Ist sie krank?

Diskutiere Ist sie krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, Seit ein paar tagen ist meine Whisky (Widderdame, ca 1 1/2 Jahr) teilnahmslos und extrem ruhig. Und sie kommt nich tzum Fressen...
  • Ist sie krank? Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Seit ein paar tagen ist meine Whisky (Widderdame, ca 1 1/2 Jahr) teilnahmslos und extrem ruhig.
Und sie kommt nich tzum Fressen! Nirmalerweise ist sie genau wie die andern beiden sofort zur Stelle, sobald sie nur das Futter rascheln hört. Aber sie kommt nciht... Und ich seh sie auch kaum Fressen und Trinken tut sie auch weniger (denke ich, ich kann sie nicht den ganzen Tag beobachten, aber die Flasche ist nicht so schnell voll wie sonst).
Und sie zweigt auch weniger Scheue wie sonst. Normalerweise ist sie sehr schüchtern und lässt sich nciht streicheln. Aber sie zeigt kaum reaktionen ,a ls cih heute das Gitter hochmachte und sie streichelte...
Was kann sie haben?
Soll ich besser sofort zum TA? Oder haben Kaninchen manchanl so Tage?
Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #2
also weniger fressen ist ganz schlecht.ich würd sagen lieber zum ta.
es kommt schonmal vor, dass ninis etwas lustlos sind, aber das hält meist nicht länger als 2 tage.
wie gesagt, lass das lieber abklären.
hat sie denn abgenommen? (falss du sie regelmäßig wiegst)

• Ist sie krank? Beitrag #3
Huhu,
Gut, dann geh ich wohl besser zum TA.
Ne, cih glaube net, dass sie abgenommen hat (ich wieg sie nicht) sie sieht nicht dünner aus...
Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #4
Genau danach wollte ich auch Fragen. Wie ist denn das Gewichtsverhältnis der letzten Tage?

Es kommt vor, dass Ninis manchmal lustlos sind. aber jetzt schon etwas länger ist komisch und vor allem, dass sie nichts frisst. Das ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich würde es auch lieber mal abchecken lassen.;) :|
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Dünner aussehen ist auch sehr schlecht. Bitte geh so schnell, wie es geht zum TA!

Und ab jetzt regelmäßig wiegen. Ab besten so ca. alle 3 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sie krank? Beitrag #5
Also ich hab zwar geschrieben, dass sie nicht dünner aussieht, aber ich geh morgen zum TA...
Meinst du ich soll sie alle drei tzag wqeil sie krank ist, oder generell? denn meine stehen nciht so darauf, von mir eingefangen zu werden und es dauert ungefähr ne halabe stunde pro Tier, bis ich sie habe......
Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #6
Hm einmal in der Woche würde ich sie schon alle wiegen. Und auch nen Check machen, ob die Nase ok ist und die Augen.
Oh hab ich falsch gelesen. Sorry. Aber ich würde auch zum TA gehen. Dann schreib morgen, was dabei raus kam. "NEUGIERIG BIN":lol: Wünsche alles gute!!!!

• Ist sie krank? Beitrag #7
Huhu,
Okay. ich meld mich morgen.
@genie: Augen und Ohren kontrolliere ich regelmäßig, aber ohne sie rausznehmen ;-) ich überliste sie sozusagen... Ich kontrolliere dann durch abtasten, ob sie zugenommen haben oder so....
Und so fühlt sich Whisky an wie immer...
Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #8
ja leider sieht man das aber nicht so schnell wenn sie abnehmen...wenn du es siehst ist es schon zu spät!

• Ist sie krank? Beitrag #9
Hallo Leute,
Also es ist folgendes:

Whisky hat eine Lungenetzündung!!!

Sie war zudem stark ausgetrocknet und geschwächt.
Beim TA hat sie dann Antibiotika, Aufbauspritzen und Infusionsspritzen bekommen.
Ich sollte sie dann stündlich tränken und ihr Nahrung ein geben. Und haklt einmal am Tag Antibiotka geben.
Dann war ich gestern nochmal beim TA und ihre Lunge hörte sich schon ein wenig besser an. Nur hat sie jetzt auch noch Durchfall bekommen von dem Stress (jede stunde rausgenommen zu werden) und den Medikamenten.
Hat sie das ganze nioch mal bei der TA bekommen (ohne Antibiotika) und ich habe bis jetzt schon 100€ bezahlen müssen. (Was für mioch verdammt vielGeld ist)

Jetzt habe ich das Problem, dass es ihr zwar schon besser geht und sie schon Salat gefressen hat und auch am heu knabbert, sie aber nciht trinken mag.
Und ich habe richitg Schwierigkeiten mit meiner om ihr Flüssigkeit und die ganzen Medikamente etc per Spritze ins Maul zu geben. Sie wehrt sich so dermaßen, dass cih Angst habe, ihr den Kopf abzubrechen, wenn ich noch fester zupacke.
Habt ihr ne Idee, wie ich ihr das Zeug besser eingeben kann, oder wie ich sie dazu bringe von selbst an die Tränke zu gehen? (Kräftig genug ist sie schon wieder)

Tamara (Mit den Nwerven am Ende, muss morgen in die Schule, eine KLausur in den ersten Stunden und hat seit Tagen nciht richitg schlafen können, geschweige denn sich vorbereiten können. Und muss morgen weg, und Nini muss alleine bleiben, obs ihr besser geht oder nciht, kann nicht einfach shcule schwänzen)

• Ist sie krank? Beitrag #10
Versuchs doch mal mit Tee (Fenchel oder Kamile) und vielleicht nen bisschen mit Honig süßen. (Ich weiß ist ungesund usw.aber bevor austrocknet). Vielleicht trinkt sie das lieber. Wenn nicht müsstest du zur TÄ, evtl. Infusion geben nicht das austrocknet das sehr schnell ist wenns Durchfall hat.

• Ist sie krank? Beitrag #11
Kann dir vielleicht jemand helfen ihr per Spritze Wasser ins Maul zu geben?
Also ich denke nicht, dass Tee was bringt und mit Honig würd ich auf keinen fall süßen.
Ist ihr Durchfall denn sehr schlimm?

• Ist sie krank? Beitrag #12
Das den Tier grob einzugeben ist auch keine Gute Idee, was wenn das Kaninchen sich aufregt und was von der Flüßigkeit in die Luftröhre kommt oder sich sosehr währt das es sich oder jemanden verletzt. Das sollte kein Laie tun, geh lieber morgen noch mal zu TA.

• Ist sie krank? Beitrag #13
Ach, Ich glaube nicht, dass du zum TA solltest. Ich hab meinen Ninis schon sooft mit der Spritze was eingeflößt.
Aber am besten gehts halt zu 2.

• Ist sie krank? Beitrag #14
also nochmal in ruhe,
am besten wirklich zu 2. machen. einer hält das tier und der andere gibt die spritze. mit dem richtigen griff geht das ohne probleme :) und bitte bitte KEINEN honig in den tee geben -.- die meisten ninis finden fencheltee auch so super lecker ;) den tee mit wasser verdünnen und abkühlen lassen selbstverständlich.

• Ist sie krank? Beitrag #15
Juhu!

Lamina, warum sollte so was nicht gehen?
Ich gebe meinen Tieren auch zwangstrinken, wenn ich eins dabei habe was Krank ist!
Mit ruhe und geduld geht alles!
klar, ein Tier kann sich immer mal verschlucken...aber bevor es verdurstet?
Am besten versucht ihr erst mal dem Tier, die lippen etwas zu befeuchten, das es das ableckt und wenigstens etwas nimmt, falls ihr euch das nicht traut mit der Spritze! ;)

• Ist sie krank? Beitrag #16
huhu,

Also mittlerweile haben wir sie shcon so weit, dass sie aus einem Becher selbst trinkt, wenn wir ihn vor ihre schnute halten.
Aber ich bin halt den ganzen tag in der schule und kann ihr das halt nur morgens und abends so geben.
was mich "stört" ist, dass es ihr zwar einiges besser geht, sie aber von selbst in ihrem käfig weder an die tränke geht, noch an den wasssernapf, den ich dann exta noch reingestellt habe...
un ich habe anst, dass sie bei de hitze tagsüber verdurstet, weil sie so blöd ist.
Nebenbei es geht ihr sonst besser, sie atmet wieder leichter und frisst wieder von selber (nicht viel aber immerhin)
Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #17
hallo,
bitte schau mal hier

manche kaninchen nehmens auch direkt aus der spritze,
man muss es nur probieren!

47j4u89.jpg

wenn die lungenentzündung geheilt ist,
lass bitte noch da herz untersuchen!
oftmals ist das mitbetroffen
(lungenödem,schwaches herz,...)

du schreibst von käfig.
und aus dem käfig rausholen.
leben deine kaninchen etwa im käfig?
falls ja
kaninchen sollten IMMER mindestens 2 qm platz pro nase zur verfügung haben!
ein käfig ist also immer zu klein,egal wie gross er ist.
am besten frei leben lassen
oder zumindest ein gehege drum rum stellen.

• Ist sie krank? Beitrag #18
hey,

Also erstens halte ich meine Hasis in einem großen gehege (für drei Hasis 7qm) mit Auslauf in der Wohnung.
Nun ist es ja so, dass ich sie wegen Ansteckungsgefahr trennen sollte und da musste sie halt für die kurze Zeit mit dem ersatzkäfig plus kl. Erstazgehege auskommen. Was aber nciht weiter schlimm war, da sie soweiso zu krank war und groß rumzulaufen. Nuni st sie wieder im großen gwehege. An das Gehege ist natürlich ein geheg angeschlossen, der wired jedoch nur fürs strulern benutz. Und da ist Tränke und Heuraufe drin, die lässt sich am Geheg nciht so gut befestigen.

Und zweitens hatte ich in meinen vorigen Beiträgen bereist geschrieben, dass ich es mit der Spritze bei ihr bereist bis zum Umfallen versucht habe. Sie nimmt es einfach nicht!
Entweder sie wehrt sich als wollten wir ihr Gift einflößen oder sie schluckt nciht und lässst alles wiedre rauslaufen.

Tamara

• Ist sie krank? Beitrag #19
Thema:

Ist sie krank?

Ist sie krank? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Warum kommt sie nur Nachts?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Oben