maus zickt

Diskutiere maus zickt im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich wollte mal fragen was ich tun kann nachdem eine maus (elly) seit ein paar tagen zickt. Ich hab immer ein pipsen gehört wusst aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus zickt Beitrag #1
R

reitkirsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich wollte mal fragen was ich tun kann nachdem eine maus (elly) seit ein paar tagen zickt.
Ich hab immer ein pipsen gehört wusst aber nicht warum heute hab ich rausgefunden wer da zickt es ist elly es sieht fast so aus als würde sie die anderen besteigen aber ich hab nachgeschaut sie ist ein weibchen eine andere maus tut elly jagen ich weis nich was ich tun soll ich elly rausnehmen oder ich hab halt angst das sie die anderen drei verletzt

ich danke euch jetz schon
liebe grüsse

• maus zickt

Anzeige

• maus zickt Beitrag #2
Hallo reitkirsche :006:
ich bin zwar selbst auch noch nicht so mäuseerfahren, also auch noch in der "Lernphase", habe mich aber unter anderem auch zu diesem Thema schon ein wenig informiert, da ich das selbe "Problem" hatte ;)
Also so lange es keine blutigen Wunden gibt oder immer nur die selbe Maus "gemobbt" wird (z.B. vom gemeinsamen Nest oder vom Napf vertrieben wird), musst du dir deswegen eig. keine Gedanken machen. Zickereien/Streitereien sind bei Mäusen, gerade auch in reinen, stabilen Weibchengruppen, nicht selten (Mädchen zicken ja allgemein gerne mal ;)). Das äußert sich unter anderem auch in Jagen. Es kann z.B. sein, dass eine Maus gerade einfach nur allein sein möchte und wenn sie dann von den anderen genervt wird, "sagt" sie halt auch mal was Sache ist. Oder wenn eine Maus einer anderen das Futter klaut. Oder die Rangfolge ist einfach noch nicht geklärt. Gerade auch das "Aufreiten" ist ein Zeichen von Dominanz (das kommt auch bei Weibchen vor). Vermutlich ist deine Elly eine eher dominante Maus und möchte die Chefin sein. Das muss sie den anderen dann natürlich erst mal beweisen. Ist deine Gruppe denn ansonsten stabil? Wie lange hast du sie denn schon? Kannten sie sich untereinander vorher schon oder stammen sie aus unterschiedlichen Gruppen und wurden vielleicht nicht richtig vergesellschaftet. Dann könnten es nämlich auch Revierkämpfe sein.
Aber ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich solches Piepsen vernehme oder sehe, wie sie sich jagen, aber wenn sie dann wieder zusammen in ihrem Nest kuscheln und einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, bin ich wieder beruhigt. Wir Menschen streiten uns ja auch immer mal mit unseren "Artgenossen", wenn auch meistens eher verbal. Auch mit Menschen, die wir eigentlich gern haben ;).

Ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts falsches erzählt habe, aber die erfahreneren Mäusehalter unter uns können sich ja auch noch zu Wort melden :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dich ein wenig beruhigen :001:

• maus zickt Beitrag #3
hi

ein paar Fragen zum Anfang:
wie groß ist denn der Käfig?
Wie alt sind die Mäuse? Wie lange hast du sie schon bzw wie lange sind die drei schon zusammen?
Hast du Verletzungen bemerkt bei einer Maus?

Prinzipiell ist aufreiten oder "mal jagen" nichts schlimmes. Mäuse tun das um ihre Rangordnung festzulegen oder jagen sich auch mal spielerisch.
Manchmal kann es auch mit dem Zyklus zusammenhängen, dass eine Maus die gerade in der Hitze ist bestiegen wird oder andere besteigt.
Aber erzähl bitte erstmal ein Bischen was zu deiner Haltung, damit man was genaueres sagen kann.

• maus zickt Beitrag #4
Huhu!

Für mich klingt das erstmal nach ganz normalem Mäuseverhalten. Auch in meiner Gruppe gibts mal Minuten, wo sie sich alle auf die Nerven gehen und es mal piepst. Oder es jagen sich mal zwei Mäuschen durch die Gegend. Solange dann beizeiten wieder alles friedlich ist, ist alles im Rahmen.
Das Besteigen dient auch zur Festigung der Rangfolge- das machen auch Weibchen untereinander. Wie lange wohnen denn deine Mäuschen schon zusammen? Bist du gerade in einer Vergesellschaftung?

• maus zickt Beitrag #5
hallo danke für eure schnellen antworten also ich hab sie seit ca. zwei monaten und ja sie kannten sich auch voher schon sie sind aus der gleichen gruppe und voher war nie etwas das war es was mich so zum nachdenken brachte der käfig ist fast einen metsr brei und 60-70cm hoch also genug platz und verletzungen sind mir keine aufgefallen ich hab auch alle angeschaut hat keine etwa
es beruhigt mich wenn es "normal" ist und ich mir keine grosse sorgen machen muss

• maus zickt Beitrag #6
Manchmal haben die einfach so Phasen ;)
Solange kein Blut fliesst ist das eigentlich alles eher harmlos. Ich würde einfach weiter beobachten. Wenn eine Maus doch zu sehr gemobbt wird und an Kondition verliert (Fell, Ernährungszustand) musst du natürlich eingreifen. Meistens sind Mäuse aber dann doch so friedlich, dass sie abgesehen von kleineren Kabbeleien friedlich zusammen leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus zickt

maus zickt - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben