Schiefkopf - Ursache unklar!

Diskutiere Schiefkopf - Ursache unklar! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Ratte (weiblich ca. 7 monate alt) hat plötzlich über Nacht einen Schiefkopf bekommen! Sprich: sie hat kein Gleichgewicht, hält den Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #1
V

_Vanny_

Punkte Reaktionen
0
Meine Ratte (weiblich ca. 7 monate alt) hat plötzlich über Nacht einen Schiefkopf bekommen!
Sprich: sie hat kein Gleichgewicht, hält den Kopf nach rechts gedreht, und was mir auch auffällt ist, das 1 Auge weiter als das andere heraussteht!

Ich war beim Tierarzt, nur der meinte dass sie nichts hätte, der erste Verdacht von mir fiel ja auf eine Mittelohrentzündung.. Das konnte jedoch ausgeschlossen werden..

Ich habe jetzt Cortison für 3 Wochen bekommen, aber ich kann irgendwie nicht glauben das da nichts sein soll..
Das ist doch nicht normal, dass sie das einfach so über Nacht bekommen hat oder??

Soll ich nocheinmal zu einem anderen Tierarzt gehen, oder abwarten bis sich irgendwas verbessert oder verschlechtert??

Hilfe ich bin echt ratlos! Habt ihr irgendwelche Tipps oder selbst Erfahrungen damit gemacht??

• Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #2
Huhu,

Das konnte jedoch ausgeschlossen werden..

Wie denn das ?

Solch massive neurologische Ausfallerscheinungen haben in der Regel drei Ursachen :
Entzündungen
Schlaganfall
Tumoren

Und gerade der Schiefkopf mit gestörtem Gleichgewicht spricht für eine Ohrenentzündung, denn dort liegen die Gleichgewichtsorgane.
Solang das Trommelfell nicht durch ist, sieht man auch höchsten eine Wölbung vom Trommelfell. Erst wenn das reisst, hat es Eiter im Aussenohr und es riecht.

Cortison hat auch eine immunsuppressive Wirkung, wenn da wirklich eine Infektion dahinter steckt und man das ohne antibiotische Abdeckung gibt, wird sich die Entzündung am Ende nur verschlimmern. Nur Cortison ist bei sowas eher der falsche Ansatz :/
Ausserdem scheinen B-Vitamine bei solchen neurologischen Ausfallerscheinungen zu helfen.

Grundsätzlich gilt bei sowas immer : je schneller richtig behandelt wird, desto besser die Überlebenschancen und desto geringer die bleibenden Schäden.

• Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #3
vielen dank für den hinweis dass es erst erkennbar ist wenn da trommelfell reißt.. Die Ärztin hat da nur eben reingekuckt..

Soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und das direkt ansprechen? Bzw soll ich mir Antibiotikum dazu holen?

• Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #4
Es wäre auf jeden Fall ratsam, der Ärztin das auch mitzuteilen - wenn da andere Rattenhalter hingehen, wäre denen geholfen. Wenn sie das nicht einsehen und anders behandeln möchte, würde ich wechseln. Also einfach mal anrufen, sagen, was du rausgefunden hast und dann die Reaktion abwarten.

Reinschauen beim wachen Tier mit Schiefkopf ist so eine Sache. Dadurch, dass das Gleichgewicht hinüber ist und das betroffene Ohr nach unten gehalten wird, zappeln sie enorm, wenn man sie zum Schauen fixieren will - da sieht man kaum was. Man kann bei der Entzündung eine Wölbung des intakten Trommelfells erkennen, das hatte wir hier schon. Aber das Tier lag hier in Kurznarkose (Inhalation), weil die Ärztin das eben bei Ratten so machte *seufz* aber die hatte eben Notdienst (war ein Weihnachtsfeiertag) und so war wenigstens die Diagnose eindeutig.

Wichtig ist, dass es ein hirngängiges Antibiotikum ist. Chloramphenicol wird meist gegeben, das ist eines der besten hirngängigen, aber auch Baytril erzielt bei einer Ohrenentzündung oft noch gute Ergebnisse.
Ich würde den Arzt auch zusätzlich noch auf Schmerzmittel ansprechen. Ohrenentzündungen tun sehr weh. Das Cortison wirkt zwar abschwellend, aber obs den Schmerz ausreichend verhindert ? Wichtig ist, dass man nicht alle Schmerzmittel mit Cortison geben darf, Metacam z.B. in Kombination mit Cortison soll ein erhötes Risiko von Magenblutungen verursachen.
Und zusätzlich Vitamin B für die Nervenregeneration.

• Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #5
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde sofort nocheinmal zum TA gehen und das dann direkt ansprechen! Gibt es ein Verhalten bei Ratten an dem man erkennt, dass sie schmerzen haben?Ich meine ich würde keine sekunde daran zweifeln dass sie Schmerzen hat, Ohrenentzündung hatte ja bestimmt jeder schonmal.. Es würde mich nur interessieren..

• Schiefkopf - Ursache unklar! Beitrag #6
Hey,

es gibt schon sogenanntes Schmerzverhalten - Einziehen der Flanken, Verdrehen der Hüfte, den Bauch auf den Boden schieben, "Katzenbuckel" z.B. bei Bauchschmerz.

(hier sind es zwar Mäuse, aber Ratten machens genau so)

Ohrenschmerzen sind ja am Kopf, da ist man ja eher vom Schmerz benebelt. Manche Ratten kratzen sich bei Schmerz auch vermehrt an den Stellen, knabber, beissen dort (wenn Ratten nach OPs zu wenig oder gar kein Schmerzmittel bekommen, nagen sie sich bekanntlich gern die Nähte auf) - aber das müssen sie bei einer Ohrenentzündung und dem gestörten Gleichgewicht erstmal hinbekommen. Wenn Füsse weh tun (z.B. bei Verstauchungen), werden die Füsse geschont - Schmerzverhalten ist vielfältig und vom Schmerz abhängig.

Ich finde, man sieht es in ihrem Blick, dass es ihnen einfach nicht gut geht bei einer Ohrenentzündung.
Und eben, man weiss als Mensch, was das für höllische Schmerzen sind - ob die Tiere es haargenau so erleben wie wir, kann zwar niemand sagen, aber sonderlich angenehm wird es nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiefkopf - Ursache unklar!

Schiefkopf - Ursache unklar! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ist der Schiefkopf meiner Ratte ihr Todesurteil?: Hallo Leute, Und zwar hat meine Ratte (2 Jahre&2Monate alt) seit etwas mehr als einer Woche einen Schiefkopf. Ich bin einen Tag,nachdem ich...
Oben