Diskutiere Ratten am Hals tragen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen,
ich habe selbst zwar viele Tiere, aber keine Ratten.
Daher habe ich nun eine kurze allgemeine Frage - ich hoffe die gabs hier...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratten am Hals tragen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe selbst zwar viele Tiere, aber keine Ratten.
Daher habe ich nun eine kurze allgemeine Frage - ich hoffe die gabs hier noch nicht all zu und ich stelle sie nicht an der falschen Stelle. Oft sieht man ja im Fernsehen, dass Ratten gerade auch von Sozialschwachen gehalten werden und dann immer klassisch am Hals getragen werden. Bzw. am Körper - wo ich mich frage - hauen die nicht ab?
Meine Frage- sind da Ratten bei den Nagetieren speziell, d.h. bleiben die einem am Hals sitzen und schlafen z.b. da?!?
Normale Nagetiere sage ich mal, wollen einem ja nicht am Hals oder auf den Schultern sitzen bleiben, die turnen etwas rum und wollen dann aber auch runter ect. ist das bei Ratten anders?
Oder wirds es durch da Fernsehen manchmal einfach nur falsch vermittelt?
-
-
Ratten am Hals tragen? Beitrag #2
Das kommt auf die Ratten an

Wir hatten auch Ratten dabei, die sich durchaus durch die Gegend haben tragen lassen oder auch mal den halben Abend im Ärmel verpennt haben.
Ich möchte aber betonen, dass unsere Ratten niemals (außer zu Tierarztbesuchen) die Wohnung verlassen haben, und dass sie dieses auch niemals tun sollten, da sie extrem zugluftempfindlich und schreckhaft sind und sich erstens sehr schnell erkälten und zweitens auch sehr schnell bei einem Schrecken weghüpfen und dabei verunglücken oder eben auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden können.
Will heißen: Man kann Ratten innerhalb der Wohnung durchaus mal auf der Schulter / im Ärmel mit herumtragen, sofern die Umgebung abgesichert ist und die Ratten das mitmachen.
Man sollte sie - auch wenn das leider immer noch manche Leute machen - jedoch niemals ungesichert mit nach draußen nehmen - und wenn nach draußen, dann nur in isolierter Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt...
LG, seven
-
-
Ratten am Hals tragen? Beitrag #3
Hey,
es gibt immer mal kleine Schulterratten unter den Zwergen, die mal ein paar Minuten auf der Schulter still sitzen. Aber grundsätzlich sind auch die eher auf klettern und toben aus.
Wenn man aufrecht steht, bleiben Ratten eher auch auf den Schulter sitzen, weil sie sich nicht mehr runter trauen. Beim Tierarzt hat man das bei einigermassen zahmen Tieren häufig, die flüchten dann vom Behandlungstisch zu einem auf die Schulter - selbst wenn sie das beim Freilauf nie gemacht haben. Ein paar Kamikaze-Zwerge gibt es zwar, aber die meisten bleiben dann ruhig sitzen, wenn man steht oder geht, sofern sie nicht panisch erschreckt flüchten.
So wird es dann wohl vielen Ratten "beigebracht" *seufz*
Auffällig ist, dass viele draussen gefundenen Ratten sich kaum bewegen. Sie sitzen stundenlang auf einem Fleck - ein Hinweis darauf, dass sie als Schulterratten draussen rumgeschleppt wurden

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn man sieht, wie agil die Tiere eigentlich sind.
Das Ratten draussen überhaupt nichts verloren haben, wissen die meisten leider gar nicht
https://www.tierforum.de/t63077-ratten-und-die-frische-luft.html
-
-
Ratten am Hals tragen? Beitrag #4
Okay,
schon mal Danke für eure Antworten.
Das habe ich mir schon fast so gedacht. Leider wird oft ein anderes Bild übermittelt. Könnte mir das schwer vorstellen - daher meine Nachfrage. :mrgreen:
Mein Chinchilla bleibt auch mal ruhig auf der Schulter - aber eben auch nicht sooo lange und dann will er auch weiter turnen - verständlich

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ratten am Hals tragen?