Nagarium vergrößern, aber wie??

Diskutiere Nagarium vergrößern, aber wie?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :)Hallo liebe Community... Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch! Ich bekommen bald einen Hamster. :D Ein Aquarium habe ich auch schon...
  • Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #1
P

pferd03

Punkte Reaktionen
0
:)Hallo liebe Community...
Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch!

Ich bekommen bald einen Hamster. :D
Ein Aquarium habe ich auch schon, doch nun ist das Problem,
das Aqua misst nur 60*30*30cm und ist ja somit zu klein,... habt ihr eine Idee, wie ich es nach obenhin weiter-ausbauen könnte,
ohne unbedingt das glas zu zerschneiden?

Lg pferd03

• Nagarium vergrößern, aber wie??

Anzeige

• Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #2
Huhu,

ehrlich gesagt stell ich mir das Erweitern ziemlich schwer vor. Schließlich sind solche Plastikröhren o.ä. nicht geeignet. Spontan fällt mir leider keine Idee das Gehege zu erweitern.
An deiner Stelle würde ich mir ein "richtiges", artgerechtes Gehege zulegen. Denn es zählt die Grundfläche, an dem Gehege an sich kann man nicht mehr viel rumbasteln, sodass es größer werden würde.. Etagen würden die Grundfläche nicht erweitern und somit wäre es nicht artgerecht. 60 cm sind im Übrigen sehr klein...
Es ist schade, dass du dir ein "falsches" Aqua zugelegt hast, ist natürlich unnötig. Aber du kannst es als Ersatz ja mal behalten, obwohl ich das einem Hamster keine 2 Tage zumuten würde.

(Mindestfläche ist meines Wissens 100*50. Aber Achtung, Mindestfläche!)

Es ist schön, dass du einsiehst, dass dein jetziges Gehege zu klein ist. Toll, dass du es verbessern willst! :clap:

Hier mal ein Link (nur als Beispiel):

http://www.ebay.de/itm/like/370862574201

Was für eine Hamsterart willst du denn? Und woher? ;)

Und es gilt immer: Je größer das Gehege, desto besser :)

Hast du denn vor, dem Hamsti auch Freilauf zu gewähren? Es muss nicht sein, denn für manche Hamster ist das zu stressig. Aber einige genießen es auch, mal mehr rennen zu können. Natürlich muss man immer aufpassen, dass der Hamster nicht abhauen kann. Hamster sind clever und schnell ;)

Liebe Grüße

• Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #3
Huhu!

Also soweit ich weiß, erweitern viele ihr Aqua, indem sie ein Zweites dazuholen, bei jedem jeweils eine Scheibe entfernen und die dann praktisch miteinander verbinden. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Aqua Sinn machen würde :eusa_think: Das ist schon extrem klein, sogar meine Vogelspinne hat ein größeres Terra. Ich würde dir also auch eher raten, was ganz "Neues" (darf natürlich auch gebraucht sein, bei Ebay findet man oft undichte Aquarien, die sich noch prima für Hamster eignen) zu besorgen.

Den Käfig, den Mrs. Bunny verlinkt hat, kann ich übrigens empfehlen. Für den Preis finde ich den persönlich völlig ok, wenn man für einen Eigenbau nicht unbedingt das handwerkliche Geschick hat oder Lust, dauernd in den Baumarkt zu rennen. Und man kann den prima modifizieren :)

Lg
Patze

• Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #4
Hallo und willkommen hier!

Du hast recht, 60x30 ist wirklich viel zu klein. Wenn es wirklich ein Aquarium ist, kannst du eine kleine Seitenscheibe raustrennen (die Scheiben werden ja nur durch Silikon zusammengehalten) und ein zweites Aquarium dranschieben, dann hast du eine größere Fläche.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass 30cm arg klein sind, damit wirst du beim Einrichten nicht glücklich :?

• Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #5
Danke für deine Antwort Mrs. Bunny!
Der Käfig den du verlinkt hattest, sieht sehr schön aus, und ist vom preis her eigentlich auch noch ok ;)
Ich hatte gedacht den Hamster aus einem Tieheim zu holen oder von Raiffeisen.
Zu meinem Aqua: Ich hätte eine große Meerschweinchen Wanne zur Verfügung gehabt... so ca 1.50*50cm. ist zwar nicht sehr hoch, aber zum budeln wäre eine Kiste Sinnvoll! ;)
Ich hatte gedacht vielleicht ein zweites Aqua zu kaufen und die große Frontscheibe (60cm) herauszutrennen und ein ein gleichgroßes zu kaufen (welches aber von der breite länger ist) und anzuklemmen.

Aber ich überlege das mir noch mal mit dem Käfig....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und natürlich auch an alle anderen ein Danke :D;)

• Nagarium vergrößern, aber wie?? Beitrag #6
Eine große Scheibe kannst du natürlich auch rausmachen- dann hättest du eine größere Tiefe. Aber selbst wenn du da ein 60x50 Aqua dransetzt, bist du immernoch unter dem Mindestmaß :?
Das würde also einiges an gepuzzel und gebastel bedeuten, vielleicht schaust du dich einfach mal nach einem größeren gebrauchten Aquarium um?

Bitte hol auch keine Hamster aus dem Zooladen. Schau lieber im Tierheim oder bei den Hamsterhilfen, damit tust du etwas gutes und unterstützt die schrecklichen Zustände der Massenproduktion von Hamstern im Zooladen nicht:

Thema:

Nagarium vergrößern, aber wie??

Nagarium vergrößern, aber wie?? - Ähnliche Themen

Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?: Hallöchen! Wie man an der Frage erkennen kann, frage ich mich, ob ich erkennen kann, dass mein Hamster mehr Platz verlangt. Momentan lebt mein...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben