Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat!

Diskutiere Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Ihr Lieben, dies ist mein erster Eintrag und ich habe eine dringende Frage: Mein Zwergwidder Lea ist 7 Jahre alt und hat Blasen- und...
  • Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #1
L

Lucy123

Punkte Reaktionen
0
Hi, Ihr Lieben, dies ist mein erster Eintrag und ich habe eine dringende Frage: Mein Zwergwidder Lea ist 7 Jahre alt und hat Blasen- und Nierensteine. Ich bin echt ratlos deshalb im Moment, weil es nicht gut aussieht. Die Tierärztin sagt, dass sie erhöhte Nierenwerte und überhaupt Entzündungswerte hat - Blasen- und Nierensteine sieht man auch auf dem Röntgenbild. Lea läßt einigen Urin ab, aber nicht bewußt, sondern näßt quasi ständig ein. Sie drückt oft, es kommt aber nichts. Ihr Hintern und ihr Schwänzchen sind immer nass und sie bleibt in ihrem Urim sitzen und hat schon einiges Fell verloren. Ich wasche sie recht häufig, um zu verhindern, dass sie vom Urin wund wird. Sie hat einige Zeit nicht selbstständig getrunken, was sie aber seit gestern tut, nur nicht sehr viel. Ich füttere sie seit 2 Wochen, seit Diagnose, mit ständigem Grünfutter(calciumarm), wodurch sie wohl genug Wasser erhält. Sie bekommt ein Antibiotikum, Schmerzmittel und noch etwas homöopathisches für die Nieren. Seit gestern baut sie immer weiter ab. Sitzt eher unbeteiligt herum. Frisst noch, aber weniger. Hat abgenommen und hat wohl auch Schmerzen. Sie zieht sich zeitweise zusammen und legt sich gar nicht mehr ausgestreckt und entspannt hin. Die Tierärztin sagte mir, das werde nicht mehr besser, man könne sie mit regelmäßigen Infusionen versuchen, den Zustand zu halten. Es könne auch sein, dass es immer mal besser werde, aber sicher eben auch wieder schlechter. Ich hab große Angst um sie und wollte Euch fragen, ob ihr mir etwas dazu raten könnt. Ich würde sie gerne nicht verlieren, aber ich möchte nicht, dass sie leidet.... wann entscheidet man denn da was? Habt Ihr Erfahrungen damit? Wäre Euch für Eure Zeilen dankbar.
LG
Lucy

• Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #2
Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, wisst ihr aus was die Steine bestehen? Sprich Deine Tierärztin mal auf Eurologist an, das sollte aber nicht bei Oxalatsteinen angewandt werden.

• Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #3
Ich würde sagen, dass du nach ein paar weiterer Tierarztbesuchen abwarten sollst und falls es nicht besser wird, dasTier nicht längerleiden lassen solltest. lebt Lea alleine?

• Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #4
Lucy ich hab Dir eine Pn geschickt

• Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #5
ja, ich denke auch, dass ich noch warte und hoffe und tue solange, was ich kann... Lea lebt eigentlich nicht allein, da ich Singlehaltung bei Kaninchen nicht in Ordnung für die Tiere finde. Ich habe noch ein weiteres Kaninchen, Flöckchen, das sich allerdings vor zwei Wochen ein Bein gebrochen hat und seitdem allein in einem verkleinerten Käfig lebt, weil er das Gipsbeinchen so ruhig wie möglich halten soll. Von daher stehen sie Käfig an Käfig und ich habe zur Zeit ein echtes Hasendrama und bin gefühlt nur noch beim Tierarzt und ständig in Sorge. Und wenn mit Lea wieder besser gehen sollte, habe ich in drei/vier Wochen das Problem, das ich sie wieder zusammenbringen will, was aber erstmal (so ist meine Erfahrung bisher) Revierkämpfe bedeutet, was aber nicht wirklich machbar ist für Flöckchen, weil sein Bein sicher sowas nicht mitmachen wird... Ich muss ohnehin erstmal abwarten.

• Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! Beitrag #6
Lucy hast pn ;)

Thema:

Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat!

Nierensteine bei Kaninchen - Ich bräuchte dringend einen Rat! - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben