Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie

Diskutiere Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; also die katze bekommt nun schon seit fast 3 wochen diese medikamente... seit sonntag wurde die dosis nun verdoppelt.... die tä meinte dass die...
  • Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #21
also die katze bekommt nun schon seit fast 3 wochen diese medikamente... seit sonntag wurde die dosis nun verdoppelt.... die tä meinte dass die katze dadurch aber sehr müde sein kann... aber das medikament erst mal nen spiegel im blut haben muss um zu wirken... also nun die doppelte dosis täglich noch 2 wochen und dann blutabnahme...
ne, es wurde sonst nix gemacht, aber bei so jungen katzen kann man laut ta eigentlich ausschließen dass es sich um einen gehirntumor handelt... katzenstreu frisst er nicht... ein mrt gibts hier leider bei uns nicht in der nähe. meine oma wills nun erst mal mit den tabletten ausprobieren... in der ersten zeit waren auch keine anfälle da, ich kenn den kater mittlerweile auch super gut, da ich ihm täglich abends die medikamente eingebe... er ist total lieb und versteht sich mit der anderen vorhandenen katze auch toll... er ist sehr agil und für sein alter auch toll entwickelt...
was würd es denn noch für tests geben als blutabnahme und mrt? mir fällt da wirklich nix ein und ich hab damals 3 große tierkliniken abtelefoniert... die auch zu nix anderem geraten haben, außer mal mit medikamenten probieren anfangs

• Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #22
was würd es denn noch für tests geben als blutabnahme und mrt? mir fällt da wirklich nix ein und ich hab damals 3 große tierkliniken abtelefoniert... die auch zu nix anderem geraten haben, außer mal mit medikamenten probieren anfangs

Das kommt ja auch immer ein wenig auf Krankheitsbild an.
Das Blutbild ist immer der erste Schritt, danach sollte ein einfacher neurologischer Scan folgen (alsoReflexe testen; ich gehe mal davon aus, dass das gemacht wurde).
Man kann außerdem eine Punktion der Gehirnflüssigkeit vornehmen lassen - ob das ratsam und sinnvoll ist, müsste man mit dem behandelnden TA abstimmen.
Dann gibt´s natürlich noch die Möglichkeit MRT.
Dass ein Gehirntumor aufgrund des jungen Alters ausgeschlossen werden kann, ist mir neu :eusa_eh:.

Ich würde da nochmals ein ausführliches Gespräch mit einem kompetenten TA suchen. Meine Tierklinik ist supertoll, aber die haben mir direkt gesagt, dass sie da keine Fachleute auf dem Gebiet haben und haben mich an eine andere Tierklinik für weitere Diagnosemöglichkeiten verwiesen. Zunächst würde ich auch über die Medikamente gehen, aber die weiteren Möglichkeiten auf jeden Fall schon mal vorplanen und mir dazu Infos einholen.

Wie läuft denn die Tablettengabe? Alle 12 Stunden? Gibt es da bis jetzt Probleme? Und ganz ehrlich: ist es die richtige Lösung das Tier bei deiner Oma zu lassen? Wenn sie jetzt schon so fertig war, weil sie einige Anfälle mit ansehen musste, wie wird sie dann auf Dauer mit einer solchen Belastung fertig werden?

• Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #23
ja ok, also ich telefonierte ja auch ewige kliniken durch... die meinten alle das selbe... also eben nur ob blutbild gemacht wurde und dann wurde bei jeder klinik gesagt wie es bei uns schon gesagt wurde... also nur eben mit medis probieren anfangs...
ganz ehrlich glaub ich auch nicht dass es was anderes als elipepsie sein könnte... ich habs heut miterlebt... ich war putzen bei oma... der kater war total hyperaktiv und nciht wie sonst... ich sag noch zu ihr: oma, ich hoff der kleine kriegt jetz bald keinen anfall... als ich nach hause gefahren bin hatte der kleine (bruno übrigens) 15 min später nen anfall.. der dauerte ca 5 minuten.. gott sei dank kam danach nix mehr nach...
fachleute gibts hier scheinbar nicht... ich weiß ihr haltet das sicher für unmöglich... aber der kater hat so viele anfälle, auch typisch für epilepsie dass ich mir da auch nix anderes vorstellen kann...
mittlerweile bekommt er ja seit ner woche die doppelte dosis, da das medikament erst mal anschlagen muss und anfangs sollen die anfälle auch schlimmer/öfters auftreten als davor... wir merken das:(
die medi-dosis läuft so ab: halb 8 uhr morgens ne halbe pille und ca 19 uhr abends noch mal ne halbe pille (von mir gegeben).. meine oma wohnt nur ne straße weg von uns...
also der kleine ist super auf meine oma bezogen... er rennt ihr so den halben tag hinterher und er liebt sie... das merkt man... meine oma kanns verkraften, noch... wir hoffen ja dass sich das ganze bald bessert.. da er ja doch schon seit ca 5 wochen die tabletten bekommt... aber seit ner woche eben die doppelte dosis...
brauchst dir keine sorgen machen.. wenn meine oma das mal doch nicht verkraften sollte bin immer noch ich da und meine mama, die die katze dann aufnehmen würden.... wir lassen unsere mäuse nicht im stich...

• Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #24
wollte nur kurz berichten: dem kater gehts heute wieder super und er ist heut auch wieder total verschmust.. er ist agil wie eh und jeh und einfach wie ne normale junge katze... gestern war der echt wie auf drogen (ich nehm keine, aber gestern war er wie auf irgendwas drauf)... das muss wohl die vor-phase sein von so nem anfall...

• Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #25
Grüß dich

Zum "ob Katzen es spüren wenn da ein Anfall kommt" kann ich nur sagen, Ja, ja ich denke die merken das. Immerhinn merken es Hunde ja auch bei uns bevor ein Anfall kommt und werden nervös, desswegen glaub ich auch das eine Katze das merkt und etwas "panisch" wird. Schön ist das alles natürlich nicht, und ich hoffe die Medis schlagen endlich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie Beitrag #26
ich dank dir :? ich bzw wir hoffen das auch... der kleine ist so arm dran... aber gleichzeitig auch so lieb und einfach super.... die katze hats gestern sicher gmerkt... die war sowas von gestört... wenns mein tiger gewesen wär, hätt ich gsagt dass des seine "spinnernden 5 minuten" sand... der hat aber keine anfälle und war ca 2 stunden davor scho so hyperaktiv bescheuert... i wünsch der katze auch nur des beste, weil de des echt verdient hätte:(

Thema:

Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie

Kleine Katze hat Krämpfe - Verdacht auf Epilepsie - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben