Sandbäder

Diskutiere Sandbäder im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So ein Sandaqua ist was tolles, aber für meine mit Sicherheit auch völlig ungeeignet :( Meine nutzen es ebenfalls als Toilette und so ein ganzes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbäder Beitrag #21
So ein Sandaqua ist was tolles, aber für meine mit Sicherheit auch völlig ungeeignet :(
Meine nutzen es ebenfalls als Toilette und so ein ganzes Aqua täglich reinigen wenn es mit Sand befüllt ist, ist doch irgendwie viel Arbeit?! Oder?
@ Quantenbit: Machen deine nicht rein oder machst du wirklich einmal am Tag das ganze Aqua sauber.

Ich habe mir im Bastelladen so eine Holzschachtel geholt, normales unbehandeltes Holz. Ist schön hoch und es fällt nix raus. Bis jetzt haben sie auch noch nicht in den Sand gepinkelt, also das Holz ist noch trocken und sauber.

• Sandbäder

Anzeige

• Sandbäder Beitrag #22
ich hab auch so braune futternäpfe für kaninchen. dann noch einen grünen, hab den bei den hunden gefunden ^^ wäre eigentlich auch ein futternapf ^^ der hat noch einen ein bisschen nach innen gebogenen rand, aber da er nicht so hoch ist scharren sie den sand trotzdem raus...
ne zeitlang hatte meine eine gruppe auch ein sandaqua (nur ein kleines 40x25cm). da sie da aber daurend reingepinkelt haben, wurde es mir zu blöd ;) werde gelegentlich streu statt sand rein tun...

• Sandbäder Beitrag #23
nochmal für den spielplatzsand...
also des ist a grauer kein gelber...
und des ist an einen wenigerbesuchten spielplatz gewesen...
meine freundin macht des doch auch und sie hat irgendwo gelesen das des völlig ungefährlig is!!!!hab in jetzt nochmal gesiebt(ist total fein).

• Sandbäder Beitrag #24
hab in jetzt nochmal gesiebt(ist total fein).

Es geht ja nicht drum, dass er zu grob wäre, sondern eher darum, dass der Spielplatzsand wahrscheinlich voller Katzendreck und sonstiger Keime steckt.

• Sandbäder Beitrag #25
spielplatzsand ist das schlechteste was man nehmen kann. wie maleha schon gesagt hat, da haben sicher x katzen reingemacht. mh, lecker. und es spielt überhaupt keine rolle ob der spielplatz viel besucht ist oder nicht. dreckig ist er so oder so. holt euch (deine freundin kann gerade mitkommen) im zoohandel chinchilla sand.
und sonst werdet ihr wohl spätestens wenne eure mäuse krank werden merken, dass es wohl doch nuicht so eine gute idee war, mit dem spielplatzsand *rolleyes*

• Sandbäder Beitrag #26
Mal ne Frage: Meine beiden Rennmausmädels benutzen ihr Sandbad fleissig als "Sandbad" und nichtnur als WC, dh sie baden wirklich drin, während meine 3 Jungs das nicht machen :S Die fressen im Sandbad und sie benuzten es als WC aber ich hab sie noch nie wirklich baden gesehen. Wie kann ich ihnen das beibringen?

• Sandbäder Beitrag #27
ich denke beibringen kannst du ihnen das nicht. entweder sie kapieren es oder eben nicht.
wenn sie sonst fit und munter sind, würde ich mir da keine allzugrossen gedanken machen... trotzdem schauen das es sauber ist, vielleicht kommen sie noch auf den geschmack ;)

• Sandbäder Beitrag #28
vielleicht kannst du ihnen mal die Sand-Diving-Fotos von Quantenbit zeigen :mrgreen:
Da krieg ich auch Lust, mich im Sand zu wälzen...

Sorry, jetzt mal im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass du ihnen das beibringen kannst.
Bei meinen ist mir aufgefallen, dass sie es nur dann zum Wälzen benutzen, wenn es ein gaaaaanz feiner Sand ist - ganz schön anspruchsvoll.

• Sandbäder Beitrag #29
Naja gibt es feineren Sand als Chinchillasand?

• Sandbäder Beitrag #30
Ich glaube nicht, aber es scheint Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern zu geben. Ich hatte mal Sand aus dem ZooLa (weiß leider die Firma nicht mehr), der war etwas gröber und hat ihnen wohl irgendwie nicht gefallen.

• Sandbäder Beitrag #31
Naja ich krieg hier den Sand nirgends her ausser ausm Zooladen... =/ Und für meine Mädels benutze ich ja denselben Sand.. Die haben bis jetzt noch nicht einmal in ihre Sandschale geköttelt.. Hab den Sand ja grad gewechselt... Naja Jungs sind ja Bekanntlich etwas langsamer XD

• Sandbäder Beitrag #32
bei uns in der zoohanldung hats zwei verschiedene sorten chinchillasand. der eine dünkt mich sehr fein, fast zu staubig. nehme immer den etwas gröberen. reklamiert haben die renner noch nie, im gegenteil. sie baden sehr oft darin ;)

• Sandbäder Beitrag #33
In meiner StammZH gibts nur eine Sorte und in den meisten anderen gar keinen Chinchilla Sand =(

• Sandbäder Beitrag #34
Vogelsand??

Hallöchen
Habe schon öfter gelesen das man auch vogelsand nehmen kann was sagt ihr dazu?? :?:
bin am überlegen ob ich das mal teste.

lg Chrissi :roll:

• Sandbäder Beitrag #35
Nein keinen Vogelsand nehmen, da sind auch grobe Schalen und so drin. Chinchillasand ist ab besten und feiner wie Vogelsand

• Sandbäder Beitrag #36
nur chinchillasand nehmen. einige sagen zwar man kann auch vogelsand nehmen, aber der ist zu grob. chinchillasand ist zwar etwass teurer, aber dafür besser ;)

• Sandbäder Beitrag #37
huhu

in mein terra kommt eine Etage rein die mit sand gefüllt ist die is so ca. 50*40cm groß.

mfG
Jonas

• Sandbäder Beitrag #38
in mein terra kommt eine Etage rein die mit sand gefüllt ist die is so ca. 50*40cm groß.

Das gefällt den Mäusen bestimmt. Aber pinkeln sie da nicht rein? Sonst musst du ja ständig den Sand wechseln.

• Sandbäder Beitrag #39
huhu

genau den schock hab ich auch bekommen als ich in diesem beitrag hier laas das die Renner immer in den sand pinkeln.
aber kann man da nicht einfach nur den nassenbereich mit einer kleinen "schippe" rashohlen und wieder auffüllen?

mfG
Jonas

• Sandbäder Beitrag #40
falls sie sich eine bestimmte Stelle aussuchen und immer nur dahin pinkeln, geht das bestimmt. Aber falls sie einfach alles vollmachen (so wie meine, ich hatte nämlich auch mal eine ca. 30x30 Schale mit Sand drinnen), wird das schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbäder

Sandbäder - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Oben