Stress mit der EX

Diskutiere Stress mit der EX im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo wir wissen nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: mein Freund hat mit seiner ex einen Sohn der bald 4 Jahre alt wird. Auf grund privater...
  • Stress mit der EX Beitrag #1
*punk_girl

*punk_girl

Punkte Reaktionen
1
Hallo wir wissen nicht mehr weiter.

Zur Vorgeschichte: mein Freund hat mit seiner ex einen Sohn der bald 4 Jahre alt wird. Auf grund privater probeme hat er den kleinen über einanhalb Jahre nicht gesehe. Vor ca. 1 jahr kurtz nach der geburt unserer Tochter hat er sich endlich ein Herz gefasst und hat an dem kleinen seine geburstag nicht wie sonst nur Geld überwiesen, nein er ist los hat ein Geschenk gekauft und sie ihm persöhnlich vorbei gebracht. Kurz nach dem GB hat man sich zusammen gesetzt und besprochen wie es weitergehen soll, das ende vom Lied waren *geregelte* Besuchszeiten ( alle 2 Wochen für 2 Stunden) und das bei einer entfernung von ca 70 bis 80 km aber okay. Die ersten 2 besucherwe hat es funktioniert.
Ab da wurde es immer schlechter, es wurde regelmäßig abgesagt oder verschoben, was heißt regelmäßig eigentlich Wir mussten jeden Freitag anrufen ob es überhaupt klappt. Klar mein Freund musste arbeitsbedingt auch mal absagen oder verschieben aber doch nicht so oft und regelmäßig. Als mein Freund sein Sohn dann über einen monat nicht sehen konnte wirde es uns zu blöd und habe erst di sache vorsichtig angesprochen. Oh wunder sie hat einen Termin eingehalten, dann wurde wieder abgesagt. Nach langen hin und her haben wir beim Jugendamt um einen Vermittlungstermin gebeten, um uns feste besuchszeiten geben zu lassen, aber auch das hat die sache nicht verbessert da das das die gute Frau kein Interesse gespräch hätte. ( wir haben uns an das jugendamt gewand weil es nicht mal für nötig gehalten wird abzusagen).

Jetzt hat der kleine bald GB und von uns beckommt er ein Fahrrad welches bereits von der ex geauft wurde und wir dann das Geld Überweisen sollten (anderst ging es nicht wegen der größe und allem). Als dann gefragt wurde wie es weitergehen soll durfte mein freund seinen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry falsch getippt

Aksi mein Freund darf seinen Sohn nur noch alle 3Wochen sehen. Auf die frage wann er den kleinen an seinem gb sehe darf sagten sie dass er am Do nach der arbeit so ne habe Stunde vorbeikommen darf ( hallo er arbeitet bis 6 oder 7) weil sie ja noch anderen besuch beckommen würden.

Langsam reicht es wir wissen nicht was wir noch machen sollen wir haben es probiert mit freundlichkeit mit allem aber die haben kein einsehen.

Ich muss dazusagen das ich den kleinen noch nie gesehen habe es also auch nicht von daher kommen kann

• Stress mit der EX Beitrag #2
Huhu,

könnt ihr nicht nochmal einen Termin mit dem Jugendamt machen? Ich denke, die können euch mehr sagen. Oder aber mit dem Anwalt? Aber das ist zu hart, oder?:eusa_think:

Lieben gruß

• Stress mit der EX Beitrag #3
da sie sich quer stellt macht das jugendamt nichts. Und ein anwalt nehmen wir nur im notfall

• Stress mit der EX Beitrag #4
Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt (und natürlich auch nicht, ob der der Kleine weiß, dass das sein Vater ist), aber ich möchte auch mal anmerken, dass es wahrscheinlich vor allem für den Kleinen sehr schwierig ist, dass plötzlich sein Papa in sein Leben tritt. Ohne Vorwarnung und vor allem Vorbereitung (nehme ich an). Es ist natürlich gut möglich, dass ihn das sehr durcheinander bringt und die Mutter deshalb versucht, den Kontakt eher gering zu halten (vielleicht weil sie Verhaltensänderungen wahrnehmen kann nach den Besuchen). Natürlich kann ich hier nur spekulieren, weil ich über die Situation zu wenig weiß, ihr könnt das sicher besser einschätzen. Es sollte nur ein Denkanstoß sein.
Wenn ihr den Kontakt definitiv halten wollt (was für das Kind natürlich prinzipiell sehr gut ist), sollten die Besuche allerdings schon regelmäßig sein, damit sich der kleine Mann auf die Situation einstellen kann und eine gewisse Struktur entsteht. Vielleicht könnte man die Mutter durch logische Argumentation von einem Kompromiss überzeugen. Wie sieht es denn mit dem Sorgerecht aus?

Ich würde erstmal die Verhältnisse klären und bis das nicht geschehen ist, keinen persönlichen Kontakt zu dem Kind halten. Durch eine solche Unregelmäßigkeit und die daraus entstehende Unsicherheit kann man manchmal mehr Schaden anrichten, als man glaubt.

Liebe Grüße!

• Stress mit der EX Beitrag #5
Darüber haben wir uns allerdings auch gedacken gemacht. Es wurde nicht gleich gesagt hör mal das ist der Papa sondern er hat den kleinbesucht nur um mit ihm zu spielen das erst mal ein gewisses vertrauen entsteht, nach 3-4 treffen wurde dann erklärt warum der Papa solange nicht da war und das das der Papa ist, an dem Tag hat der kleine das nicht geglaubt. Mein Freund hat dann das Fotoalbum mitgebracht und das haben sie zusammen angeschaut. Der kleine wirkte dann wohl sehr nachdenklich, aber beim nächsten treffen ist er meinem Freund um den Hals gefallen und hat ihn freudig begrüßt.

Das Sorgerecht haben die Mutte und deren Mutter. Mein Freund denkt das sie glaubt wir wöllten ihr den kleinen abnemen aber mal erlich was will ich hir dauerhaft mit einem 4 jährigen denn ich nicht kenne

• Stress mit der EX Beitrag #6
Das klingt alles nach einer sehr komplizierten Geschichte. Ich bin auch ein Scheidungskind und kenne manche Problematiken davon aus eigener Erfahrung, aber ich hatte das Glück schon etwas Älter gewesen zu sein.

Das ist ein sehr ekliges Thema vor allem weil das Jugendamt sich da sehr passiv verhält und vermutlich auch immer verhalten wird. Gerade da dein Freund keinen rechtlichen Anspruch auf einen Besuch hat (wie beim geteilten Sorgerecht) hat die Mutter hierbei sozusagen Narrenfreiheit. Wie Soma bereits gesagt hat, sollte man mit einem Gespräch auf neutralem Boden die Wogen glätten oder es zumindest versuchen. Wenn das nicht klappt, dann sind rechtliche Schritte vermutlich die einzige Lösung.

Grüße,
Conicat

• Stress mit der EX Beitrag #7
dann bleibt uns wohl nichts übrig :(

• Stress mit der EX Beitrag #8
Klingt als würde da vielleicht bald ein Sorgerechtsstreit drauf entwicklen oder die ex scheint ziemlich angepisst zu sein, dass er vielleicht nicht mehr bei ihr ist sondern bei dir und ihr eine intakte familie habt ... man man ... ich finde sowas immer ziemlich schade und schrecklick. ein kidn hat anspruch auf beide elterneteile bzw sollte es haben.

• Stress mit der EX Beitrag #9
dann bleibt uns wohl nichts übrig :(

Ich kenn mich in der Sache leider überhaupt nicht aus, möchte daher dann auch lieber nichts dazu sagen.

Ich möchte dir bzw euch aber einfach ganz doll die Daumen drücken und viel, viel Glück, Erfolg und Kraft wünschen!

• Stress mit der EX Beitrag #10
Mal kurz am Rande: Hat dein Freund die Vaterschaft anerkannt?
Sollte dem nicht so sein hättet ihr da durchaus Probleme rechtlich überhaupt etwas durchzusetzen- Väter da sind da vor dem Gesetz immer noch benachteiligt und es müsste auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen.
Was schwierig werden würde, wenn die Kindesmutter dem nicht zustimmt...das würde ein riesiger Papierkrieg werden.

Soll nicht heißen, dass es nicht wert wäre, aber stellt euch da auf Unannehmlichkeiten und ziemliche Kosten ein.
Hoffe natürlich für den Kleinen, dass das vllt. doch außergerichtlich geklärt werden kann;)

• Stress mit der EX Beitrag #11
das jugendamt hat sich damals eingeschaltet weil mein Freund nicht wuste ob alles was sie sagt auch so stimmt da sie ja immehin schon im 7 monat war, der vaterschaftstest war positiv und die Vaterschaft wurde anerkannt.

Sie waren damals ja schon getrennt haben es dann nochmal versucht im sinne des Kindes , sie hat dann schluss gemacht weil mein Freund wegen einer Magen Darmgrippe nicht über das we zu ihr konnte. Mein Freund sagt das die Beziehung nur noch für das Kind geführt wurde.

mir tutmder kleine nur so leid

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mir tut der kleine leid

• Stress mit der EX Beitrag #12
Huhu,

ich kann leider nicht helfen, wollte aber sagen, dass es mir furchtbar leid tut, wie das bei euch läuft. Ist ja nun wirklich nicht schön, wenn man das eigene Kind nicht sehen darf und das Kind wird das ja sicher auch nicht als schön empfinden. Wer weiß, was die Mutter dem Kleinen erzählt, wieso dein Freund nicht kommen konnte. Finde sowas einfach schade. Selbst wenn man auf den Ex keinen Bock hat, muss man doch im Sinne des Kindes handeln. Oder könnte es gar sein, dass sich der Kleine unwohl mit deinem Exfreund führt (aus welchen Gründen auch immer) und sie das macht, um den Kleinen "zu schützen"? Oder habt ihr den Eindruck, er fühlt sich mit deinem Freund sehr wohl?

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass Vater und Sohn doch noch die Möglichkeit haben, sich öfter zu sehen... :( Echt eine Schande, dass leibliche Väter heute immer noch so arge Probleme mit der Durchsetzung gegenüber der leiblichen Mutter haben...

• Stress mit der EX Beitrag #13
so wie er sich immer freut und auch das er schon mitwollte spricht dagegen das er sich unwohl fühlt

Thema:

Stress mit der EX

Stress mit der EX - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Anschaffung - Habe ich mich richtig entschieden?: Guten Tag, kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 40,verheiratet, habe 3 Kinder und lebe in einer Mietwohnung. Als ich klein war,hatte ich eine...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben