Kater verhält sich sehr komisch :(

Diskutiere Kater verhält sich sehr komisch :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meinen 16 Jährigen Kater, er ist eine reine Hauskatze (bis auf unseren...
  • Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #1
S

smayli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um meinen 16 Jährigen Kater, er ist eine reine Hauskatze (bis auf unseren Balkon). Seit gestern hat er wieder einer seiner sehr komischen Phasen.
Ich schildere mal das Verhaltensbild. Er wirkt genervt oder traurig, denn er will sich kaum anfassen lassen und setzt sich immer mit dem Rücken zu einem. Er verliert an manchen stellen Fell, was damit zusammenhängt, dass an den Fellbüscheln trockene Hautschüppchen hängen, manchmal auch ganz leicht blutige Grinder. Wenn man diese entfernt oder das Fellbüschel, welches eh schon fast abfällt herauszieht, stört es ihn nicht also es scheint im schon mal nicht wehzutun. Er isst auch während diesen Phasen nicht ganz so viel wie sonst und er schluckt aber die ganze Zeit und schleckt irgendwie, so als würde er sabbern :?.

Das erste mal ist es aufgetreten, als ein Mann zu Besuch war (ich muss dazu sagen ich habe sehr lang allein mit meiner Mutter gelebt also war Männerbesuch eher seeeehr selten) aber seit über einem halben Jahr wohnt nun ein Mann bei uns also sollte er sich schon langsam daran gewöhnt haben denke ich. Diese "Phase" dauert meist nur etwa 2-3 Tage und danach ist wieder alles ok. Ich hab auch schon überprüft ob er Flöhe oder dergleichen hat aber da ist nichts.

Hört sich vielleicht doof an aber ich glaube manchmal echt, dass er sich eventuell einsam fühlt oder eifersüchtig ist. Gibt es sowas bei Katzen überhaupt? Wenn ja verändert das wirklich das Verhalten der Katze so sehr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Lisa

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #2
huhu

Lebt er denn alleine?
Was bekommt er zu fressen? Unser Kater hat nämlich auch im hohen Alter ne Futterunverträglichkeit bekommen gegen Getreide.
Dazu noch ne Milbenallergie... das sah ungefähr so aus wie bei deinem... er hat sich an extremen tagen fast gerupft.

Wie kommt verkrustetes Blut an die Katze? Beißt er sich so doll? Bzw reißt er sich auch das Fell aus?

Katzen fühlen sich schon einsam, wenn kein Katzenpartner vorhanden ist ;)
Wenn keiner deine Sprache sprechen würde, würdest du auch nicht glücklich sein oder?

Habt ihr die Hautprobleme mal tierärtzlich untersuchen lassen? Dann könnte sich auch gleich klären, ob es an Flöhen liegt

Lg

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #3
Huhu :)

Ja er lebt alleine.. Zu Fressen bekommt er Nassfutter und Trockenfutter. Natürlich auch Wasser aber trinken tut er eh nie. Wie die blutigen Krusten entstehen kann ich leider nicht sagen. Ich hab ihn noch nie dabei beobachtet ob er sich kratzt oder beißt. Jetzt gerade als ich zu ihm bin war er wieder ganz normal. Hat sich sogar auf den Rücken gelegt, dass ich ihm den Bauch kraulen kann :D. Ich glaube manchmal auch, dass er manches Futter nicht verträgt. Zudem meine Mutter auch das Nassfutter wechselt, also er bekommt einmal diese Marke und dann diese, eben die wo sie gerade mal einkauft. Manchmal hat er dann auch nen Tag Durchfall. Ich muss trotzdem mal mit dem Mann meiner Mutter reden. Er gibt ihm immerzu von seinem Essen ab. 1. wird er dann dreist und setzt sich beim Essen mit auf den Tisch und 2. glaub ich auch nicht das es all zu gesund ist einer Katze alles mögliche zu geben. Beim Tierarzt waren wir bis jetzt leider noch nicht..

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #4
Was füttert ihr denn? Ich würde, wenn er eh wenig trinkt. das Trockenfutter weglassen, das entzieht dem Körper nämlich Feuchtigkeit. und grade in dem Alter wäre es suboptimal ;) Da kann es schnell zu problemen mit der Niere kommen.

Ich würde ihn trotzdem beim Tierarzt vorstellen, weil die blutigen Stellen, das muss aufgeklärt werden.

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #5
Er bekommt das Trockenfutter von Whiskas und im Moment Nassfutter von Gut & Günstig. Ich hab ihm gerade mal seinen Wassernapf hingestellt und er hat richtig viel getrunken.. hat mich gerade sehr erstaunt. Aber wieso trinkt er nicht so? Man muss ihm immer alles hinterhertragen :D verwöhnter Kater

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #6
Ich hab ihm gerade mal seinen Wassernapf hingestellt und er hat richtig viel getrunken.. hat mich gerade sehr erstaunt. Aber wieso trinkt er nicht so? Man muss ihm immer alles hinterhertragen :D verwöhnter Kater
Katzen nehmen in der freien Natur den Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Beutetiere auf und trinken in der Regel erst, wenn sie bereits dehydriert sind. Deswegen ist Trockenfutter auch so wenig als Ernährung geeignet. Bitte lasst ihn wirklich zeitnah beim TA durchchecken, vor allem was die Nierenwerte angeht. Vermehrtes Trinken deutet auf eine Nieren- oder Harnwegserkrankung hin. Sinnvoll wäre es, einige Wassernäpfe verteilt in der Wohnung aufzustellen, damit er vielleicht eher zum Trinken angeregt wird.

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #7
Steht der Wassernapf zufällig direkt neben dem Futternapf? Ist ja oft so üblich... dann registriert er das gar nicht als Wasser, sondern nur als geschmackloses Futter - und nimmt es ergo nicht an. Deswegen - wie Ina sagte - Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellen. Da trinken sogar meine Katzen, die zu 90 % von Nassfutter ernährt werden, mal!

Davon ab, ja klar, ein neuer Mann im Haushalt ist eine große Veränderung. Versteh ich das aber richtig, daß Du nach wie vor bei Deiner Mutter wohnst und Deine Mutter einen neuen Partner hat? Dann sollte er ja zumindest von Dir die gewohnte Aufmerksamkeit bekommen...

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #8
Also von mir bekommt er genug Aufmerksamkeit denke ich :D. Ich werde den Rat auf jeden Fall beherzigen und den Wassernapf woanders hinstellen.
Heute gehts ihm wieder super.. alles normal, also diese "Phase" ist wieder vorrüber. :?

• Kater verhält sich sehr komisch :( Beitrag #9
Also von mir bekommt er genug Aufmerksamkeit denke ich :D. Ich werde den Rat auf jeden Fall beherzigen und den Wassernapf woanders hinstellen.
Heute gehts ihm wieder super.. alles normal, also diese "Phase" ist wieder vorrüber. :?
Ich würde trotzdem zu einem Besuch beim Tierarzt raten. Ein jährlicher "Alters-Check" ist so ab 13, 14 Jahren sowieso nicht verkehrt. Katzen sind nun mal Meister im Verbergen von Krankheiten und grade im Alter werden sie doch oft anfällig für beispielsweise Nierenerkrankungen.

Thema:

Kater verhält sich sehr komisch :(

Kater verhält sich sehr komisch :( - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater hat komische "Beziehung" zum Katzenklo: Hallo, Unser Kater ist sehr eigenartig seiner Toilette zugewandt. Wurde der Fußboden und der Teppich um die Toilette frisch gesaugt oder gefegt...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Oben