Katzen hassen sich seit Kastration

Diskutiere Katzen hassen sich seit Kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo bin ganz neu hier. Habe schon bei ein paar Foren geguckt wegen meinem Problemchen, aber noch nichts gefunden. also ich habe 2 katzen...
  • Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #1
X

xlolitax

hallo

bin ganz neu hier. Habe schon bei ein paar Foren geguckt wegen meinem Problemchen, aber noch nichts gefunden.

also ich habe 2 katzen (eine weiblich und eine männlich).

Sie habe ich seit August 2011. Ist eher die kuschlig-ruhigere Katze. Er ist nun seit Dezember 2012 da. Beide habe ich aus dem Tierheim. Anfangs verstanden sie sich noch nicht so (war aber noch kein hassen). Dann nach nur einer Woche haben sie sogar schon gekuschelt und gespielt. So jetzt habe ich ihn kastrieren lassen und zwar im März diesen Jahres. Und seit dem hassen sie sich regelrecht. Hab gedacht, dass es sich vielleicht von alleine wieder legt, aber dem war leider nicht so. Sie faucht ihn an, er haut dann meistens ab. Aber er greift - wenn sie gerade schläft - sie plötzlich an und beißt ihr auch in den Nacken :( oder jagt sie dann durch das ganze Haus. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Wie gesagt, das ist sei der Kastration. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem bzw. einen Tip für mich?

Achja er ist schon immer bisschen lebhafter gewesen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg

• Katzen hassen sich seit Kastration

Anzeige

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich denke, es ist weniger die Kastration, sondern mehr der Alters- und Geschlechtsunterschied. Weiß man etwas über die Sozialisierung der beiden als Kitten?

Was mich wundert, normalerweise geben Tierheime nur kastrierte Katzen ab, es sei denn es sind noch recht junge Kitten und wenn der Kater im Dezember 2012 bei euch eingezogen ist und erst im März kastriert worden ist, dann muss er bei der Kastration schon mindestens 6 Monate alt gewesen sein und wurde vermutlich schon geschlechtsreif und vorallem ist dass dann vom Alter her keine gute Kombination, dann ist der Kater jetzt mitten im Flegelalter und hat keinen Raufkumpanen, kein Wunder dass es da Zoff gibt, mit einer eher ruhigen Kätzin.

Wie alt war die Kätzin beim Einzug, wie alt bei der Kastra und wie alt ist sie jetzt? Wie alt war der Kater beim Einzug, bei der Kastra und wie alt ist er jetzt?

Die meisten Kater spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen. Die Kater wollen nach Katerart raufen und balgen und die meisten Kätzinnen mögen solche Balgereien überhaupt nicht und bevorzugen eher Jagdspiele. Natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, da muss man halt immer schauen, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament und vom Alter zueinander passt.

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #3
Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen im Forum,

erstmal hat Simpat ja schon viel hilfreiches gesagt, aber eine Frage hätte ich noch, nur im sicher zu gehen: die Kätzin ist auch kastriert?

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #4
Ui, danke für die fixe Antwort!

Die Kätzin ist auch kastriert ja. Sie ist ca. im Mai 2011 geboren (genau konnten mir die im Tierheim das nicht sagen) und im August habe ich sie zu mir geholt. Bei ihm weiß ich auch nur, dass er iwann im Oktober 2012 geboren sein müsste. Er wurde als Fundkatze ins Tierheim gebracht. Daher musste ich 4 Wochen warten bis ich ihn zu mir nehmen durfte. Dann wäre es endlich mal soweit gewesen, bekam der Kleine jedoch eine heftige Augenentzündung :( Dann haben sie ihn wochenlang behandelt und meinten die können mir ihn nicht rausgeben bis er die 1. Impfung bekomme. Vor der Augenentzündung wäre er zu jung für die 1. Impfung gewesen. Als sie mir dann weiß machen wollten, dass sie das Auge zuwachsen lassen möchten, wollte und habe ich ihn dann mitgenommen und zu einem Tierarzt gebracht, der sich damit auch wirklich auskannte! Die 1. Impfung hatte er da noch nicht. Es wurde dann schließlich besser und die Kastration verzögerte sich auch wegen dieser schrecklichen Augenentzündung. Musste ihn lange mit Tropfen und Salben behandeln :( Jetzt trägt er nur noch ein paar kleine Narben davon am Augenlid. Er hat also schon ganz schön was mitmachen müssen der Kleine :/

Sie ist also jetzt ca. 2,5 Jahre und er ist ca. 1 Jahr und 2 Monate.

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #5
Sie ist also jetzt ca. 2,5 Jahre und er ist ca. 1 Jahr und 2 Monate.

Dachte ich mir schon, der Jungspund ist mitten im Flegelalter, da sind die voller Energie und testen ihre Grenzen aus, richtige Teenager halt und bei Katern wird es dann auch öfters mal recht ruppig. ;)

Du musst dafür sorgen, dass die mehrmals täglich ausgiebig beschäftigt werden, vorallem der Kater muss regelmässig ausgepowert werden. Ich schätze die Übergriffe kommen vorallem daher, weil er unausgelastet ist. Wäre noch ein weiterer Kater eine Option? Damit er einen Raufkumpanen bekommt? Alter würde ich sagen ca. 1 Jahr, bestens sozialisiert, muss gut mit Katern und Kätzinnen können, nicht dominant, vom Charakter her deinem Kater möglichst ähnlich und vom Temperament zwischen deiner Kätzin und deinem Kater.

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #6
Dachte ich mir schon, der Jungspund ist mitten im Flegelalter, da sind die voller Energie und testen ihre Grenzen aus, richtige Teenager halt und bei Katern wird es dann auch öfters mal recht ruppig. ;)

Du musst dafür sorgen, dass die mehrmals täglich ausgiebig beschäftigt werden, vorallem der Kater muss regelmässig ausgepowert werden. Ich schätze die Übergriffe kommen vorallem daher, weil er unausgelastet ist. Wäre noch ein weiterer Kater eine Option? Damit er einen Raufkumpanen bekommt? Alter würde ich sagen ca. 1 Jahr, bestens sozialisiert, muss gut mit Katern und Kätzinnen können, nicht dominant, vom Charakter her deinem Kater möglichst ähnlich und vom Temperament zwischen deiner Kätzin und deinem Kater.

Ah ok alles klar. Und wie lang ist dieses Flegelalter? Also mein Mann hält nichts von einer 3. Katze :( Also mit ihm dann mehr spielen und evtl. auch länger raus lassen oder? Wenn er den ganzen Tag draußen ist, ist er Nachts meistens ruhig. Bekomme es zwar nicht direkt mit, aber denke, dass er mit den Nachbarskatzen sich viel beschäftigt. Zumindest stehen hin und wieder dann welche vor der Terassentür und gucken rein :D

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #7
Also nach der Erfahrung mit meinem jüngsten Kater, der jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, bei dem hat es schon angedauert bis der gut zwei Jahre alt war und bei meinen Katzen handelt es sich um Briten, die ja angeblich etwas ruhiger sind. ;)

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #8
Ah ok alles klar. Und wie lang ist dieses Flegelalter? Also mein Mann hält nichts von einer 3. Katze :( Also mit ihm dann mehr spielen und evtl. auch länger raus lassen oder? Wenn er den ganzen Tag draußen ist, ist er Nachts meistens ruhig. Bekomme es zwar nicht direkt mit, aber denke, dass er mit den Nachbarskatzen sich viel beschäftigt. Zumindest stehen hin und wieder dann welche vor der Terassentür und gucken rein :D

Stop mal kurz. Daß er Freigänger ist, das ist mir zumindest jetzt neu. Heißt das also daß er nur zu begrenzten Zeiten raus darf? Darf sie auch raus? Kann es sein, daß er einfach mehr Freigang will, als er bekommt, und deswegen seinen "Frust" an ihr auslässt? Um den zeitlichen Zusammenhang herzustellen - darf er evtl. (und hoffentlich!) erst seit der Kastra raus?

Meine Katzen sind jetzt fast 9 Jahre alt, ich hab sie bekommen als sie 1 1/2 waren, Kater und Katze, die sind aber Geschwister und kannten sich ergo ihr Leben lang und haben sich aber immer gleich gut verstanden - klar war (und ist!) er mal gröber, aber die Madame konnte und kann ihm schon SEHR deutlich machen, wenn's ihr zu arg wird ;) Also Kater und Katze generell kann schon gut funktionieren!

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #9
Mir ist dass mit dem Freigang auch neu? Seit wann haben die Freigang und in welcher Form, wieviel und wielange sind sie draußen?

• Katzen hassen sich seit Kastration Beitrag #10
Beide durften erst ab der Kastration raus. Ich habe keine Katzenklappe im Haus, daher lasse ich sie immer selbst raus, wenn sie wollen (arbeite von Zuhause aus von daher kein Problem). Momentan wollen sie weniger raus und wenn dann auch nicht lange.

Thema:

Katzen hassen sich seit Kastration

Katzen hassen sich seit Kastration - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Oben