Fisch krank oder Geburt??

Diskutiere Fisch krank oder Geburt?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal, ich bin verzweifelt und bitte um Rat.. Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch...
  • Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #1
D

dasw

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin verzweifelt und bitte um Rat..

Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch, nun kamen heute: 3 Guppys 2 Schwertträger (Weibchen und Männlein) und ein Feuerschwanz dazu.

Alles wie immer, Fische mit Beutel 30 min ins AQ gehangen, danach den Beutel entleert...

Der Fisch war bereits etwas dick am Bauch.. Ich beobachtete meine Fische und bei Ihr fiel mir auf das sie kleine schwarze Punkte am Bauch hat, das deutet ja auf Babys hin, nehme ich an.

Dem Fisch ging es weiterhin gut, nur das der Bauch ein wenig dicker wurde, plötzlich fing Sie allerdings an zu schaukeln und schnell zu atmen, daraufhin schwomm sie zur Wasseroberfläche, wo sie sich eine Zeit später in die Seitenlage versetzt hat. Nun liegt sie aber nicht mehr in Seitenlage sondern Kopfüber... :(

Sie lebt weiterhin atmet, und zeigt Reaktion wenn ich z.B den Deckel anhebe um genauer zu gucken, dann flitzt sie schnell weg, sobald ich wieder weg bin liegt sie wieder Kopfüber, mal hier mal da, aber immer an der Wasseroberfläche...
Das ganze sieht so aus: (Originalbild)

1467275_615580295173638_1269678182_n.jpg

Ich bitte um Hilfe... Danke..

• Fisch krank oder Geburt??

Anzeige

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #2
Moin.

Scheint für mich Probleme mit der Schwimmblase zu haben, vielleicht eine bakterielle Infektion. Ich empfehle den Fisch in einem extra Becken zu separieren. Da dann Seemandelbaumblätter hineingeben und täglicher Wasserwechsel. Eine geringe Salzzugabe kann auch nicht verkehrt sein. Wenn nicht bald Besserung eintritt, was ich für unwahrscheinlich halte, würde ich den Fisch erlösen.
Ein großer Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter können auch im eigentlichen Becken nicht schaden. Das verringert den Keimdruck. Solche bakteriellen Infektionen sind meistens immer ein Zeichen schlechter Beckenhygiene. Was machen denn die anderen Fische? Irgendeiner hektisch am atmen? Oder sonstige Auffäligkeiten?

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #3
Leider zu spät gesehen, das konnte ich mir nicht mehr ansehen, habe den Fisch erlöst :(, den anderen Fischen geht es gut, die schwimmen glücklich im Wasser rum.. Habe erst gestern neues Wasser eingefüllt, da ich das AQ erst seit gestern besitze.. Lg

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #4
Erst seit gestern und dann der stramme Besatz? Na, ich hoffe du hast bereits einen gut eingelaufenen Filter. Behalt mal gut deine Fische im Auge. Bei hektischen atmen und wenn sie unter der Oberfläche hängen, sind großzügige Wasserwechsel angesagt.

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #5
Ist gebraucht gekauft, Filter heute auch schon gereinigt. Fische schwimmen glücklich am Boden & Mittlerer Bereich des AQ's (80L)

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #6
Filter auch gereinigt und dann den Besatz aufgestockt?

Mach mal rein prophylaktische heute Abend noch einen großen Wasserwechsel (>50%) Und morgen solltest du mal etwas zum Thema Nitrifikation googlen. Am besten heute und die nächsten drei vier Tage nicht füttern, dann erst langsam anfangen.

Zudem ist das Aquarium zu klein für einen Feuerschwanz und für die Schwertträger.

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #7
Hi,

Den Filter hast du frisch gereinigt? Warum, war er völlig dicht? Bei so einer Reinigung gehen immer eine Menge Bakterien verloren. Du solltest nun Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Auge behalten und bei Anzeichen eines Peaks sofort mit TWW reagieren.

Edit: Grad gesehen, mit 80l ist das AQ auch, wie schon gesagt, zu klein für min. 2 der Arten. Wer hat dich denn da so fürchterlich falsch beraten? Vorher nicht informiert?

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #9
Hi,

Den Filter hast du frisch gereinigt? Warum, war er völlig dicht? Bei so einer Reinigung gehen immer eine Menge Bakterien verloren. Du solltest nun Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Auge behalten und bei Anzeichen eines Peaks sofort mit TWW reagieren.

Edit: Grad gesehen, mit 80l ist das AQ auch, wie schon gesagt, zu klein für min. 2 der Arten. Wer hat dich denn da so fürchterlich falsch beraten? Vorher nicht informiert?

Sorry für Spätantwort, ich wurde im Tiergeschäft beraten..

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #10
Dann hat man dich schlecht beraten und dir dummes Zeug erzählt.

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #12
Joa, dann solltest du dich morgen mal mit vernünftigen Informationen versorgen, wie man Fische pflegt und was für ein Aquarium deine Fische benötigen. Ich empfehle dir das GU Praxishandbuch Aquarium, eine recht gute Lektüre für den Einsteiger.

Ansonten wie gesagt: Heute und morgen große Wasserwechsel und erstmal nicht Füttern.

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #13
Joa, dann solltest du dich morgen mal mit vernünftigen Informationen versorgen, wie man Fische pflegt und was für ein Aquarium deine Fische benötigen. Ich empfehle dir das GU Praxishandbuch Aquarium, eine recht gute Lektüre für den Einsteiger.

Ansonten wie gesagt: Heute und morgen große Wasserwechsel und erstmal nicht Füttern.

Danke schon mal bis hierhin.. Zum Wasserwechsel, das wird wohl erst freitag was, da ich nun diese Woche leider "beschissen" Arbeiten muss, und nicht erst anfangen kann um 23:00 Uhr einen Wasserwechsel durchzuführen...

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #14
Klasse Voraussetzungen... dann mal viel Erfolg...

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #15
Klasse Voraussetzungen... dann mal viel Erfolg...

Ist nicht immer so, hab ja erst gestern komplett neues Wasser eingefüllt, leider ist diese Woche etwas schlecht um großartig was zu machen, aber ein Teil krieg ich wohl morgen hin. So ist das Leben, als Altenpfleger hat man nicht viel Zeit..

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #16
Und die letzten Tage war auch ein bisschen wenig Zeit, um sich mal grundlegend über Aquaristik zu informieren?

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #17
Und die letzten Tage war auch ein bisschen wenig Zeit, um sich mal grundlegend über Aquaristik zu informieren?

Nein. Da ich noch zu Hause wohne, und meine Eltern auch Ahnung von Fischen haben, wussten wir hier nicht weiter, das war das einzigste Problem, ansonsten geht es den Fischen ja sehr gut. :)

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #18
Na, dann ist doch alles super. Viel Spaß mit dem Aquarium.

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #19
Na, dann ist doch alles super. Viel Spaß mit dem Aquarium.

Find ich auch, wusste halt nur keinen Rat zum Fisch oben, den ich nun erlösen musste.. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

• Fisch krank oder Geburt?? Beitrag #20
Ich glaub was Felix mit seinem letzten Satz meinte war dass eher noch mehr Probleme auf dich zukommen werden.

Thema:

Fisch krank oder Geburt??

Fisch krank oder Geburt?? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Verhalten eines Fisches bei Eiablage bzw. Geburt.: Hi. Also ich sehe öfter wenn ein Fisch dick ist, heißt das das er trächtig ist ? Es kommen aber nie Jungfische, was aber sein könnte weil die...
Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!: Hi, Ich habe seit ca. 4 Monaten ein 180l Aquarium. Nach 2 wochen ohne Fische habe ich 5 Neons 2 Guppymänchen 4 Guppyweibchen und einen Wels...
Oben