nordpferd (Neumünster) oder Pferd&Jagd (im Dez. in Hannover), da sind immer viele Gestüte und Reiterhöfe vertreten. Da kannst du Informationen aus erster Hand bekommen und dir vielleicht auch einen Praktikumsplatz sichern :)
Und man hat auch eine gute Übersicht über alle Sparten (Englisch, Western, Barock etc).

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #7
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ist allerdings schon 30 Jahre her. Ich habe damals glaube ich an die 80-100 Bewerbungen geschrieben, deutschlandweit, hatte Realschulabschluss und seit meinem 10.Lebensjahr geritten, aber keinerlei Nachweise wie Reitabzeichen, Turnierteilnahme usw. und auch kein eigenes Pferd oder Pflegepferd, auch wenn ich sehr wohl mit der Stallarbeit vertraut war.

Jedenfalls habe ich dann zwei Zusagen bekommen und beide waren nichts, habe insgesamt 1 1/2 Jahre "Pferdewirt" gelernt, aber nicht wirklich, die haben einfach billige Stallkraft gesucht. Ich wußte zwar, dass es harte körperliche Arbeit ist und dass man da viel arbeiten muss, aber in Theorie wurde ich überhaupt nicht unterrichtet und Reitunterricht fand vielleicht einmal im Monat statt, wenn überhaupt.

Jedenfalls musste ich dann nach 1 1/2 Jahren ohnehin die Ausbildung abbrechen, weil mein Kreuz es nicht mitgemacht hat, Hafer wurde immer nur in Zentnersäcken geliefert und jeden morgen die 50 kg Säcke beim Füttern, da hat dann mein Kreuz gestreikt, ich konnte ohne Spritzen nicht mehr laufen.

Gearbeitet habe ich täglich (natürlich auch Sonn- und Feiertag) von morgens 6.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr und hatte vielleicht 5 Tage frei im Halbjahr.

Was ich dir mit auf den Weg geben kann, du musst ausdauernd sein, jede Menge Bewerbungen schreiben, sämtliche Kenntnisse und Erfahrungen die du hast angeben und ganz genau schildern, warum du Pferdewirt werden willst und betonen, dass du körperlich fit genug bist, um den Beruf auch auszuüben.

Wenn du eine Zusage bekommst, musst du natürlich bereit sein, den Wohnort zu wechseln, aber überlege es dir gut und schau dir den Stall dort ganz genau an und vorallem den Vertrag, der deine Ausbildung betrifft, ob es sich wirklich um einen Ausbildungsbetrieb handelt, sprich mit anderen Angestellten dort oder ob die nur einen Stallburschen suchen.

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #8
Ich hatte mich auch als Pferdewirtin beworben, hätte auch bei 2 Höfen anfangen können. Hab 0 Reiterfahrung (außer mal drauf gesessen).
Hof 1 war am A**** der Welt, hatte nur stundenweise Internet und war herunter gekommen (Wasser im Bad wurde z.B. mit Holz warm gemacht, Zimmer für die Azubis hatte vll. 5 qm,...). Die Scheune (welche zwar nicht genutzt wurde, aber trotzdem) sah aus, als wurde ein Schubs mit dem kleinen Finger reichen, dass sie zusammen kracht... Die Ausbildung hätte dort 4 Jahre gedauert, weil es keine Schule in der Nähe gab und der Chef das dann unterrichtet hat...
Hof 2 war so nicht schlecht, allerdings haben die Leute nicht beim Hof gewohnt und man selbst hätte sich ne Wohnung (+ Auto) nehmen müssen um dahin zu kommen. Reitunterricht wäre hier auf jeden Fall gemacht worden. Vom Geld her, hätte ich mir keine Wohnung + Auto leisten können und meine Eltern wollte ich das nicht bezahlen lassen...

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #9
Hallo! Zwei Freundinnen von mir haben Pferdewirtin gelernt und danach noch einen weiteren Job gelernt weil sie mit diesem Job keine Familie hätten ernähren können und der einen war es auch zu anspruchslos. Die eine hat dann Karriere bei der Bank in der Großstadt gemacht und ihren Traum ein Stück weit verwirklicht weil sie durch den guten Verdienst mehrere Pferde halten kann und das eine hat die auch mal decken lassen und das Fohlen ausgebildet. Die andere arbeitet jetzt im Rathaus im Vorzimmer vom Bürgermeister. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, hol dein Abi nach und kaufe dir später einfach eigene Pferde ;) Ich bin z.B. momentan glücklich mit einer Reitbeteiligung bei der ich sehr viel Verantwortung habe weil die Pferdebesitzerin 5 Kinder hat, die sie voll beanspruchen. Ich habe zufällig gestern mit der einen gesprochen, die sagte als ausgebildete Pferdewirtin bekam sie für Vollzeit 800€ Netto und nun in der Bank 2400€ Netto. Nur dass du dir das ungefähr vorstellen kannst weil ich hätte jetzt auch gedacht dass der Unterschied nicht sooo groß ist. Die könnte z.B. nun Teilzeit arbeiten für weniger Geld und hätte ganz ganz viel Zeit für ihr Pferdehobby.

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #10
Man kann doch nicht vom Hauptschulabschluss direkt mal eben Abi machen!? Ich hab nach meinem Hauptschulabschluss 2 Jahre Berufsfachschule gemacht um den Realschulabschluss zu bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt auch irgendwo froh, dass ich mich gegen die Tierberufe entschieden habe... Es ist einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) Sch***arbeit... Man macht den ganzen Tag Ställe sauber, fällt Abend halbtot ins Bett und am nächsten Morgen gehts direkt von vorne los. Da mach ich lieber nen Bürojob, wo ich schon in der Ausbildung deutlich mehr hab als Tierpfleger & Co, und kann mir damit meine Tierchen leisten. Mit 300 Euro Tierpfleger-Azubi-Gehalt wäre das nicht machbar.

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #11
Hallo,

Ich kann nur sagen überlege es dir sehr sehr gut! Pferdewirt ist kein Beruf sondern muss wirklich eine Berufung sein!
Ich habe meine Ausbildung in einem Rennstall gemacht!
Ich habe 7 Tage in der Woche gearbeitet! und das 5 Jahre lang!
Das geht alles macht auch Spaß aber zieht unglaublich an der Kraft...(man kann nie wirklich abschalten)
Dein ganzes Soziales Leben dreht sich nur noch um Pferde.
Ich bin viel gereist in der Zeit ich war dann Futterreisemeister (Frankreich, England, Italien und war auf fast jeder Rennbahn in Deutschland)
Das war schon schön aber wenn man um 4 Uhr morgens wieder ankommt um 6 wieder Arbeiten muss ist das echt hart!
Ich habe in der Ausbildung jeden Tag meine 6 Boxen gemistet und bin 6 Pferde geritten!
Meinem Trainer war die Schule sehr wichtig und ich durfte diese Regelmäßig besuchen (das ist nicht selbstverständlich)
Im Betrieb habe ich zusätzlich viel medizinisches Wissen mitbekommen....(Hufverband, Rivanolbandagen, Druckverbände, Medikamentengabe...)
Ich war auf verschiedenen Auktionen in Baden Baden und in England!
Ich hatte wirklich sehr großes Glück in so einem tollen Betrieb zu landen! (Ich hab wirklich viel gelernt)
Aber ich musste extrem auf mein Gewicht achten! Körperliche Fit sein ist Pflicht!
Krank sein gab es nicht! (Nur wenn was komisch wegsteht oder stark blutet)
Es ist ein sehr gefährlicher Beruf, das darf man nie vergessen!
Bezahlung ist auch nicht so toll wenn man die Arbeitszeiten bedenkt!
Ich habe in meiner Ausbildung 500 im ersten und 900 Euro im letzten Ausbildungsjahr verdient.
Als Ausgelernte war es im Sommer ein sehr guter verdienst im Winter war es weniger!

• Ausbildung zur Pferdewirtin Beitrag #12
Idealismus und Berufung gehört bei solchen Berufen dazu, reich wird man nicht damit, es ist viel Arbeit für wenig Lohn. Wohnung hätte ich in der Ausbildung auch nicht bezahlen können, hatte jeweils bei beiden Ställen ein Zimmer auf dem Hof vor Ort. Trotzdem war es mein Traumberuf und die viele Arbeit hat mich nicht abgeschreckt.

Thema:

Ausbildung zur Pferdewirtin

Ausbildung zur Pferdewirtin - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Reitlehrer wechseln?: Hallo, ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen. Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ausbildung abbrechen,zu Hause ausziehen... Irgendeine Möglichkeit?: Hallo ihr Lieben Ich habe im September meine Asubildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen. Nun,der Beruf liegt mir nicht. Es macht...
Oben