Selbst gemachte Denkspiele

Diskutiere Selbst gemachte Denkspiele im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen alle zusammen, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee für ein Denkspiel hat, das man selber bauen/basteln kann...
  • Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #1
A

A.P.A.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee für ein Denkspiel hat, das man selber bauen/basteln kann?
Unser Hund liebt kniffelige Aufgaben und gerade jetzt für den Winter, würde ich es schön finden wenn ich ein paar lustige Ideen zusammen bekomme.
Hütchenspiel, Leckerlie-Ball und Suchspiele werden häufig gemacht/verwendet. Es gibt viele "Spielbretter/Denkspiele" zu kaufen...Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?!

Vielen Dank vorab :D

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #2
Hallo,
wir "spielen" vor allem im Herbst/Winter und wenn es schüttet, nach der täglichen Fahrradtour super viel....

Ich habe bemerkt, daß Rosi extrem viel aufgeweckter, "lustiger" und irgendwie echt "klüger" ist (stimmt natürlich niocht, ihre Vorgängerinnen hatten leider nicht die gleiche Förderung) , als die Hunde die ich zuvor hatte und mit denen ich mich nicht so dermaßen mit Kopfarbeit beschäftigt habe.
Auch die Bindung ist ein echtes Thema!
...wenn man das mal angefangen hat - ist es wirklich besser kreativ zu werden und selbst zu basteln/bauen....weil die Hunde immer schneller lernen und für sie so ein Spielzeug nach aller spätestens 1 Woche glatt langweilig - weil durchschaut- wird.:p

Man muss nur unbedingt beachten, daß man keine giftigen Materialen (Klebstoffe / behandeltes Holz / giftige Farben auch in Plastik...) verwendet und keine die "brechen/splittern" können und natürlich keine Nägel etc.
Und Spielzeug (wie bei Kindern) nur unter Aufsicht einsetzten.

Aber dann kanns auch schon losgehen:

LG Suno

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #3
Danke Suno.
Da sind richtig gute Ideen dabei :D

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #4
Klasse, schön daß was für euch dabei ist....

Wir haben damals mit den Suchspielen angefangen....die "Verstecke" werden immer schwieriger...drin und draußen, Rosi liebt das....und ist immer stolz wie ein König wenn sie es gefunden hat.

Das kann man extrem weit führen - ganz nebenbei kann man dem Hund beibringen "an zu zeigen" - wenn das Versteck absichtlich unerreichbar ist...z.B. IM Schrank...das isr dann aber für Fortgeschrittene Schnüffelnasen:mrgreen:

LG Suno

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #5
Ja, das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Neuerdings, wenn er schnuppert und irgendwo mit der Nase haken bleibt, hebt er die rechte Pfote im rechten Winkel (2-5Sek.) . Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie ich ihm das jetzt damit verknüpfe?! Hast du einen Tipp?

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #6
Hallo,
Das ist super....
Auf deine Frage Das wäre der Klassiker: das Clickern. Versuchs doch mal ...
Normalerweise fängst du an mit click und belohnung etc ....(nennt sich konditionierung), damit der Hund den Ton mit was gutem verbindet.
Gibt es einige Themen zu hier im Forum.

Wenn das sitzt....und der Hund etwas macht, daß du gut findest und daß er "erlernen " soll (wie Pfote heben) zum Anzeigen...klickst du (du kannst auch schnalzen oder loben - der clicker hat nur den Vorteil, daß er immer gleich ist, keine ton Schwankungen hat und viel Schneller zu handhaben ist...) und dann belohnen.

Der Click Ton ersetzt (erstmal) nicht das Leckerlie - sondern der Click Ton, heißt tonal "Gut gemacht" das Leckerlie folgt sofort....

(clickern ohne leckerlie kommt erst viel viel später....wenn du und Hund fortgeschritten sind....(ich clikcker schon eine Weile und belohne immer noch gleichzeitig...mein Hund liebt es)

Dazu braucht man kein Clicker Lehrgang machen....es gibt ganz coole günstige Bücher / lehrkarten, gleich bei Fressnapf.

Ich war dem Ganzen auch sehr skeptisch (dachte mir: joh so neumodische "ferz", mal wieder)....aber wenn du mal schaust, Delphine, Elephanten etc. werden schon seit Jahrtehnten so geschult....habs probiert und es ist absolut fantastisch.

damit habe ich angefangen:

http://www.amazon.de/Hunde-Clicker-Box-Trainingskarten-Clicker-Begleitbuch-Tier-Box/dp/3833821795

das wäre 1x ne Ausgabe und ich schwör dir - du hast weit bis 2014 genug zu tun :mrgreen: und Hundi auch.

LG Suno

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #7
Danke Suno. Ich hab gestern erstmal Korken von einer Weinhandlung abgeholt und gewaschen. Er fand das Spiel super toll.
Den Klicker habe ich schon öfter benutzt, nur halt immer wenn er Kunststücke lernen soll oder macht. Ich probiere mal, dass klickern beim "Anzeigen" zu benutzen. Vielleicht klappt es ja :D

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #8
huhu,
ja einiges mache wir auch - nur die ganzen Toilettenpapier und Papp Sachen, machen für Rosi keinen Sinn. Wenn ich ihr so etwas zurecht mache, b raucht sie genau 10sec und schon ist alles komplett zerfetzt...:clap:
LG Suno

• Selbst gemachte Denkspiele Beitrag #9
haha das kann ich mir gut vorstellen.:)

Thema:

Selbst gemachte Denkspiele

Selbst gemachte Denkspiele - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hühner sind matt. Ergänzungsfutter?: Hallo zusammen, Seit ca 1 bis 2 Wochen beobachte ich, dass unsere beiden Hennen öfter mal da liegen. So über den Tag verteilt eigentlich...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben