Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ?

Diskutiere Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Du hast doch schon von Ceridwen die Empfehlung bekommen:
  • Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #21
Du hast doch schon von Ceridwen die Empfehlung bekommen:

Ohne größeren Aufwand relativ einfach zu halten und zu vermehren sind sämtliche Varianten der Neocaridina sowie Sulawesi Inlandsgarnelen.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #22
Ja aber kein erstbestatz Varianten halt mit der antwort z.b. 5crystal red und keine Ahnung welche Schnecken kapiert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte nennt mir Varianten

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #23
Was für Varianten?
Du solltest mit mindestens 10 Garnelen starten. Neocaridina sind die einfachste das wären Redfire, Sakura, Yellow fire, bluepearl und wie sie nicht alle heißen.Crystal red sind eine andre Art. Google doch mal Neocaridina. Da kannste jede von nehmen.

An Fischen sind kaum Arten geeignet. OK wären Boraras, Kilifische, Kampffisch, vielleicht noch Corydoras pygmeus. Vielleicht fällt ja noch wem was ein? Da du aber Anfänger bist solltest du erst einmal das Becken mit Garnelen erfolgreich pflegen und dann kann man weiter sehen.

Denk daran das du viele Pflanzen, Moos und Hölzer brauchst. Dafür sollte dein Geld erst einmal drauf gehen.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #24
Und wie sieht es aus mit Schnecken?

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #25
Cerridwen nannte dir doch schon die Blasen-, Teller- oder Posthornschnecken. Davon kannst du dir aussuchen, was dir gefällt. Ich hatte beispielsweise meine 20 l nur mit drei Posthornschnecken eingefahren und Garnelen eben erst ein paar Wochen später dazugesetzt. Die Schnecken habe ich in der garnelenfreien Zeit anfangs recht gut gefüttert, da sie wenig sonst im Becken gefunden haben (für Garnelen wäre das etwas zuviel gewesen, denke ich) und um damit auch die Mikrofauna etwas anzuregen. Aber wie du gelesen hast, kannst du auch direkt mit Garnelen anfangen.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #26
Dann nennt mir bitte Erstbesatzvorschlag sodass wenn ich in das Geschäft gehen weiß was ich Alls erstes kaufen soll das mir nicht gleich alles stirbt.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #27
Dir wurde doch noch schon mehrfach der Erstbesatz genannt!

Kauf dir 10 Garnelen der Art Neocaridina! Und kauf dir viele Pflanzen und Moos welche du vorm einsetzen wässern musst.

Schau dir einfach an ob du überhaupt Schnecken willst und wenn ja such dir Arten raus und frag gezielt nach!!!

Langsam frage ich mich ob du hier überhaupt mit liest ...

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #28
Wie sieht es mit Raub oder Apfel Schnecken aus

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #29
Apfelschnecken werden zu groß und die Helena sind Geschmackssache. Setz die Garnelen ein und überleg dir in Ruhe ob du überhaupt Schnecken zusätzlich einsetzen willst. Blasenschnecken kommen eh von selber.

Mich würde übrigens mal interessieren wie alt du bist da du nur mit kurzen Halbsätzen antwortest und auf Beitrage kaum bis überhaupt nicht reagierst.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #30
Aber Andere haben auch mehr Garnelen gehalten als ich.

Und da liegt der Hund begraben.
Fast täglich lese ich von verzweifelten Garnelenhaltern, denen minütlich die Tiere wegsterben. Näher nachgefragt, sind es Vergiftungserscheinungen. Und wenn man etwas tiefer bohrt, sind in 90% der Fälle neue Pflanzen hinzugekommen, die nicht gewässert wurden. Die Sache mit den Pestiziden als Blödsinn abzutun, straft diese unglücklichen Garnelenhalter Lügen, die ihren Bestand nur retten konnten, indem sie die Pflanzen entfernt haben.
Bitte hier etwas den Berichten der erfahrenen Halter glauben, als selbst unbegründete Vermutungen anzustellen.

@Guppy10: Apfelschnecken bekommst du in der EU nicht mehr auf legalem Wege, sofern du die Pomacea-Arten meinst. Andere willst du mit Sicherheit nicht haben, denn sie fressen dir sämtliche Wasserpflanzen weg. Unter 54l hält man AS eh nicht.

Raubschnecken erfordern einen guten Bestand an Futterschnecken, da sie sich fast ausschließlich von denen ernähren. Sie gehen auch an Fertigfutter, aber Schnecken sind immer noch ihre Hauptnahrungsquelle. Für die Pflege von Raubschnecken brauchst man ggf. eine extra Futterschneckenzucht. Würde ich daher für den Anfang erstmal sein lassen.

Packe erstmal dein AQ aus, richte es fertig ein, und lass es ein paar Tage stehen. Oft schleppt man sich bereits mit den gekauften Pflanzen die ersten Schnecken ein. Lass die ihren Dienst tun, ohne am AQ etwas rumzufummeln.
Erkundige dich bei deinem Wasserversorger nach den wichtigsten Wasserparametern (GH, KH, pH, Leitwert). Wenn du außergewöhnliches Glück hast, und das passende Wasser hast, kommen neben den genannten Garnelenarten vielleicht auch noch andere infrage. Aber ohne diese Werte zu kennen bleibe ich bei meinen Empfehlungen siehe oben.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #31
Danke für die Tipps, aber wie Wässere ich Pflanzen im AQ oder wo

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #32
Du richtest das AQ einfach ein, wie geplant. Und dann machst du alle paar Tage einen Teilwasserwechsel von ca. 40-50%. Die Bakterien im AQ sind substratgebunden und werden mit dem Wechselwasser nicht entfernt.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #33
Ok
Dnake cerri

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #34
Bitte hier etwas den Berichten der erfahrenen Halter glauben, als selbst unbegründete Vermutungen anzustellen
Ich habe keine unbegründeten Vermutungen angestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass mir bisher auch noch kein Garnelenexperte beantworten konnte, was für Pestizide da auf den Pflanzen sitzen sollen, die nicht schon nach wenigen Tagen beim Händler abgespült sind.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #35
Die Frage nach dem genauen Pestizid können dir wohl nur die Distributoren beantworten - es wäre aber interessant, was die unzähligen Garnelenstämme umgebracht hat nach dem Einsetzen neuer Pflanzen, wenn nicht unzureichend abgespülte Pestizide? :eusa_think:

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #36
Das kann X unterschiedliche Ursachen haben. Pestizide mag die wahrscheinlichste sein. Um es wirklich mal herauszufinden, müsste man mal eine chemische Wasseranalyse machen, wenn Todesfälle auftreten.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #37
Die wird wohl kaum jemand machen... es heißt immer: Raus mit den Pflanzen, TWW, und schlagartig hört das Sterben auf.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #38
Dann bleibt es halt eine Vermutung.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #39
Gehen auch nano AQ ohne Pflanzen

Gibt es auch Nanos ohne Pflanzen ?

Ihr dürft mir auch mal gerne Antworten.

• Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? Beitrag #40
Hab doch ein wenig Geduld, gerade jetzt vor den Feiertagen sind viele Menschen im Stress und schauen nicht ständig ins Forum;)
Warum sollte es keine Nanos ohne Pflanzen geben? Möglich ist es natürlich, es kommt aber natürlich darauf an, was für Tiere man darin halten möchte, denn danach richtet sich die Beckengestaltung. Tiere, die dichten Bewuchs bevorzugen, würde ich nicht in ein pflanzenloses Aquarium setzen und umgekehrt. Die Neocaridinas weiden die Pflanzen ab und sitzen gerne in Ruhepausen unter den Blättern.

Thema:

Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ?

Was sind gut geeignete Einsteigergarnelen ? - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Alles Gute Amber: Schade das Amber nun weg ist. Unabhängig von allem hat sie vielen Usern mit ihrem Wissen geholfen. Alles Gute dir. ❤
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Oben