Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen

Diskutiere Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Bernd, danke für deinen Eintrag. Ich versuche es auch so, wie du. Hoffe ich habe irgend wann Erfolg. LG EDIT (automatische...
  • Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #21
Hi Bernd, danke für deinen Eintrag. Ich versuche es auch so, wie du. Hoffe ich habe irgend wann Erfolg. LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, habe jetzt eine Box gefunden die groß genug ist und in den Audi Kombi passt. Werde die ihm schmackhaft machen und in die Wohnung stellen zur Eingewöhnung. Übe jetzt auch oft das Einsteigen in das Auto, macht er aber immer noch nicht gerne. Glaubt ihr ein ängstlicher Hund geht dann gerne in eine Box? Weil ich glaube sein Problem zusätzlich ist das er enge Räume nicht mag.LG

• Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #22
Ein Hund mag normalerweise enge Räume, weil sie wie eine Höhle Schutz bieten. Meine sind von der Box begeistert :

doppelbox.jpg

Grüße Bernd

• Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #23
Oh tolles Bild :clap: :D also auch wenn ich meine er hat Angst, denkst du er wird Sicherheit bekommen?

• Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #24
Meine Große (links im Bild) war 6 Monate Straßenhund in der Türkei und hatte Angst vor ALLEM als sie zu mir kam (vor Menschen, Hunden, Autos, Halsband, Leine, Geräusche ...)

In ihrer Höhle hat sie sich aber immer sicher gefühlt.

Grüße Bernd

• Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #25
Huhu, ganz einfach!!!

Hallo, also wenn es möglich ist, dann fütterst du ihn seine kompletten Mahlzeiten nur noch im Kofferraum. Das heißt du nimmst den napf mit nach draußen zeigst das Futter drin ist und stellst ihn dann in den Kofferraum, jetzt hat dein Hund 10 min. zeit zu fressen, entweder er springt rein und frisst oder er bleibt davor sitzen/stehen... Nach 10 Min. nimmst du das Futter wieder mit und stellst es weg, auf keinenfall geben, bei der nächsten Fütterrung wiederholst du die ganze prozedur. Springt er in den Kofferraum dann natürlich loben, springt er nicht, dann irgnorierst du das bitte einfach, auch nicht versuchen zu überreden und wie gesagt ist er nach 10 min. nicht im Kofferraum, dann Futter weg und nicht geben. Du wirst sehen nach ein paar tagen wird dein Hund den Kofferraum lieben. Ach und übrigens das mit dem kein Fressen geben ist für einen Hund nicht schlimm, in der Natur bekommen die Hunde auch mal 1-2 Tage nichts zu fressen, so schnell verhungern die nicht. Der sinn der sache ist auch das er erstmal lernt, das es nur noch im Kofferraum fressen gibt. Wichtig gibst du ihm das fressen nach den 10 min. obwohl er nicht in den Kofferraum gesprungen ist, bringst du ihm bei wenn ich 10 min. vor dem Kofferraum warte und nicht reinspringe dann bekomme ich was zu fressen :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lg.

• Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen Beitrag #26
Hallo, also wenn es möglich ist, dann fütterst du ihn seine kompletten Mahlzeiten nur noch im Kofferraum. Das heißt du nimmst den napf mit nach draußen zeigst das Futter drin ist und stellst ihn dann in den Kofferraum, jetzt hat dein Hund 10 min. zeit zu fressen, entweder er springt rein und frisst oder er bleibt davor sitzen/stehen... Nach 10 Min. nimmst du das Futter wieder mit und stellst es weg, auf keinenfall geben, bei der nächsten Fütterrung wiederholst du die ganze prozedur. Springt er in den Kofferraum dann natürlich loben, springt er nicht, dann irgnorierst du das bitte einfach, auch nicht versuchen zu überreden und wie gesagt ist er nach 10 min. nicht im Kofferraum, dann Futter weg und nicht geben. Du wirst sehen nach ein paar tagen wird dein Hund den Kofferraum lieben. Ach und übrigens das mit dem kein Fressen geben ist für einen Hund nicht schlimm, in der Natur bekommen die Hunde auch mal 1-2 Tage nichts zu fressen, so schnell verhungern die nicht. Der sinn der sache ist auch das er erstmal lernt, das es nur noch im Kofferraum fressen gibt. Wichtig gibst du ihm das fressen nach den 10 min. obwohl er nicht in den Kofferraum gesprungen ist, bringst du ihm bei wenn ich 10 min. vor dem Kofferraum warte und nicht reinspringe dann bekomme ich was zu fressen :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lg.

Das hier möchte ich kurz aufgreifen: Ich verstehe den Grundgedanken dahinter, den Hund zu motivieren, nur empfinde ich das hier als Erpressung, die besonders für einen ängstlichen Hund einfach nur unfair ist. Mit dieser Methode macht man eine Art Kampf aus dem Einsteigen in den Kofferraum, den der Hund vielleicht gar nicht führen will, weil er einfach nur unsicher und ängstlich ist.
Ich wäre mir nicht sicher, ob das bei einem ängstlichen Hund wirklich Sinn und nachhaltige Wirkung hat. Zumal manche Hunde notfalls auch länger Hungern, als für sie gesund ist, eben besonders wenn sie Angst haben.
Man darf auch nicht vergessen, dass zur Futteraufnahme selbst auch ein Gefühl der Sicherheit gehört, d.h. wenn der Hund wirklich Angst vor dem Kofferraum hat wird sich Futter nur bedingt als Lockmittel eignen und eher anzeigen, dass er sich im Vergleich zu vorher wohler fühlt, wenn er dann mal welches nimmt.

Thema:

Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen

Hund will nicht in den Kofferraum einsteigen - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...

Neueste Beiträge

Oben