Katzen, Pflege, Haltung und Co

Diskutiere Katzen, Pflege, Haltung und Co im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ab 2006 bin ich nicht nur Meerschweinchenbesitzerin, sondern zusätzlich glückliche Katzenmami. Auch wenn es dafür vielleicht ein wenig zu früh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #1
G

giggle

Guest
Ab 2006 bin ich nicht nur Meerschweinchenbesitzerin, sondern zusätzlich glückliche Katzenmami. Auch wenn es dafür vielleicht ein wenig zu früh scheint, möchte ich mich auf jeden Fall ausreichend informieren und mir in einigen Bereichen Rat holen. Schließlich möchte ich meinem Schützling ein artgerechtes Heim bieten können ...
Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten und haben den Wald direkt vor der Haustüre. Die Straßen in unserer Siedlung sind kaum befahren (höchstens von ein, zwei Nachbarn, die fast täglich ihre eigenen Kinder über den Haufen fahren ... :wink: ). Im Prinzip stimmen die Vorraussetzungen, oder?
Ich habe vor, mir einen Kater aus dem Tierheim zu holen. Die Tiere dort tun mir so unendlich leid - da kann ich gar nicht anders. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. :-k
Sind die Tiere im Tierheim schon geimpft und entwurmt? Oder muss man die Kosten selbst übernehmen?
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema Pflege und Haltung geben und mir aus Erfahrung erzählen, wie viel so ein Tigerchen im Jahr durchschnittlich kostet. Ich wüsste z.B. mehr darüber, wie oft man dem TA einen Besuch abstatten muss, welche Arten von Impfungen notwendig sind etc.
:?:

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #2
Also was du alles brauchst sind:
Katzenklo, Näpfe, Streu, Futter, Kratzmöglichkeit (Kratzbaum usw.), Transportbox, Spielzeug (bitte nichts mit langen Schnüren, Gefahr der Strangulierung), Zeckenzange (ich habe nen Zeckenhaken, kann ich nur empfehlen).

Wir haben solche Voraussetzungen wie du. Dorfrand, wenig befahrene Strasse und hinter dem Haus Wald, Wiesen, Äcker.
Wichtig wäre aber noch, ob in diesem Wald ein schiessfreudiger Jäger die Runde macht.

Normalerweise sind die Tiere aus dem Tierheim geimpft und entwurmt.
Welche Impfungen sie alles haben musst du nachfragen. Es gibt da Unterschiede zwischen Freigänger und Wohnungskatzen-Impfung.
Bei Freigänger brauchst du folgende Impfungen Katzenschnupfen, Leukose, Katzenseuche und FIV. Im Tierheim wirst du eh eine Schutzgebühr hinterlassen müßen. Die Preise sind bei jedem TH verschieden.
Impfungen werden normal jedes Jahr gemacht, manche TA sind auch Anhänger von Impfpausen, ist Entscheidungs- und Ansichtssache.

Dann würde ich mich noch um eine "Markierung" kümmern, sofern sie im TH nicht schon chippen oder tätowieren.

Pflege mache ich z.B. bei meinen gar nicht. Putzen tun sie sich schon selbst, genauso wie die Krallenpflege. Manche Katzenlieben es gebürstet zu werden. Bei meinen wäre es sowas wie ein Selbstmordversuch :roll:

Kosten sind unterschiedlich.
Je nachdem was du fütterst und nach den Preisen der Impfungen.
Ich würde aber ein Notfall-Geld zurück legen. Wenn deine Katze einen Unfall hat und eine OP und mehrere Behandlungen braucht kommen da locker ganz schöne Summen an.

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #3
In unserem Wald gibt es zum Glück keine schießfreudigen Jäger. Allerdings besitzt einer unserer Nachbarn einen total gestörten Golden Retriever, der nicht nur Bälle zerfetzt und Mülltonnen durchstöbert, sondern auch auf Tauben und Katzen losgeht. Der Besitzer lässt ihn stets allein durch die Siedlung streifen - ohne Maulkorb. Und das ist meiner Meinung nach alles andere als in Ordnung. Doch Katzen bringen sich ohnehin schnell in Sicherheit und sind spitzenmäßige Kletterer - da dürfte es wohl kaum Probleme geben.
Ich hätte noch eine Frage zu den Fütterungszeiten: Wie viel Futter sollte man pro Tag bereitstellen? Reicht es mittags, oder soll man eine Dose Katzenfutter auf mehrere Zeiten verteilen?

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #4
Hallo,also im TH kostet eine Katze mit Impfung so um die 80 Euro,dafür sind sie dann komplett geimpft,kastriert.
Ich füttere meine morgens und abends mit Nassfutter und tagsüber haben sie Trockenfutter im Napf ,weil das nicht so schnell verdirbt wenn es mal stehenbleibt.Solltest Du aber ein Babykatze holen ,muß sie 4 mal täglich Futter bekommen.
Na ja eigentlich bringen sich Katzen vor Hunden in Sicherheit,dass ist aber sehr unterschiedlich.Meine Mixkatze setzt sich hin und wartet ganz ruhig bis der Hund kommt und dann gibts Ohrfeigen(egal wie wild der Hund ist ,sie gewinnt immer :lol: ),allerdings stürmt mein Kater in Panik davon ,schaut nicht rechts und links,das kann gefährlich werden.Er blieb auf der Flucht mal im Zaun hängen mit dem Hinterbein.Offener Bruch,OP=1000 Euro!
Also Notgeld ist wichtig!

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #5
In einem üblichen Tierheim werden die notwendigen Impfungen durchgeführt, Kastrationen bzw. Sterilisationen auch, wenn das erforderliche Alter erreicht ist, jedenfalls ist das hier so. Die Kosten trägt dann der zukünftige Dosenöffner. Eine unserer Katzen holten wir aus einer Einrichtung, die eher einer Tierauffangstation entsprach, und da war weder noch gemacht, die erforderlichen Maßnahmen liefen dann über uns.
Katzen können sehr schnell flüchten, geraten dabei aber auch in Bedrängnis. Wir mussten schon mal, als wir mehr auf dem Land lebten, unsere Katze um Mitternacht mit Hilfe der Bauernnachbarn und ihren Riesenleitern aus einer hohen Fichte holen.

Fütterung: Katzen lieben Trockenfutter, aber dann muss gewährleistet sein, dass sie genügend trinken, sonst dickt leicht der Darminhalt ein = Verstopfung. Und unsere Kater früher hatten viel eher Harnsteinprobleme, also gebe ich heute Trockenfutter lieber nur als Leckerli.

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #6
Überleg dir noch einmal gut, ob du tatsächlich eine Katze bzw. einen Kater bei dir aufnehmen willst. Hier habe ich ein paar Gründe aufgelistet, um dir zu zeigen, wie riskant so eine Entscheidung sein kann:

o Futter und Katzenstreu kostet jährlich Unsummen
o Tierarztbesuche sind nicht vermeidbar und sind auch nicht gerade billig
o was passiert mit deinem Schützling im Urlaub?

...

Überleg dir bitte gut, ob du tatsächlich bereit bist, dich 10-15 Jahre um so ein Tier zu kümmern. Vielleicht solltest du dir erst einmal mithilfe eines Katzenratgebers einen Überblick verschaffen.

Liebe Grüße
:?

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #7
Erst einmal vielen Lieben Dank für eure Tipps - ihr habt mir wirklich geholfen. :D

Nashoa, ich weiß genauso gut wie du, wie riskant Entscheidungen im Bezug auf Tiere sind. Ich habe lange Zeit nachgedacht und mein Entschluss steht fest. Die Vorraussetzungen stimmen, meine Eltern sind einverstanden - 2006 hole ich meinen Schützling aus dem Tierheim. Ich habe Erfahrungen mit Mäusen und Meerschweinchen gesammelt und bereits Katzen und Hunde betreut. Dein Rat ist gut gemeint und ich finde es total lieb von dir, dass du dich für Tiere einsetzt und dich darum kümmerst, dass sie nicht in die falschen Hände geraten. Aber ich weiß schon was ich tue ... :wink:

Gruß

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #8
Ich hätte noch eine allerletzte Frage an euch:

Würdet ihr mir ein weibliches oder männliches Tier empfehlen? Gibt es Vorteile/Nachteile, besondere Eigenschaften etc. zwischen Katzen und Katern?

Gruß

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #9
Also nach dem Geschlecht kann man da wirklich nicht gehen.
Man sagt, daß Kater anhänglicher sind, habe aber schon andere Erfahrung gemacht.

Mein erster Kater war total anhänglich und verschmust, während die Weiber eher wild und eigenständig waren.
Bei meinem Paar ist es genau andersrum. Maggie total anhänglich und verschmust, Rocky ist der Cool-man.

Kater und Kätzin sind eigentlich gleich, kommt halt auf den Charakter an.

Meine beiden waren Liebe auf den ersten Blick, gesehen und haben will :lol:
Geh ins TH und die Katze in die du dich verliebst würde ich nehmen.

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #10
Hallo giggle,

wenn du dich wegen dem Geschlcht nicht entscheiden kannst, dann lasse die Katzen entscheiden. :wink: Ich habe es bei unsere Katze so gemacht. Die haben wir auch aus dem TH und sie hat sich für mich entschieden. Schließlich soll dich die Katze/der Kater ja auch mögen. :wink:

Lieben Gruß
die Mandarine

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #11
Hallo, der Tipp von Suramo ist sehr gut, ich war auch im Tierheim und da hat mich unsere Mausline durch die Tür angeschaut. Kurze Zeit später sind wir zusammen nach Hause gefahren. Den Wisky (leider wurde er überfahren) habe ich auch aus dem Tierheim geholt, der wollte von mir gar nicht mehr weg. Es muss die Liebe sofort spürbar sein. Wenn Du nicht gleich beim ersten Anlauf die richtige findest oder den richtigen, dann versuch es ein paar Tage später nochmal. Katzen suchen sich ihr neues Heim und den Besitzer selber aus (ist wie mit den Menschen-Babys, die kommen auch wenn sie wollen!).
Viele Grüße

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #12
Glaub mir, was es wird, wirst du dann sehen, als wir unseren newton geholt haben, wollte ich unbedingt ein weibchen und mein freund ein getigertes tierchen und jetzt haben wir einen schwarzen kater. sowas kann man nicht planen.

der ist damals so zutraulich gewesen und hat sich einfach auf unseren schoß gesetzt und geschnurrt und sich streicheln lassen. und da war uns egal wie er aussieht und ob er nun kater oder katze ist, wir haben uns eben einfach verliebt.

auf jeden fall solltest du dir aber etwas notfall geld zurücklegen, falls die miez krank wird, oder einen unfall hat oder irgendwas unvorhergesehenes passiert. der tierarzt is das was viel geld kosten kann, vor allem bei unvorhergesehenen sachen. (so ungefähr 200€ würd ich schon zurücklegen.)

fressen: jeden tag eine 400g dose (ca.1,50€) für ne ausgewachsene miez kannst du rechnen
streu: 20l für 1 - 1 1/2 Monate reicht er (ca.10€ pro sack)
Katzenerstaustattung: mind. 150€ --> kratzbaum, spielzeug, liegemöglichkeiten fressnapf, transportbox, klo etc.

^^ kommt natürlich drauf an was du nimmst, biostreu ist teurer, premium futter musst du weniger fütter, ist aber auch dementsprechend teurer.

bei impfungen frag deinen tierarzt, das kann unterschiedlich sein, auch wenn du die miez noch kastrieren mußt, ist ein kater (ca.60€) günstiger als eine miez (ca.100€). kommt aber auch auf den tierarzt an.

wenn du eine kleine miez holst, mußt du aber auch wissen, das die am anfang sehr viel zeit in anspruch nehmen, es sollte immer jemand da sein, oder du solltest ihn nicht mehr als 3-4 stunden allein lassen.

so, jetz hast du einen überblick.

viel spaß und glück

Eva

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #13
Danke!
Ich war mir eben nicht ganz sicher, weil Hundeweibchen während einer bestimmten Zeit bluten - das habe ich dann auch auf Katzen bezogen, aber jetzt weiß ich es natürlich besser.
Falls ich mich für eine kleine Miez entscheiden sollte, ist natürlich auch immer jemand zu Hause. Meine Mutter arbeitet nachmittags, wenn ich von der Schule zurück bin - das ist natürlich ideal!
:D

• Katzen, Pflege, Haltung und Co Beitrag #14
Hast du deine Katze jetzt schon, giggle?
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen, Pflege, Haltung und Co

Katzen, Pflege, Haltung und Co - Ähnliche Themen

Anschaffung einer (?) Hauskatze: Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben