Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund

Diskutiere Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
  • Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #1
E

Engela81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier jemanden zu finden der uns hilft.

Wir haben unseren Kleinen bekommen da war er 8 Wochen alt.

1.Stubenrein war/ist er nicht wirklich. Er hat begriffen das er seine Geschäfte draussen zu erledigen hat.Er meldet sich auch zwichen den Spaziergängen, wenn er mal kurz in den Garten will - Das jedoch nur wenn alles Zimmer ausser der Küche verschlossen sind. Ansonsten wird das große Geschäft oder wenn er pinkeln muss auf alles erledigt was mit stoffen zu tun hat = Bett, couch, Teppich oder auch sein Schlafplatz.

Wir haben zwar einen langen Flur, aber kann ja für den Hund keine Dauerlösung sein sich hauptsächlich im Flur aufzuhalten, gerade bei der Größe eines Berner-Sennen.

2. Ares ist extrem wild, wir können nirgends mit ihm hingehen wo andere Menschen sind, er versucht jeden anzuspringen und anzuknabbern, zieht extrem an der Leine. Besucher bei uns lässt er überhaupt nicht in ruhe, werden angesprungen oder nach ihnen geschnappt wenn sie aufhören ihn zu streicheln.Er ist jetzt bei 50 Kg, also schon heftig wenn er da versucht jemanden wegzustumpen.
Bei schnellen Bewegungen z.b. von meinem Sohn ( 9 Jahre alt) schnappt er nach ihm und ich muss dazwichen gehen weil Ares sonst nicht aufhört.

Er kennt die Befehle. Sitz, Platz,nein, Fuss, komm, bleib, geh auf die Decke, gib pfötchen. Auch wenn er weis was ich mit den Befehlen von ihm will, hört er nicht immer darauf. Keine Ahnung woran das liegt das es an einem Tag geht, am anderen wiederum nicht. Dies ist aber auch schon so seit er bei uns ist.

Er war am Anfang auch extrem Agressiv. Das konnten wir ganz gut unterbinden. Das Beissen, Knurren kommt bei uns Erwachsenen nur noch selten vor und dann können wir dies schnell beenden. Bei den Kindern dagegen will er es nicht begreifen, das er das nicht darf.

3. Er frisst alles was er bekommen kann, liegt ein Stück Brot da oder Kuchen, Schokolade. Er nimmt es sich. Wenn wir schnell genug sind nehmen wir ihm das geklaute essen weg Und sagen Nein, was er auch versteht, dennoch hält das verstehen nicht an. Sind wir bemi Gassi gehen und da liegt Scheiße,drecktüten, Pferdeäpfel, hat er das so schnell verschlungen das ich gar nicht so schnell schauen kann.
Er bekommt ja noch Welpenfutter und das wird nach Alter/Gewicht abgwogen. Sollte dementsprechend also von der Menge her aussreichen.

Seit er 8 Wochen alt ist besuchen wir die Hundeschule, holen uns dort Rat und sind Regelmäßig bei der Tierärztin. Aber so langsam weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Ich hatte zwar keine Welpenerfahrung jedoch bin ich mit Hunden aufgewachsen. Haben aber nachdem wir die Entscheidung getroffen haben unseren Kleinen zu uns zunehmen, alles mögliche an Büchern gekauft. Um ja alles richtig zu machen. Aber jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.

Ich hoffe hier ist jemanden der soetwas kennt, auch schon erlebt hat oder einfach Rat weis.

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund

Anzeige

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

Ich habe dich direkt mal ins richtige Unterforum Verschoben. ;)
1.Stubenrein war/ist er nicht wirklich. Er hat begriffen das er seine Geschäfte draussen zu erledigen hat.Er meldet sich auch zwichen den Spaziergängen, wenn er mal kurz in den Garten will - Das jedoch nur wenn alles Zimmer ausser der Küche verschlossen sind. Ansonsten wird das große Geschäft oder wenn er pinkeln muss auf alles erledigt was mit stoffen zu tun hat = Bett, couch, Teppich oder auch sein Schlafplatz.

Wie habt ihr eurem Hund die Stubenreinheit beigebracht?
2. Ares ist extrem wild, wir können nirgends mit ihm hingehen wo andere Menschen sind, er versucht jeden anzuspringen und anzuknabbern, zieht extrem an der Leine. Besucher bei uns lässt er überhaupt nicht in ruhe, werden angesprungen oder nach ihnen geschnappt wenn sie aufhören ihn zu streicheln.Er ist jetzt bei 50 Kg, also schon heftig wenn er da versucht jemanden wegzustumpen.
Bei schnellen Bewegungen z.b. von meinem Sohn ( 9 Jahre alt) schnappt er nach ihm und ich muss dazwichen gehen weil Ares sonst nicht aufhört.

Er kennt die Befehle. Sitz, Platz,nein, Fuss, komm, bleib, geh auf die Decke, gib pfötchen. Auch wenn er weis was ich mit den Befehlen von ihm will, hört er nicht immer darauf. Keine Ahnung woran das liegt das es an einem Tag geht, am anderen wiederum nicht. Dies ist aber auch schon so seit er bei uns ist.

Er war am Anfang auch extrem Agressiv. Das konnten wir ganz gut unterbinden. Das Beissen, Knurren kommt bei uns Erwachsenen nur noch selten vor und dann können wir dies schnell beenden. Bei den Kindern dagegen will er es nicht begreifen, das er das nicht darf.

Wie verhaltet ihr euch, wenn der Hund wild wird?
Wie lastet ihr ihn aus?
Du schreibst, er kennt alle eure Befehle, du denkst aber daran, das er ein Junghund ist und jetzt in seine Flegelphase kommt und euch da richtig auf die Probe stellen wird?
das heisst, all das, was ihr bisher gelernt habt, wird weg sein - weil er euch einfach mal Testen wird. ;)
Denke bitte daran, ein Hund lernt Ortsgebunden, daher muss man all die Kommandos immer und überall mit ihm Üben.

Ich denke nicht, das euer Hund aggressiv war. Er war wohl eher rüppelhaft und hat seine art zu spielen mit Schnappen und Beissen gezeigt.
Ein Welpe weiss noch gar nicht, wie man Agressiv ist. ;)
3. Er frisst alles was er bekommen kann, liegt ein Stück Brot da oder Kuchen, Schokolade. Er nimmt es sich. Wenn wir schnell genug sind nehmen wir ihm das geklaute essen weg Und sagen Nein, was er auch versteht, dennoch hält das verstehen nicht an. Sind wir bemi Gassi gehen und da liegt Scheiße,drecktüten, Pferdeäpfel, hat er das so schnell verschlungen das ich gar nicht so schnell schauen kann.
Er bekommt ja noch Welpenfutter und das wird nach Alter/Gewicht abgwogen. Sollte dementsprechend also von der Menge her aussreichen.
warum füttert ihr noch Welpenfutter? er ist ja kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. ;)
Da solltet ihr jetzt langsam mal Umstellen.
Welches Futter gebt ihr?

Die Tierärztin hat ihn Untersucht und er ist gesund?

Zu eurem Trainer, was genau macht ihr?
Wie Trainiert ihr? Kam/kommt dieser auch nach Hause? Oder nur aufm Platz?

Lg :)

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #3
Huhu,

Hi I'm Ares, welcome to Pubertät :mrgreen:

Da habt ihr euch ja ein ganz schön aktives, schlitzohriges Bündel zugelegt.

Ich denke - auch wenn ich den Hund nicht gesehen habe -, dass man dich aber beruhigen kann. Das klingt mit weniger aggressiv als gnadenlos unausgelastet und unterfordert. Aber vielleicht der Reihe nach:

Das jedoch nur wenn alles Zimmer ausser der Küche verschlossen sind. Ansonsten wird das große Geschäft oder wenn er pinkeln muss auf alles erledigt was mit stoffen zu tun hat = Bett, couch, Teppich oder auch sein Schlafplatz.

Wie oft macht er am Tag ungefähr? Evtl. sollte nämlich ausgeschlossen werden, dass es eine gesundheitliche Ursache hat. Ansonsten würde ich beinahe behaupten, er hat das Stubenreinheitsprinzip noch nicht ausreichend verstanden. Problematisch ist dabei, dass er vor allem auf Stoff pinkelt. Normalerweise wäre es hier angemessen, das Stubenreinheitstraining nochmal neu aufzubauen (alle zwei Stunden raus sowie nach dem Essen, Schlafen und Spielen - auch nachts) und alle Stellen mit Essigreiniger zu bearbeiten, auf die er gepinkelt hat. Das geht aber natürlich nicht auf Möbelstücken, wenn man die danach noch anständig benutzen will. Bei dem Teppich und dem Schlafpatz könnt ihr das machen (zweiteres würde ich normal waschen). Essigreiniger überschwemmt den Pipigerucht. Sonst macht er immer wieder dahin. Bett und Couch würde ich wahrscheinlich erst einmal verbieten bzw. ihn nur drauf lassen, wenn ihr dabei seid. Dann liegts an euch, ihn gut zu beobachten, damit ihr ihn rauslasst, bevor er zum Pullern ansetzen kann. Also das Stubenreinheitstraining würde ich noch einmal völlig neu aufbauen und bei 0 anfangen, sollte es kein gesundheitliches Problem geben.

Die Sache mit dem Anspringen, Knappen und Zerren ist einfach eine Sache der Geduld und Auslastung. Ihr müsst das Fußtraining noch einmal neu üben. Wenn er das nur "manchmal" macht, dann sitzt es nicht richtig. Das ist soweit kein Problem, da das in der Pubertät einfach vorkommen kann und da steckt er gerade genau drin. Da hat fast jeder Halter Probleme. Dann würde ich mir eine freiwillige Person holen, die Ares sonst anspringen würde und kontinuierlich "sitz" üben, bis er von allein sitz macht, wenn ein Besucher kommt. Sprich, der Bekannte kommt auf euch zu, du gibst Ares das "sitz"-Kommando (halte ihn kurz dabei) und wenn er sitzt, gibt es ein Lob/Leckerchen von dir und wenn du das ok gibst, darf auch der Freiwillige ruhig (!) den Hund begrüßen. Wenn er nicht ruhig sitzt, geht der Freiwillige weiter, bleibt 1-2 Minuten weg und das Spiel wieder von vorne. Das wird am Anfang häufig vorkommen, weil er den Teufel tun wird, ruhig zu bleiben, aber ihr müsst das letzte Wort haben. Ist Ares ruhig, gibts das Lob und die Aufmerksamkeit. Ist er wild, geht der Freiwillige halt. Ares soll verknüpfen, dass es auf sein Verhalten ankommt. Wenn das sitzt, müsst ihr es mit verschiedenen Freiwilligen üben und auch in verschiedenen Situationen. Am Anfang natürlich so reizarm wie möglich. Später sollte er das aber auch bei bereits anwesenden Menschen können, wenn der Reiz höher ist.

Nachdem, was du erzählst, klingt Ares sehr kontrollierend. Er bestimmt, wann gestreichelt wird und er bestimmt, wann dein Kind sich fortbewegen darf. Auch dieses Rempeln ist in dem Zusammenhang reines Pöbelverhalten. Ares muss lernen, dass ihr die Chefs seid. Indem du das unterbindest (ihn z.B. auf seinen Platz schickst), zeigst du ihm, dass das Verhalten nicht gut war. Gebe ihm aber wenige Zeit danach die Möglichkeit, ein Alternativerhalten zu zeigen, welches du loben kannst und wenn es nur ein Grundkommando ist. Versuche mehr mit ihm zu machen. Ares muss ausgelastet werden UND ihm muss gezeigt werden, dass du sein Halter bist. Macht ihr noch eine bestimmte Sportart oder hat Ares besondere Talente? Kann er gut schnüffeln bzw. macht es viel oder apportiert er gerne? Wenn er mehr gefordert wird, werdet ihr langfristig auch das unkontrollierte Fressen besser im Griff haben, denn manche Hunde machen das nicht, weils so lecker ist, sondern um Aufmerksamkeit zu kriegen.

Liebe Grüße
Pewee

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #4
Hallo Engela81,

wir haben eine 7 Monate alte Berner Sennenhündin, die macht uns gerade ähnliche Probleme wie euer damals.
Kannst du mir vielleicht mitteilen, wie das bei euch heute aussieht?
Ist das die Pubertät oder doch mehr?

Viele Grüße

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #5
Hey krki ich habe zwar keinen Sennenhund aber einen Bernhardiner, die war anfangs auch sehr stürmisch, wenn Besuch kam gabs immer traraaa und an gewisse Personen ist sie auch hochgesprungen. das nichthören wollen obwohl die Befehle schon gelernt ist auf die Pubertät zurückzuführen. Meine Hündin hat zwischendrin einfach so getan als wär sie taub einfach die klare Linie weiterführen, immer die gleichen Konsequenzen ziehen. Immer gerecht bleiben, dann legt sich das vor allem muss die Familie an einem Strang ziehen es gibt keine Ausnahmen NIE. Stellt gemeinsam Regeln auf und die gelten immer ohne wenn und aber, ansonsten wird euer Hund nicht ausgeglichen werden. Ilvy ist mittlerweile 4 Jahre und hat sich beruhigt immer noch ein lebenslustiger fröhlicher Hund die sich tierisch freut wenn wir spazieren gehen und Besuch kommt, aber abrufbar und ruhig wenn sie es sein muss. Bei mir folgt sie absolut geht mit in den Stall , gibt Ruhe wenn es Nein heißt und wacht über den Kinderwagen wenn ich es ihr sage, ich bin meiner Linie treu geblieben. Mein Mann hat manchmal den Fehler gemacht sie zu schlagen. Das verzeiht ein Bernhardiner schlecht und das straft sie ihn auch heute noch, dass sie eben nicht immer hört.

• Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund Beitrag #6
Oh oh ein ganz schön wilder:) aber meiner Meinung nach wird das bestimmt! Er ist schließlich ein großer starker Hund der viel ausgelastet werden muss noch dazu ist er noch sehr sehr Jung das kann immer vorkommen! Wichtig ist es auf jeden Fall das ihr jetzt solang sein gehirn die Infos noch aufnimmt wie ein schwamm (also in der prägezeit) eine konsequente erziehung macht den später wenn er etwas nicht gelernt oder schlecht hört kann es besonders bei so großen und starken Hunden schnell zu Problemen führen:| ich wünsche euch natürlich ganz viel glück und durchsetzungsvermögen aber vorallen natürlich spaß mit dem kleinen

Thema:

Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund

Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund - Ähnliche Themen

Hilfe! 9-Monate alte Bully noch nicht "stubenrein"?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil mein Freund und ich wirklich nicht mehr weiter wissen. Wir haben eine 9 Monate alte...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Mein Hund hat Angst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu unserem Hund. Wir haben eine 1 Jahr alte Berner Sennen Hündin, die wir mit 8 Wochen...
Oben