Hundesicherer Zaun

Diskutiere Hundesicherer Zaun im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Heuer im Sommer ist der Hund der Nachbarn über den Zaun gesprungen und hat meine Freundin ein zweimal sehr kräftig gebissen. Der Hund ist...
  • Hundesicherer Zaun Beitrag #1
K

Kamen

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Heuer im Sommer ist der Hund der Nachbarn über den Zaun gesprungen und hat meine Freundin ein zweimal sehr kräftig gebissen. Der Hund ist vorher schon immer zum Zaun gesprungen und hat gebellt, sobald er jemanden im Garten gesehen hat. Seitdem passen die Nachbarn immer auf und rzfen den Hund, sobald er bellt, trotzdem kann ich nicht mehr vertrauen, was ist, wenn es einmal nicht klappt und es wieder passiert. Der Rest des Sommers war nicht besonders schön, wir trauten uns oft nicht mehr im Garten zu arbeiten. Wir haben auch keine Anzeige gemacht, da wir unseren navhbarschaftlichen Frieden möchten und keinen Stress.

Kurz und gut, meine Freundin und ich haben beschlossen, unseren Zaun wegzugeben und einen hundesicheren Zaun machen zu lassen. Das Grundstück ist sehr lang, wir denken deshalb an einen Maschendrahtzaun (kostet trotzdem ein paar Tausend Euro). Nun zu meiner Frage: wie hoch muss dieser Zaun sein? Wenn wir schon so viel ausgeben, möchten wir den Zaun vorausschauend bauen, er soll auch dann noch hundesicher sein, wenn die Nachbarn einen größeren Hund haben.

Habt ihr einen Rat? Vielen Dank im voraus!

• Hundesicherer Zaun Beitrag #2
Hey,

Ich würde den Nachbarn auf´s Dach steigen:)
Wenn schon sollten DIE ihren Zaun ausbruchssicher machen und nicht ihr;)

Dass ihr auf eine Anzeige verzichtet habt ist sehr nett von euch gewesen, aber ganz ehrlich: Das geht nicht.
Ihr wollt richtig viel Geld in eine Sache stecken, die ihr nicht zu verantworten habt.

Abgesehen davon können große Hunde auch locker über einen 2m-Zaun kommen- und das aus dem Stand.
Da würde ich mir diesbezüglich keine Illusionen machen. Ganz besonders nicht über die Kosten, die das verursacht:)

An eurer Stelle würde ich nochmal ernsthaft das Gespräch mit den Nachbarn suchen und Ihnen klar machen, dass das für euch so keine Option ist.
Zudem können Hunde sich auch prima unter Zäunen hergraben, wenn sie es darauf anlegen.

Wenn ihr dennoch gewillt seid einen Zaun bauen zu lassen: Maschendrahtzaun sollte funktionieren, aber dann auch wirklich nicht unter 2m.
Und ziemlich tief in den Boden rein, wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass ein eventuell zukünftiger Hund nicht doch mal drunter her buddelt.

• Hundesicherer Zaun Beitrag #3
Hallo,

Schön, das Ihr zuers das Gespräch sucht, das finde ich immer wichtig. Meiner Meinung nach wird heut schon bei jder "Kleinigkit" zum Anwalt gerannt, ich finds daher wirklich klasse, das ihr das nicht tut.

Nun zu meiner Frage: wie hoch muss dieser Zaun sein?

Das kommt auf die Sprungkraft des Hundes an. Groß, sportliche Hunde kommen auch über inen 2m zaun ohne Probleme drüber, ich kenne auch einen ack Russel Terrier, der auch seine gute 1,2 bis 1,4m springt ohne großartigen Anlauf.
Außerdem gebe ich zu denken, das die Zaunhöhe auch von der Gemeinde geregelt sein kann. Kann sein, muss aber nicht. Solltet ihr ohne Nachfrag einen Zaun hinstellen, der euch zwar vor dem Hund schützt, aber nicht der Gemeinde entspricht, kann es sein, das ihr den Zaun wider abbauen müsst.

Erkundigt euch daher zuers bei eurer geminde ob es Baubestimmungen diesbezüglich gibt und sucht erneut das Gespräch der Besitzer, da sie meistens ziemlich gut einschätzen kann wie hoch der Hund springt und ab welcher Grenze er Respekt hat und nicht springt.

LG Foss

• Hundesicherer Zaun Beitrag #4
Off-Topic
ich kenne auch einen ack Russel Terrier, der auch seine gute 1,2 bis 1,4m springt ohne großartigen Anlauf.
Das schafft mein Rehpinscher auch problemlos. Aus dem Stand springt die auch fast bis unters Kinn- was knapp 1,50m entspricht;)

• Hundesicherer Zaun Beitrag #5
Vielen Dank!
Dann werden wir 2,5 Meter auswählen und, falls das noch im Bereich des Leistbaren ist, ein Stück eingraben lassen.

Weil das eine Anmerkung war: die Nachbarn werden sich nicht beteiligen, denn aus ihrer Sicht passen sie jetzt ja auf und es kann nichts mehr passieren. Wir können nur leider nicht darauf vertrauen, dass der Hund immer auf sie hört und sie immer schnell genug sind. Kann also genausogut nur unser subjektives UnSicherheitsgefühl sein. Und aufpassen tun sie, das merkt man schon.
Ist auch egal, wir haben uns dafür entschieden, uns ist unser Frieden einfach viel viel wichtiger!! Wir sind so schon die Hinzugezogenen und möchten nicht die ganze Nachbarschaft gegen uns haben.

Danke nochmals für die Antworten und noch einen schönen Abend!

• Hundesicherer Zaun Beitrag #6
Nicht zu vergessen das es Hunde gibt die Problemlos über so einen Zaun klettern.Einen Maschendrahtzaun würde ich wohl nicht versuchen. Eher einen Sichtschutz, der ist schön hoch und da kann eigentlich kein Hund drüber klettern.
Wenn der Hund nur bellt ist klar das man nicht gleich zum Amt rennt, aber als Halter weiss man eigentlich wie der eigene Hund tickt und läßt es darauf gar nicht ankommen. Würde meine auch nur einmal Beissen müssten sie immer einen Maulkorb tragen.
Ich hoffe eure Nachbar sind dankbar dafür das du sie nicht Angezeigt hast, sonst wäre der Hund schon weg gewesen.

Lg Yvi

• Hundesicherer Zaun Beitrag #7
Hey,

ich sag jetzt einfach mal- Maschendraht ist nicht das gelbe vom Ei. Ich kenn einige Hunde die da einfach dran hochklettern.

Optimal wäre eig etwas blickdichtes (Maschendraht und zur "Hundeseite" noch mit Bambus oder ähnlichem verkleidet), dazu noch "zum hund" hin überhängend. Da kommt kein Hund drüber. Allerdings würdet ihr ca 20-30cm Grundstücksbreite verlieren wenn die Nachbarn sagen das Überhängende darf nicht "auf" ihrem Grundstück sein. Bei einem solchen Zaun braucht ihr auch nicht so dermaßen hoch bauen.

Wichtig wäre aber das eingraben. 1m tiefe schafft ein Hund binnen kurzer Zeit, da gehts unter einem Zaun schnell durch..

Mein Tip: redet mit den nachbarn dass ihr nach dem Vorfall angst habt und euch nicht mehr in den Garten traut. dies kann ja kein Zustand sein. Ihr honoriert das Aufpassen und man sieht es ja auch, aber das hilft vor allem deiner Freundin keineswegs. Und sie mögen bitte verständnis haben und dem Hund einen Maulkorb draufmachen.

• Hundesicherer Zaun Beitrag #8
Hallo,
schade, daß der Einstand zu schlecht gelaufen ist.

Bitte versucht weiterhin freundschaftlichen Kontakt zu den Nachbarn zu halten....Nichts schlimmer als Nachbarschafts Krieg.

An eurer Stelle würde ich auch auf jedenfalls das Vorhaben "Zaun" freundlich ankündigen...du glaubst gar nicht wieviele Nachbarn vor den Kadi wegen so etwas ziehen...da geht es manchmal um 5cm....und das kostet dann noch mehr!

Könntet ihr eventuell den Hund nochmal kennenlernen? Ich meine alle Uhren zurück auf 0 und die Nachbarn fragen , ob du und die Freundin mal zum Hund im Nachbergarten kommen können - mal Leckerlie verabreichen.....
Vielleicht wirds ja doch noch eine Freundschaft.

Mit so Sachen wie Maulkorb etc. wäre ich vorsichtig. Klar ist das eine Möglichkeit...aber manche Hundebesitzer, zumal wenn sie seit gefühlten 100 Jahren Hunde und Garten besitzen und ihr die "Neuen" seit - reagieren da richtig doof drauf...

LG Suno

• Hundesicherer Zaun Beitrag #9
meinst du wirklich das es gut geht? Ich meine der Hund hat sein Revier verlassen auf das nächste Grundstück und hat dort gebissen. Ich glaube der Versuch kann ganz schön nach hinten losgehen. An der Leine sind solche begegnungen auch nicht das gelbe vom Ei und viele Hunde wissen genau wann die Leine dran hängt und wann nicht.

Lg Yvi

• Hundesicherer Zaun Beitrag #10
Hallo,
ja ich denke eine sorgfältig und verantwortungsbewusste an einander Führung ist sogar sehr sinnvoll.

Eventuell und das wäre richtig gut, kann sich der Themengeber dafür auch einen Trainer von vor Ort kommen lassen - allemal billiger als ein ewig langer hoher ein gegrabener Zaun - und trotzdem noch immer Angst haben der Hund könnte es irgendwie doch noch rüber schaffen...

Aber das bin halt ich - ich stehe auf Konflikt Bewältigung mehr als auf Konflikt Umgehung, der man sich nie sicher sein kann.

LG Suno

Thema:

Hundesicherer Zaun

Hundesicherer Zaun - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben