Moin.
Ohne den ganzen Kram jetzt gelesen zu haben, mal was zum Thema:
Bei Garnelenhaltung ist eine Einlaufphase unsinnig und kann weggelassen werden, wie eigentlich immer, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Garnelen reagieren nicht auf Nitrit... Von daher: Becken einrichten, bepflanzen, vlt. einen Tag warten bis eine evtl. Wassertrübung verschwunden ist und Garnelen einsetzen. Fertig.
(Generell finde ich es recht fahrlässig ständig Einsteigern zu erzählen, dass sie nur X Wochen warten müssen und dann alles tutti ist... das ist, schlicht und ergreifend, Blödsinn)
Und ob nun 5 Tage oder 5 Monate die Pflanzen zu wässern sind, ist einfach nur Religion. Der Eine glaubt an das Eine, der Andere an das Andere. Soweit ist weiß, gibt es da keine Tests zu. Zumal man auch eigentlich nirgends nachlesen kann, welche Pestizide da überhaupt auf den Pflanzen sein sollen, die nicht schon beim Händler längst von den Pflanzen gespült werden. Wässer die Pflanzen so lange, wie dein Gefühl es dir sagt. Ich bin mit zwei bis drei Tagen, bei täglichem Wasserwechsel, immer gut gefahren. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr drauf und habe es ganz sein lassen. Aber Andere haben auch mehr Garnelen gehalten als ich.