Aber Andere haben auch mehr Garnelen gehalten als ich.
Und da liegt der Hund begraben.
Fast täglich lese ich von verzweifelten Garnelenhaltern, denen minütlich die Tiere wegsterben. Näher nachgefragt, sind es Vergiftungserscheinungen. Und wenn man etwas tiefer bohrt, sind in 90% der Fälle neue Pflanzen hinzugekommen, die nicht gewässert wurden. Die Sache mit den Pestiziden als Blödsinn abzutun, straft diese unglücklichen Garnelenhalter Lügen, die ihren Bestand nur retten konnten, indem sie die Pflanzen entfernt haben.
Bitte hier etwas den Berichten der erfahrenen Halter glauben, als selbst unbegründete Vermutungen anzustellen.
@Guppy10: Apfelschnecken bekommst du in der EU nicht mehr auf legalem Wege, sofern du die Pomacea-Arten meinst. Andere willst du mit Sicherheit nicht haben, denn sie fressen dir sämtliche Wasserpflanzen weg. Unter 54l hält man AS eh nicht.
Raubschnecken erfordern einen guten Bestand an Futterschnecken, da sie sich fast ausschließlich von denen ernähren. Sie gehen auch an Fertigfutter, aber Schnecken sind immer noch ihre Hauptnahrungsquelle. Für die Pflege von Raubschnecken brauchst man ggf. eine extra Futterschneckenzucht. Würde ich daher für den Anfang erstmal sein lassen.
Packe erstmal dein AQ aus, richte es fertig ein, und lass es ein paar Tage stehen. Oft schleppt man sich bereits mit den gekauften Pflanzen die ersten Schnecken ein. Lass die ihren Dienst tun, ohne am AQ etwas rumzufummeln.
Erkundige dich bei deinem Wasserversorger nach den wichtigsten Wasserparametern (GH, KH, pH, Leitwert). Wenn du außergewöhnliches Glück hast, und das passende Wasser hast, kommen neben den genannten Garnelenarten vielleicht auch noch andere infrage. Aber ohne diese Werte zu kennen bleibe ich bei meinen Empfehlungen siehe oben.