Was ist das für ein Tier?

Diskutiere Was ist das für ein Tier? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Weis jemand wie das Tier hier heißt? Würde gerne mehr darüber erfahren, fand die soo süß! Kann man die privat halten wenn man...
  • Was ist das für ein Tier? Beitrag #1
Deena

Deena

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! Weis jemand wie das Tier hier heißt? Würde gerne mehr darüber erfahren, fand die soo süß! Kann man die privat halten wenn man z.B. eine 300m² beheizbare, helle, ungenutzte Scheune hat? Oder gibt es die nur in Zoos? Sind die exotisch oder eine ganz normale Hühnerart die es auf jedem Hof gibt? qp7l.jpg fkhi.jpg Freue mich über Antworten! Liebe Grüße

• Was ist das für ein Tier? Beitrag #2
Das ist eine Wachtel, wahrscheinlich Zwergwachtel. Wegen des Schnabels bin ich jetzt verunsichert, denn eigentlich kenne ich mich mit ZW sehr gut aus, auch wenn ich nicht so die Farbschlagexpertin bin.

Wie groß ist denn das Tierchen?

• Was ist das für ein Tier? Beitrag #3
danke schonmal! Das ist ungefähr halb so groß wie ein normales Huhn gewesen.

• Was ist das für ein Tier? Beitrag #4
Dann ist es eine Legewachtel. Du hast sicher schon mal die buntgefleckten Eier gesehen, die es in den letzten Jahren auch im Supermarkt zu kaufen gibt.

Man hält sie in Gruppen, mit oder ohne Hahn. Mit Hahn rechnet man etwa 4 bis 5 Hennen auf einen Hahn(macht Sinn wenn man züchten will) auf mind. 2m², ohne richtet sich die Anzahl der Hennen nach Platzangebot. In deinem Stall könntest du also eine recht große Gruppe halten.

Alle Wachteln lieben als Laufvogel (sie können aber natürlich auch fliegen) einen Boden mit vielen Versteckmöglichkeiten in Form von Gräsern und Büschen. Sie sind winterhart, brauchen es aber trocken und zugfrei.
Legewachteln bekommen ein spezielles Legemehl zur Eierproduktion- es gibt aber auch Pellets- der Rohproteingehalt sollte bei 18% liegen. Jetzt im Winter stellen die LW oft die Produktion ein, weil die Tageslichtdauer zu kurz ist. Möchte man trotzdem Eier, muss man die Lichtdauer künstlich verlängern, auf ca 14 Stunden. Allerdings verkürzt man so die Lebensdauer erheblich, wenn man keine Winterpause macht.
Legewachteln werden ca 6 Jahre alt, aber viele schlachten ihre Tiere im dritten Jahr.

Legewachteln werden sehr zutraulich.

Bei Disharmonie (zu beengte Haltung, keine Versteckmöglichkeiten....) in der Gruppe kann es schnell zu Verletzungen kommen. Wird ein verletztes Tier nicht separiert, wird solange gepickt, bis das Tier verendet. Nachträglich angeschaffte Tiere müssen vorsichtig integriert werden, die Hackordnung wird neu ausgetragen. Da hält man sie am besten erstmal getrennt, aber auf Sichtkontakt, bis man den Eindruck hat, sie haben sich nun kennengelernt und akzeptiert.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen, aber das sind jetzt so die "Eckdaten" zur Haltung von Legewachteln.

Thema:

Was ist das für ein Tier?

Was ist das für ein Tier? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben