Nachbar füttert ev. Katze an

Diskutiere Nachbar füttert ev. Katze an im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Mein kleiner kastrierter Kater muss über Nacht eigentlich drinnen sein. Bis vor einer Weile hat er das auch gemacht. Jetzt ist...
  • Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #1
M

Mauntze

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Mein kleiner kastrierter Kater muss über Nacht eigentlich drinnen sein. Bis vor einer Weile hat er das auch gemacht. Jetzt ist es schon 5 oder 6 Mal vorgekommen, dass er am Abend nicht rein kam. Meist ist er dann am Vortag um ca 16 Uhr rum nochmal rausgelassen worden. Er kam abends auch nicht um gefüttert zu werden.
Nach dem 4 oder 5ten Mal haben wir ihm für ca 2 Wochen Hausarrest verpasst. Letzte Nacht ist er dann wieder weggeblieben.

Da ich bei meinem verstorbenen Kater irgendwann erfahren habe, dass irgendwelche Leute aus der Nachbarschaft dem dann auch hin und wieder Futter gaben und bei sich schlafen ließen, habe ich nun die Befürchtung, dass es jemand anderes nun mit dem "neuen" Kater auch macht und dann morgens wieder rauslässt. So um 8 Uhr steht er nämlich wieder auf der Matte.

Gechipt ist er und sein Fell ist glänzend seidig. Wie eine verwilderte Katze sieht er bei weitem nicht aus.

Was soll ich machen? Ich will nicht, dass andere ihn füttern und bei sich schlafen lassen. Er hat eine Veranlagung etwas schlechtere Zähne zu haben, er bekommt schon gutes Futter. Zudem wird er immer runder. Wie kann ich herausfinden wer das macht? Dem würde ich sachlich erklären wollen, dass es so nicht geht, nur muss ich dafür erstmal wissen wo er hinläuft.

Ich würde ihm am liebsten ein Halsband mit großem Anhänger anlegen, aber es strangulieren sich regelmäßig Katzen dran. Oder ein GPS, aber auch dafür bräuchte er ein Halsband.

Sein Bruder kommt immer brav nach Hause und ist dann nachts drinnen. Da sie in einem 1 Familienhaus wohnen, haben sie auch viel Platz um sich auszuweichen.

• Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #2
Hallo,

hast du denn eine ungefähre Vorstellung davon, in welchem Radius sich dein Kater bewegt, wenn er draußen ist? Wenn ja könntest du Handzettel machen mit einem Bild des Katers auf dem du schreibst:

Achtung, mein Kater ist krank. Er braucht spezielles Futter vom TA und muss regelmäßig gesundheitlich untersucht werden. Auch wenn es lieb gemeint ist, bitte füttern sie den Kater nicht (falls sie es bisher getan haben sollten), denn sonst wird er leider immer mehr Krank.
Lassen Sie ihn bitte auch nicht in die Wohnung, da er täglich spezielle Medikamente braucht und es daher wichtig ist, dass er abends nach Hause kommt.

So oder so ähnlich.
Ein bisschen Flunkern ist da erlaubt.

Diesen Zettel würde ich dann weitreichend in alle Briefkästen werfen, in der Hoffnung das derjenige, der ihn vielleicht füttert, es sein lässt.

Grundsätzlich ist es allerdings nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Freigänger auch mal über nacht weg bleiben, wobei das eher zu den warmen Jahreszeiten vorkommt.

Sollte er bei hohen Minusgraden immer noch wegbleiben, dann hat er höchstwahrscheinlich wirklich eine weitere Anlaufstelle.

• Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #3
Die Idee mit dem Handzettel finde ich gut, alternativ bliebe dir nur ein gründliches Fragen in der Nachbarschaft (was natürlich auch ein bisschen von den Kontakten zur Nachbarschaft abhängig ist) oder du könntest in einem Supermarkt in der Nähe was aushängen, wenn es da die Möglichkeit gibt :eusa_think:.

• Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #4
Also ich vermute er läuft unsere Straße auf und ab und dann noch die paar anliegenden Nebenstraßen bis hin zum Waldesrand.

Handzettel in die Briefkästen werfen würde vielleicht mehr bringen, als das Aufhängen, da ich damals auch mal Zettel aufhängen musste und die innerhalb kürzester Zeit alle weg waren. Samt Folie.

Naja ob ich so gut im Flunkern bin :roll: Ich habe einen Nachbarn drauf angesprochen, er will mal die Ohren offen halten. Wir hatten es damals auch schonmal, dass irgendeine Nachbrarin dann auf unser Grundstück gelaufen ist nur um die Katze zu streicheln. Wenn die Katze nicht freiwillig kommt, dann kommt sie halt nicht :eusa_doh:

Da der Kleine sonst sehr verfressen ist, ist es um so wunderlicher, dass er am Abend dann nicht nach Hause zum Fressen kam. Und morgens hat er auch nicht wesentlich mehr Appetit. Zudem war er es ja gewohnt immer nach Hause zu kommen. Wahrscheinlich bis ihn irgendjemand sah und ihn so niedlich fand, dass man ihm unbedingt Futter geben musste und die arme Katze mit rein nahm.

• Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #5
Schriftlich flunkern geht ja bedeutend leichter als persönlich ;) Da sieht ja niemand deine Reaktion.

Wenn er wirklich so verfressen ist und zuhause nun wirklich nicht mehr so viel frisst, dann klingt das für mich auch sehr danach, dass er irgerndwo mit durchgefüttert wird.

Ich würde das mit den Handzetteln wirklich probieren und ruhig etwas weitreichender als die paar Straßen. Man glaubt gar nicht was Freigänger für ein Bewegungsradius haben.

• Nachbar füttert ev. Katze an Beitrag #6
Stimmt. Ich habe auf einer Internetplattform einmal einen Test und die dazugehörige Darstellung gesehen. Mehreren Katzen wurde ein GPS-Sender angelegt und ihre Route wurde an Hand diesen bestimmt. Erstaunlich wie unterschiedlich die Radien sind.

Wieso kapieren es manche Leute nicht, dass man fremde Katzen nicht füttern soll und sie auch nicht zu sich ins Haus lässt.

Thema:

Nachbar füttert ev. Katze an

Nachbar füttert ev. Katze an - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Oben