2 Kater - 8 Jahre alt

Diskutiere 2 Kater - 8 Jahre alt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben *hoff*. Also wir habe 2 Kater (exotic shorthair) die mit ca. 14 Wochen zu uns gekommen sind...
  • 2 Kater - 8 Jahre alt Beitrag #1
D

daisy40

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben *hoff*. Also wir habe 2 Kater (exotic shorthair) die mit ca. 14 Wochen zu uns gekommen sind. Sie sind mittlerweile 8 Jahre alt, beide kastriert - einer etwas schüchtern der andere draufgänger. Sie fressen zusammen, teilen sich ein Klo - wechseln sich mit den Schlafplätzen durch die Wohnung. Das sie mal raufen und ein haufen Haare rumfliegen kenne ich, ansonsten waren sie immer ein Herz und eine Seele!
Nun, seit 3 Wochen "spinnen" sie! Solange der "Draufgänger" irgendwo liegt und "schläft" ist alles okay der "schüchterne" geht ein wenig unsicher im Zimmer rum und legt sich dann irgendwo hin. Wenn der andere sich aber bewegt und "glotzt" fängt der andere an zu fauchen - knurren und schleicht wieder unters Bett. Wenn mein Mann daheim ist, ist das ganze nicht ganz so arg-dann springt er meist auf seinen schoß und ignoriert ihn. Fressen tun sie mittlerweile getrennt und wehe einer taucht dem anderen dabei unter die Augen. Der "Draufgänger" war - in meinen Augen - bisher ganz friedlich - außer das glotzen-aber nun fängt auch er an den anderen aufzulauern. Also wenn der andere ins Zimmer kommt, und seine "Fauch - und Knurrarie" abzieht und das Zimmer verläßt, folgt er ihm jetzt und liegt mittem im Flur also ob er sagen will "Komm nur raus dann hau ich Dir eine". Ist wie gesagt im moment kein angenehmer zustand! Spielen tun wir mit beiden - komischerweise sitzen beide dann auf dem Flur und warten bis der eine fertig ist und der andere dran kommt - sobald wir aber meinen-jetzt haben sie sich wieder - geht das drama von vorn los!
Müssen sie sich erst so richtig verkloppen bis sie wieder ruhig sind??? Also wie gesagt bisher war immer alles sehr friedlich zwischen ihnen....
danke euch
daisy40

• 2 Kater - 8 Jahre alt Beitrag #2
Verhaltensänderungen insbesondere im Zusammenhang mit Aggressionen, können auch krankheitsbedingt bzw. schmerzbedingt sein, daher würde ich vorsichtshalber die beiden mal vom TA durchchecken lassen.

Ansonsten probieren noch mehr Abwechslung in den Katzen-Alltag zu bringen, neues Spielzeug, neuer Kratzbaum, mit Gerüchen arbeiten, spielen bis die ausgepowert sind, vielleicht auch mit Intelligenzspielzeug, Fummelbrett usw. oder auch mit Clickern und somit dafür sorgen, dass sie wieder ausgeglichener sind.

• 2 Kater - 8 Jahre alt Beitrag #3
Ich tendiere auch zur Krankheit - ich würd beide vom TA durchchecken lassen. Katzen sind Meister im Verbergen von Krankheiten, insofern wäre das doch recht naheliegend...

Thema:

2 Kater - 8 Jahre alt

2 Kater - 8 Jahre alt - Ähnliche Themen

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben