hundewahl

Diskutiere hundewahl im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich meld mich mal wieder mit ein paar fragen (: unzwar ist es wohl bald soweit und ein hund kann irgendwann in der nächsten zeit einziehen...
  • hundewahl Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich meld mich mal wieder mit ein paar fragen :) unzwar ist es wohl bald soweit und ein hund kann irgendwann in der nächsten zeit einziehen. Natürlich hab ich mich schon im Internet etwas umgeschaut *g* im moment haben wir ein auge auf ein paar maremanno mischlings welpen geworfen.da stellt sich natürlich die frage ob ich dem gewachsen bin.die sind alle ca5 Monate alt und werden rasse entsprechend natürlich relativ groß^^ wir werden dann nämlich etwas außerhalb wohnen und deswegen sollte der hund in gewisser weiseauch ein 'wachhund' sein.meint ihr das währe was? Ansonsten dachte ich so an labrador, , Schäferhund ect.auf jedenfall sollte der hund in etwa min. mittel groß sein..und noch wegen dem allein-sein.reicht auch die anwesenheit von jmd? Oder wie 'zählt' man die stunden des allein sein?und wegen den sogenannten mittelmeerkrankheiten.den welpen kann man ja nicht testen lassen darauf.wie sieht ihr das? Also weil da ja ein rest risiko bleibt..

Lg

• hundewahl Beitrag #2
Wie kommst du an den Maremmano? Wo sind die Welpen? Weil du Mittelmeer-Krankheiten schreibst und vorallem weils Mischlinge sind...

Ich meine, Maremmano, Labrador & Schäferhund sind 3 völlig verschiedene Rassen und jede will gewordert werden.
Wie wollt ihr den Hund auslasten?

Allein sein... Eben allein ^^ Wenn jemand im Haus ist, dann ist der Hund nicht allein. Wie lang müsste der Hund allein sein?

• hundewahl Beitrag #3
Die sind aus dem auslandstierschutz.bin halt auf die gestoßen und ja^^ mir ist klar das das verschiede hunde sind aber ich meinte damit dass ich hlat noch an die rassen denke.bin mir halt nicht sicher ob ich einem maremanno gerecht werden würde. Würde dann natürlich erstmal eine hundeschule besuchen und wenn der dann etwas größer ist auch hundesport und kopfarbeit machen wollen (je nach dem was der hund braucht und will)
Das kann ich nicht genau sagen.mal garnicht -mal 3std

• hundewahl Beitrag #4
Das sind ja schon drei ziemlich unterschiedliche Rassen, die du da auf der Liste hast, mal Abgesehen von der Größe sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten.

Wie soll der Wunschhund denn vom Wesen her sein? Der Labrador ist z.B. als Wachhund eher weniger geeignet. Der ist rassetypisch total offen Fremden gegenüber und würde einen Eindringling vermutlich freundlich wedelnd begrüßen und dem Einbrecher noch beim Tragen helfen ;). Auch macht er meiner Erfahrung nach schon optisch auf Fremde wenig Eindruck und hat einfach den Ruf weg "Ach, die Rasse ist freundlich, der macht schon Nichts!" (ob das dann in jedem Fall stimmt, sei mal dahingestellt).

• hundewahl Beitrag #5
Okay dann kan ich den labbi wohl eher ausschließen obwohl er ja eig meine traumrasse ist.wichtig währe dass er wenigstens bellt oder so.das stellt mein vater auch so ein bisschen als vorraussetztung..villeicht weiß hier ja noch jmd mehr über maremannos
G

• hundewahl Beitrag #6
Okay dann kan ich den labbi wohl eher ausschließen obwohl er ja eig meine traumrasse ist.wichtig währe dass er wenigstens bellt oder so.das stellt mein vater auch so ein bisschen als vorraussetztung..villeicht weiß hier ja noch jmd mehr über maremannos
G
Hast du dich mal in irgendeiner art und weise intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt? :eusa_think:

• hundewahl Beitrag #7
Ja klar.ich hab mich informiert aber ich hoffe auf ein paar erfahrungsberichte oder so. weißjmd ob die rasse für Anfänger geeignet ist? Ich ahb gelesen ja aber sie soll nicht die einfachste sein..

• hundewahl Beitrag #8
Du solltest dir/euch evtl selber mal die Frage stellen, was ihr wollt.
Wachhund, ok, was noch?
Soll es wirklich ein Hund aus dem Tierschutz sein oder einer vom Züchter?
Wenn ihr vom Tierschutz einen nehmt, müsst ihr euch bewusst sein, das es sein kann, das der Hund, niemals euer Haus bewachen wird.
Weil ihr nicht wisst, was diesem Tier widerfahren ist.

Und ich muss ehrlich sagen, was ich so über die Rasse lese, rate ich euch ab.
Dieser Hund, wenn er einmal beschützt, nimmt seinen Job verdammt ernst.
Das ist eigentlich, finde ich, nichts für Anfänger.
Besonders, weil du jetzt schon daran zweifelst, ob du dem gerecht wirst.

• hundewahl Beitrag #9
So ein Maremmano freut sich bestimmt über Kopfarbeit und Hundesport. :mrgreen:
Ich würde mir so einen Hund freiwillig nicht zulegen, gerade dann nicht, wenn ich mit dem Hund Hundesport machen wollte oder von einem Schäferhund träume.

• hundewahl Beitrag #10
Ich sag nur dass ic mit dem hund hundesport machen würde wenner es will oder braucht

• hundewahl Beitrag #11
Hallo :)

ich würde mir das nochmal mit dem Maremmano durch den Kopf gehen lassen. Man kann zwar nicht sagen, das diese und diese Rasse "anfängerfreundlich" sind, aber empfehlen würde ich sie für Anfänger erst einmal nicht. Du musst bedenken, das diese Hunde Herdenschutzhunde sind, d.h. sie sind sehr Eigenständig. Was das für den Hundesport bedeutet, weiß ich leider nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, das er bockig sein könnte und auch nicht jeden Befehl befolgen wird.
Sie brauchen unbedingt "ihre" Aufgabe, bei euch wäre das ja das Beschützen von Hab und Gut bzw. des Hofes oder Hauses. Diese Aufgabe werden sie bestimmt total gut ausführen, jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, das sie eventuell etwas kämpferisch beim Verteidigen sein können. Schließlich nehmen sie ihre Aufgabe sehr ernst.

Dann fällt mir noch der "Mix" in deinem Text auf, weiß man denn, was für ein Mix das sein soll? Vorallem wenn sie aus dem Ausland kommen, musst du bedenken das diese Hunde eventuell nicht gut sozialisiert worden sind, eventuell auch Angst vor Menschen haben KÖNNEN, muss nicht sein, kann aber. Man weiß auch niemals, wie viel "Maremmano" durchgekommen ist, sprich wie viel Misstrauen er gegen Menschen hat, was durchaus rassetypisch ist. Wenn das mit Angst gepaart ist, dann kann ich euch diese Rasse auf keinen Fall empfehlen. Man weiß nie was man bekommt, Auslandshunde sind immer Überraschungspakete und das sollte man sich bewusst werden.

Ich würde mir das nochmal überlegen, was genau suchst du denn für einen Hund? Ist dir Hundesport wichtig? Was wünscht du dir genau? Wir können dir bestimmt besser helfen, wenn du dir mal deine "Wünsche" an den Hund oder Erwartungen aufschreiben würdest. :)

LG

• hundewahl Beitrag #12
Also wichtig (besonders meinem vater) währe dass es ein hund ist der auf jedenfall anschlägt und vtl sogar beschützt. Hundesport ist mir jetzt nicht unbedingt wichtig.ich möchte jetzt auch nicht unbedingt einen dressierten zirkushund der auf anhieb Männchen macht aber gehorchen sollte er natürlich ;) sonst fällt mir grad nichts ein *g* also gut sozialisiert waren sie, auch sehr verschmust und offen.das stand da auch und man könnte es sehen..

• hundewahl Beitrag #13
Also wichtig (besonders meinem vater) währe dass es ein hund ist der auf jedenfall anschlägt und vtl sogar beschützt. Hundesport ist mir jetzt nicht unbedingt wichtig.ich möchte jetzt auch nicht unbedingt einen dressierten zirkushund der auf anhieb Männchen macht aber gehorchen sollte er natürlich ;) sonst fällt mir grad nichts ein *g* also gut sozialisiert waren sie, auch sehr verschmust und offen.das stand da auch und man könnte es sehen..
Du schreibst hier die ganze Zeit davon, was du nicht willst.
Was willst du dann?

Mir kommt es hier ein wenig so vor, das irgend ein Hund einziehen soll und dann...ja, dann wird einfach mal geguckt.
Hast du/ihr, so gar keine Vorstellungen von einem Hund?

• hundewahl Beitrag #14
Hier muss ich mich mit meinem Maremmano-Mix ja fast schon melden :lol:.

Würde dann natürlich erstmal eine hundeschule besuchen und wenn der dann etwas größer ist auch hundesport und kopfarbeit machen wollen (je nach dem was der hund braucht und will)
Der Witz war gut :mrgreen:.
1. gibt es in Deutschland kaum eine Hundeschule, in der ein Hundetrainer überhaupt mal einen Herdenschutzhund gesehen hat, 2. haben die meisten keinen Schimmer, wie man mit einem sturen Hund umgeht, 3. wird der Hund selbst, wenn der Maremmane durchschlägt, null Interesse am Hüpfen oder striktem Gehorsam haben.
Meiner macht gerne Sucharbeit in jeder Form, aber alles darüber hinaus sieht er nicht ein. Wieso über das Hindernis hüpfen, wenn daneben meterweit Platz ist? ;)
Allerdings ist natürlich auch innerhalb einer Rasse und bei Mischlingen vielleicht noch mehr jeder Hund ein Individuum.

Das bringt mich auch hierzu:
weißjmd ob die rasse für Anfänger geeignet ist? Ich ahb gelesen ja aber sie soll nicht die einfachste sein..
Eine Anfängerrasse gibt es nicht, jeder kann mit einem Hund klar kommen, wenn beide zusammen passen und der Hundeführer gewillt ist, stets dazu zu lernen.
Allerdings würde ich so eine Rasse und dann noch mit entsprechenden Erfahrungen aus dem Ausland eher nicht empfehlen. An eurer Stelle würde ich zumindest einen Hund aus dem TH oder von einer Pflegestelle nehmen, den ihr zuvor kennen lernen könnt.
Die Frage nach der Seriosität der Organisation ist auch immer so eine Sache, denn nicht jeder, der sich Tierschutz auf die Flagge schreibt, betreibt auch wirklich fördernswerten TS.

Mich würde auch erst einmal interessieren, WAS ihr genau wollt/sucht.

Liebe Grüße

• hundewahl Beitrag #15
Okay dann versuch ich das mal irgendwie zusammen zu fassen auch wenn es sich bestimmt komisch anhört. Also ich möchte einen treuen begleiter der auch mal mit mir wo anders übernachten kann.ich will mit ihm eine hundeschule besuchen.wenn nicht, auch gut aber ich stell mir das einfach einfacher vor weil das mein erster Hund währe und ich mich etwas beraten lassen kann.ansonsten hätte ich gern einen verspielt, verschmusten Hund. Und dann soll er auch noch bewachen.aber ob ich jetzt einen hund finde der alles perfekt erfüllt kann man j nicht sagn^^

• hundewahl Beitrag #16
Was mich noch interessiert, wenn ich höre als Wachhund. Da stelle ich mir immer dieses ungemütliche Szenario vor:

Hund draußen, immer draußen Mittags, Nachts, ausschluss vom Rudel usw.

Ich bin so oder so dagegen Tiere in der Neuzeit noch als Warnanlage zu benutzten. Es mag sein das so ein Hund erst einmal abschreckt, aber Leute die reinwollen finden einen Weg; Hund vergiften, Hund mit Leckerlies Ködern, Hund nen Schlafmittel ins Futter usw.

Noch dazu ist so ein Auslandstierschutzhund vielleicht erst mal so verschüchtert das er nichts lieber tut wie sich irgendwo zu verstecken und kein Mucks von sich gibt wenn wer reinkommt oder das krasse Gegenteil und er ist so extrem das eigene Familienmitglieder nicht mehr auf das Grundstück dürfen. Er muss auch nicht anschlagen, er kann auch durchweg 24h durchkläffen und alles anbellen was sie nicht kennen und bei Auslandshunden könnte das vieles sein.

• hundewahl Beitrag #17
Na,

Das klingt doch schon ganz anders.
Also, mit deinem Hund kannst und sollest du auf jeden fall von anfang an zur Hundeschule gehen, wenn dir danach ist und du daran spass hast, dann werdet ihr sehr viel Lernen.

Zur Rasse, mir würde da sofort ein Labrador oder ein Goldie einfallen.
Jedoch ist der eher weniger zum wachen da. Muss es unbedingte in Wachhund sein?
Oder ein Schäferhund-Mix. Es kommt hier auch immer auf das jeweilige Tier drauf an.
Ich kenne Labradore, die passen auf, wie Schmitz Katze. ;)

Mein Husky- Mix ist nun drei Jahre und nun fängt er erst an, bei mir in der Wohnung anzuschlagen.
Also er brummelt und gibt mal nen laut. Das wars. Das machen viele Hunde aber auch eigentlich von selber.
Oft ist ja schon die blosse anwesenheit eines Hundes ausreichend, das die Leute vom Grundstück fern bleiben.

Und deine Vorstellung ist keinesfalls komisch. Ganz im gegenteil. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mich noch interessiert, wenn ich höre als Wachhund. Da stelle ich mir immer dieses ungemütliche Szenario vor:

Hund draußen, immer draußen Mittags, Nachts, ausschluss vom Rudel usw.

Ich bin so oder so dagegen Tiere in der Neuzeit noch als Warnanlage zu benutzten. Es mag sein das so ein Hund erst einmal abschreckt, aber Leute die reinwollen finden einen Weg; Hund vergiften, Hund mit Leckerlies Ködern, Hund nen Schlafmittel ins Futter usw.

Noch dazu ist so ein Auslandstierschutzhund vielleicht erst mal so verschüchtert das er nichts lieber tut wie sich irgendwo zu verstecken und kein Mucks von sich gibt wenn wer reinkommt oder das krasse Gegenteil und er ist so extrem das eigene Familienmitglieder nicht mehr auf das Grundstück dürfen. Er muss auch nicht anschlagen, er kann auch durchweg 24h durchkläffen und alles anbellen was sie nicht kennen und bei Auslandshunden könnte das vieles sein.
Es geht hier dem Vater wohl um einen"Netten Nebeneffekt". ;)
Ich denke, da sollten wir den Schwer Punkt auf andere dinge setzten. Auf einen treuen Gefährten. Welcher hier gesucht wird.

• hundewahl Beitrag #18
Ne also so meinte ich das garnicht.ist ja nicht soo dass wir den hund wollen weil wir uns keine alarm anlage kaufen wollen :D mein vater fande es nur wichtig dass der hund bellt und dass ich einen 'Beschützer' hab weil ich dann oft allein sein werd.
Achja und der hund dürfte keinen ausgeprägten jagttrieb haben weil ich noch Kaninchen hab und ich nicht will dass er die ganze zeit davor hängt und die noch mehr verängstigt als sie schon von hunden sind....denn auch könnten vtl mal einziehn..#ichGründeeinenZoo
Unser garten da ist dann auch riesig falls es irgendwas ausmacht :D

• hundewahl Beitrag #19
Ne also so meinte ich das garnicht.ist ja nicht soo dass wir den hund wollen weil wir uns keine alarm anlage kaufen wollen :D mein vater fande es nur wichtig dass der hund bellt und dass ich einen 'Beschützer' hab weil ich dann oft allein sein werd.

Hier musst du aber aufpassen.
Ein Hund, der dich Beschützt, kann ganz schnell Zielscheibe der Behörden sein.

Im grunde wird jeder Hund auf dich aufpassen, wenn er an deiner Seite ist. ;)
Wenn die Bindung stimmt und ihr ein Team seid, dann wird er dir folgen und an deiner Seite sein, wenn du ihn brauchst.

Daher denke ich, sollten wir mal von dem Beschützer und Wachhund Gedanken wegkommen.

• hundewahl Beitrag #20
Im Übrigen können Labbis auch bellen (macht die Hündin meiner Tante z.B. wenns klingelt, ist Labbi-Goldi Mix) und wenn sie Abends im Dunkeln gehn, dann knurrt sie auch schon mal, wenn jemand "unheimliches" kommt.

Thema:

hundewahl

hundewahl - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben