Chronischer Kaninchenschnupfen?

Diskutiere Chronischer Kaninchenschnupfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
  • Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem Schnupfen auch schon untersucht, allerdings kam nichts handfestes raus. :)eusa_think:) Wenn sie einen leichten Schnupfen, bzw. leicht tränende Augen hat, lassen wir sie inhalieren. (Heißen leicht tränende Augen überhaupt, dass sie sofort einen Schnupfen hat?) Ich habe gehört, dass dies auf den chronischen Kaninchenschnupfen hinweisen kann. Das macht mir echt Sorgen. Sie ist generell sehr anfällig für Krankheiten. Ich gehe davon aus, dass sie ein schlechtes Immunsystem hat. Auffälligkeiten an ihrem Verhalten hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Wobei die auch nicht immer auffallen.
Ich werde jetzt auch einen Termin beim Tierarzt machen. Nur das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ihr den Stress wirklich antun will. Generell bin ich gegenüber Tierärzten sehr skeptisch (aufgrund schlechter Erfahrungen). Ich hab bis jetzt keinen Tierarzt gefunden, der meiner Vorstellung entsprach. Und meiner Meinung nach sind diese Vorstellungen nicht allzu hoch. Eine Tierärztin die sehr kompetent ist, hat leider keine feste Praxis. D.h. sie ist eine mobile TÄ. Ich überlege mir, sie herkommen zu lassen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Schließlich hat sie weniger Möglichkeiten zu untersuchen wie andere Tierärzte.

Meint ihr, es könnte auf Kaninchenschnupfen hinweisen, wenn das Weibchen öfters ein bisschen geschwächt ist und ab und zu tränende Augen hat? (Niesen hat sich bei den "Erkältungen" noch nicht bemerkbar gemacht :eusa_think:) Kann man da mit der Ernährung etwas beitragen? Z.B. Energiefutter oä. ? Ich bin wirklich ratlos. Ich wollte noch dazu fragen ob man getrocknete Luzerne verfüttern darf? Wollte deswegen kein neues Thema erstellen.

Habt ihr Ratschläge? (Und ja, ich werde noch einen Termin beim Ta ausmachen. Nur muss ich mir noch überlegen bei welchem, da der Tierarzt mit der Praxis wirklich unkompetent ist...)

Viele Grüße,
Mrs. Bunny

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #2
Ich kann dir zwar so nicht helfen, aber google doch mal nach "Tierarzt Kaninchen". Die ersten zwei, drei Seiten sind Listen mit Kaninchenerfahrenen TÄ. Vielleicht findest du da ja einen!?

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #3
Hallo,

läuft auch ihre Nase? Welche Farbe haben die Tränen die aus dem Auge hinaus laufen?
Hast du dir mal die Augen genauer angeschaut, sind sie geschwollen oder ist die Bindehaut gerötet?

Schnupfen allein käme bei dem Symptom nicht in Frage, auch ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal oder Zahnprobleme könnten ganz genauso dafür sprechen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht weiß jemand zu wem du fahren könntest.

Lieben Gruß
Amber

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #4
Nein, ihre Nase läuft fast nie. Ganz am Anfang kam mal weißer Schleim aus der Nase aber nur sehr wenig und das ist schon länger her.

Die Farbe der Tränen ist durchsichtig. Also "normale" Augenflüssigkeit (?)

Die Augen sind weder geschwollen noch gerötet.

Ich bin jetzt erstmal ein bisschen erleichtert. Zahnprobleme hat sie keine und auch ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal wurde nicht festgestellt.
Ich wohne im Südwesten ;) Also Baden-Württemberg, an der Grenze zu Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #5
wann wurden denn die Zähne und der Tränen-Nasen-Kanal untersucht und wie genau wurde es untersucht?
Kam es denn nochmal vor, dass Schleim aus der Nase lief?
Tränen beide Augen oder nur eines? Hast du mal die Einstreu gewechselt?

Tierarzt Empfehlungen schick ich dir gleich per Pn.

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #6
Huhu,

die Zähne und das Allgemeine wurd vor ca. einem halben Jahr untersucht. Sie frisst normal, von daher gehe ich davon aus, dass mit ihrem Zähnen noch alles in Ordnung ist. Eine TÄ hat mal ziemlich viel untersucht als sie eine Krankheit hatte. Sie hat nichts mehr gefressen. Da wurde sie geröntgt.

Nein, es kam nicht mehr vor, dass Schleim aus der Nase lief. Ja, beide Augen tränen. Jedoch nicht stark... :eusa_think: Innen am Auge setzt sich halt ein bisschen Tränenflüssigkeit ab.

Die Einstreu hab ich nicht gewechselt. Ich hatte schon immer Sägemehl und eine kleine Schicht Stroh drauf. Jetzt im Winter kommt aber mehr davon drauf.

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #7
Kann es sein, dass sie öfter mal im Zug sitzt? Evtl. würde ich darüber nachdenken, die beiden im Winter reinzuholen, falls es damit was zu tun haben kann... Sofern Platz da ist.

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #8
War das damals Bauch oder Schädel röntgen?

Jetzt wo du mehr Einstreu verwendest, laufen da auch mehr die Augen oder tränen sie besonders wenn du frisch Eingestreut hast?
Ich denk da jetzt an einer Staub Allergie durch den Einstreu.

Zugluft könnte auch dahinter stecken....:eusa_think:

• Chronischer Kaninchenschnupfen? Beitrag #9
Reintheoretisch kann es schon sein, dass sie öfters im Zug sitzt... das kann ich leider nicht richtig überwachen. In meinem Zimmer ist leider nicht viel Platz vorhanden. Ich könnte nur über freie Zimmerhaltung nachdenken, diese ist aber bei meinen Kaninchen nicht zu empfehlen. Die kommen überall hoch und drunter :roll: Außerdem bin ich, was den Schlaf angeht, sehr empfindlich wegen Geräuschen. Und Kaninchen können erfahrungsgemäß sehr viel Krach machen.
Im Gehege haben sie eine isolierte Schutzhütte, jedoch hab ich gemerkt dass die Hütte nicht oft genutzt wird. Andere trockene und zugfreie Stellen sind auch vorhanden.

Damals wurde der Bauch geröntgt. Es wurden Verdauungsbeschwerden festgestellt, die wir jetzt aber im Griff haben.

Oh je, mit dem Einstreu da fragst du mich was... *denk* Da hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet. Aber Sägemehl ist ja dafür bekannnt, dass es staubt und somit auch Atemwege und sonstiges reizt. Da fällt mir ein: Heute hab ich nochmal extra Stroh ins Gehege gelegt. Das hat auch ein bisschen gestaubt. Ich werde mal darauf achten.

Danke für eure Hinweise und Tipps ;)

Thema:

Chronischer Kaninchenschnupfen?

Chronischer Kaninchenschnupfen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben