Unser traumatisierter Hund Rex!

Diskutiere Unser traumatisierter Hund Rex! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit Juni unseren Hund Rex. Er war damals ca. 4 Monate alt und sehr ängstlich. Dazu wurde noch Jack adoptiert. Sie kamen beide...
  • Unser traumatisierter Hund Rex! Beitrag #1
koschnitzky

koschnitzky

Hallo,

wir haben seit Juni unseren Hund Rex. Er war damals ca. 4 Monate alt und sehr ängstlich. Dazu wurde noch Jack adoptiert. Sie kamen beide aus Spanien.
Es sind zwei sehr tolle Hunde. Total kinderlieb und verschmust.

Doch Rex ist im Garten fast nicht anleinbar. Er schwänzelt zwar und freut sich. Kann aber ich über seinen Schatten springen. Es dauert ewig. Im Haus ist er mal so, mal so. Morgens ist er viel zutraulicher. Da kommt er auch her. Ansonsten beschnuppert er die Hand, lässt aber keine weitere Nähe zu. Dann haut er ab.

Mit der Hausleine ist es besser. Sobald er aber bei uns auf der Couch liegt, lässt er sich stundelang streicheln und ist der zutraulichste Hund.

Bei ihm fehlt immer der letzte Schritt! Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Tanja

• Unser traumatisierter Hund Rex! Beitrag #2
Huhu,

was genau ist denn das Problem? Dass er sich prinzipiell nicht gerne anfassen lässt oder dass er sich nicht anleinen lässt?
Was macht er denn, wenn er die Leine dran hat, ist dann alles in Ordnung?
Wie verhält er sich, wenn du die Leine in die Hand nimmst?
Und wie geht ihr momentan auf ihn zu, wenn ihr ihn anleinen/anfassen möchtet und wie verhält er sich dann genau (Körpersprache)?

• Unser traumatisierter Hund Rex! Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja das Anleinen ist das Problem, bzw. dass er immer abhaut, wenn man sich nähert. Wenn er angeleint ist, ist alles ok. Wenn wir uns nähern, gehen wir in die Knie bzw. drehen sogar der Rücken zu im. Wir streicheln ihn nicht von oben. Sondern von unten oder von der Seite.

LG

• Unser traumatisierter Hund Rex! Beitrag #4
Er kommt aber her bzw. lässt sich anfassen, wenn ihr die Leine nicht in der Hand habt?
Das Problem scheint ja beim Anfassen allgemein zu liegen und um ehrlich zu sein würde ich euch da eher einen Trainer empfehlen, wenn ihr ihn schon so lange habt und das immer noch ein Problem ist.
Ihr könnt natürlich kleine Übungen machen wie Handfütterung oder den ganzen Tag mit der Leine in der Hand umher laufen, damit es für ihn normal wird, aber jemand der sich das vor Ort anschaut wäre sicher nicht verkehrt, wenn er schon so lange braucht um Vertrauen aufzubauen.

• Unser traumatisierter Hund Rex! Beitrag #5
Hallo,
ihr könntet versuchen die Leine nur noch mit positiven Gefühlen zu verbinden.
das Ding ist ja immer - Hund will nicht an die Leine..man hat eine Weile Geduld, irgendwann MUSS man aber weg, der Hund MUSS hat an die Leine und schon wird man selbst hibbelig, ungeduldig und verbreitet (ungewollt) Stress.

Ich würde den Hund zum füttern anleinen...also Futter vorbereiten, dann die Leine dran...eventuell nur umlegen (dann ist es ein anderes Geräusch und Gefühl......ohne sie fest zu halten ...einfach nur dran und füttern. Ein paar Tage ..immer wieder...Danach die Leine vorsichtig in die Hand nehmen und "spazieren" gehen.
Draußen im Garten eine kurze Leine dran..nicht fest halten, schleifen lassen und Ball oder sonst was spielen....so daß der Hund umgepolt wird:
Leine = Spaß/Fressen und cool.

Einfach auch jeden Stress, Gereiztheit eurerseits versuchen weg zu bekommen.
Manche Leinen riechen auch unangenehm für den Hund, vor allem die, mit der er doofes Verbindet... vielleicht benutzt ihr mal eine neue "unvorbelastete" Leine - unsere Hunde verknüpfen viel über die Nase....setzt dich mal eine Weile auf die Leine drauf und ziehe sie durch deine Hände...damit sie deinen Geruch annimmt....

Und mach dir nicht so viele Gedanken...Hunde leben viel mehr in der Gegenwart als wir...was mal war in Spanien mit Leine etc., vergißt der Hund ganz schnell wenn du es anders belegst...und vor allem selbst keinn "schlechtes Gefühl" dabei hast.Gott sei Dank ist das so.

LG Suno

Thema:

Unser traumatisierter Hund Rex!

Unser traumatisierter Hund Rex! - Ähnliche Themen

Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
54538 - Kaninchen Bengel, Carlo und Sandro ( mk, geb. Juni 2015, Außenhaltung): •Name: Carlo und Sandro •Geschlecht: männlich •Alter: geboren im Juni 2015 •Rasse (wenn bekannt): - •Kastriert: beide kastriert •Impfungen...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...

Neueste Beiträge

Oben