Häsin rammelt

Diskutiere Häsin rammelt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2 ganz wundervolle Widderkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen. Er ist kastriert und immer die Ruhe selbst. Er (Schoki) hat...
  • Häsin rammelt Beitrag #1
P

Pia92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 ganz wundervolle Widderkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen. Er ist kastriert und immer die Ruhe selbst. Er (Schoki) hat mir noch nie Probleme gemacht und ist wahrscheinlich das friedlichste Kaninchen auf der Welt.
Das Weibchen Trixi ist nicht sterilisiert (ich dachte, das wäre nicht nötig, weil Schoki ja kastriert ist). Sie ist ziemlich aufgeweckt und läuft viel und gerne. Nun zu dem Problem: Trixi bespringt Schoki ständig, der arme Kerl hat hinten schon ganz raues Fell.
Kann ich da irgendwas tun? Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße
Pia

• Häsin rammelt Beitrag #2
Viel tun kannst du da nicht.Abwarten und Tee trinken :D.Deine Kaninchen möchte nur die Rangordnung festlegen.Wie alt sind die Kaninchen denn?Nach einer Weile sollte sich das eigentlich legen.War bei meinen auch so ;).

• Häsin rammelt Beitrag #3
Sie sind etwas mehr als 2 Jahre alt.

• Häsin rammelt Beitrag #4
Wie leben deine Kaninchen?
Ich denke auch, dass es nur die Rangordnung ist

• Häsin rammelt Beitrag #5
Das ist Dominanzverhalten. Die möchte einfach die Rangordnung feststellen :)
Wie lange leben sie denn jetzt zusammen?

• Häsin rammelt Beitrag #6
Soweit ich weiß, haben sie schon immer zusammen gelebt. (Ich hab sie von einer Freundin vor einem halben Jahr übernommen, daher weiß ich es nicht genau.)

• Häsin rammelt Beitrag #7
Das würde mich auch interessieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups zu spät

• Häsin rammelt Beitrag #8
Ja, das passiert zwischendurch einfach mal, das ist normal.
Mein Ältester jagt die anderen beiden auch ab und zu mal um nochmal zu zeigen das er der Ranghächste ist.

• Häsin rammelt Beitrag #9
wie viel PLatz haben die beiden denn dauerhaft zur Verfügung? Sollten sie genügend Platz haben (mind. 4m²) würde ich auch sagen, dass es einfach nur Rangordnungskämpfe sind, die wieder vorüber gehen

• Häsin rammelt Beitrag #10
Okay, ich nehme an, rangordnungskämpfe sind nicht so schlimm, oder?

• Häsin rammelt Beitrag #11
Rangordnungen sind nicht schlimm,ab und zu kommen sie halt vor ,aber das ist auch ganz normal.

• Häsin rammelt Beitrag #12
Hallo Pia,

hat sich die Situation schon wieder ein wenig gelegt?

Um die Lage für Schoki erträglicher zu machen, kann man den Kaninchen ein paar versteck Möglichkeiten anbieten, damit sie sich auch den Blick des Ranghören Artgenossen entziehen können.
Um die Lage beim fressen zu entspannen (ich weiß nicht wie sehr sie da hinter her ist) kann man auch mehrere Futterstellen anbieten, die gerne etwas weiter voneinander entfernt liegen, damit sie ihn nicht immerzu umher scheucht.

Solange grundsätzlich aber keine größeren Wunden entstehen, das Tier gar nicht mehr fressen kann oder sich die Tiere in einander verbeißen ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Amber

• Häsin rammelt Beitrag #13
Wunden entstehen keine, mittlerweile hat es sich auch gebessert, sie fressen einträchtig nebeneinander und bei Schoki ist das Fell hinten nicht mehr so beansprucht.
Wahrscheinlich haben sie sich jetzt geeinigt, wer das sagen hat. :D
Danke für die zahlreichen Antworten

• Häsin rammelt Beitrag #14
Ich habe grade ein weibliches Kaninchen verloren. Sie hat auch immer mal wieder gerammelt (und wenn, dann hartnäckig). Ich dachte auch, es seien Rangkämpfe. Dann ging es ihr von heute auf morgen schlecht. Vergrößerte und entzündete Gebärmutter. Not-Kastartion, aber sie hat es nicht geschafft. Ich persönlich würde sie untersuchen lassen (mit Röntgenbild). Im Tierheim hier sagzten sie mir, daqss sie bei solchen Auffälligkeiten untersuchen lassen, und in 80 % aller Fälle gab es einen auffälligen Befund.

Meggi war nur 3 Jahre alt. Heute würde ich sie früher untersuchen lassen.

• Häsin rammelt Beitrag #15
Off-Topic
Mosaik: Mein aufrichtiges Beileid zu diesem Verlust :056:

• Häsin rammelt Beitrag #16
Off-Topic
Mein Beileid :(

• Häsin rammelt Beitrag #17
Danke euch!

Thema:

Häsin rammelt

Häsin rammelt - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ?: Ich habe heute erst mein neuest Kaninchen zu unserm alten hinzu gesetzt. Das kastrierte männchen ist etwa 8 Monate alt und das hinzugesetzte...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben