.ich denk ich würd auch einfach mal das risiko eingehen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass der dann überhaupt nicht passen würde.ich hab halt nur bedenken wegen den mittelmeer Krankheiten da man den welpen nicht testen kann :/
Schade, dass du nicht näher bei mir wohnst, sonst hätte ich dich mit meinem Hund mal mit auf einen Spaziergang genommen

.
So ein Hund kann durchaus »unpassend« sein. Du hast geschrieben, du willst einen treuen Begleiter, doch so ein HSH ist eher ein »Kollege«, der viel selbstständig macht und erkundet und dich kaum braucht. Den Labbi hätte ich da weit passender gefunden um ehrlich zu sein, auch wenn du Hundesport machen möchtest.
Die Mittelmeerkrankheiten kann man auch bei Welpen testen, nur ist das Ergebnis unter einem Jahr nicht unbedingt aussagekräftig, weil der Hund die getesteten Antikörper auch von der Mutter aufgenommen haben kann, ohne selbst infiziert zu sein. Das Risiko einer derartigen Erkrankung hast du demnach bei einem Auslandshund fast immer.
Nur was machst du, wenn der Hund nachher ängstlich und eingeschüchtert ist? Könntest du damit umgehen? Könntest du die Zeit investieren, das hinzubekommen? HSH fremdeln sowieso schon sehr stark, ein HSH mit entsprechenden Erfahrungen und von der Straße noch mehr. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass so ein Hund zu dir/euch passen würde und würde dir wirklich eher den Labbi ans Herz legen oder zumindest einen Hund, den du zuvor kennen lernen kannst.
Es muss ja nicht jetzt sofort sein, dann wartet eben bis zum Sommer und wenn es dann zufällig einen passenden Hund gibt bewerbt ihr euch für ihn. Du kannst die Zeit bis dahin ja nutzen und Hunde aus dem TH Gassi führen, dann sammelst du gleich ein wenig Erfahrung und stößt vielleicht sogar auf einen Hund, der zu euch passt.
Liebe Grüße