Was können wir noch tun?!

Diskutiere Was können wir noch tun?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ihr Lieben :) ich habe mal eine Frage... Es geht um das Meerschweinchen meiner Mum. Das Schweinchen hatte vor... einem knappen halben...
  • Was können wir noch tun?! Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

ich habe mal eine Frage...
Es geht um das Meerschweinchen meiner Mum. Das Schweinchen hatte vor... einem knappen halben Jahr einen dicken Abzess an der Wange. Wir haben ihn zum Glück rechtzeitig entdeckt und entfernen lassen. Danach war auch erstmal alles gut. Sind jeden zweiten Tag zum spülen und säubern hin.
Jetzt hat sich der Abzess aber nie komplett zurückgebildet. Es ist immer noch eine Kruste, und wenn man diese entfernt immer noch ein wenig Eiter und blutig... Ähnlich wie bei einem Pikel, den man sich immer wieder aufkratzt. Dieser "Pikel" ist im Moment ca. linsengroß und stinkt. Meine Mum war schon ein paar Mal wieder beim TA, doch der meinte immer nur, dass es oberflächlich wäre und man dagegen nichts wirklich tun könne ausser spülen und halt säubern, was meine Mum auch regelmäßig macht.
Wir sind leider ein wenig ratlos und ich wollte einfach mal fragen, ob ihr nicht noch eine Idee habt, was man tun könnte.

Lg Karamellkuesschen

• Was können wir noch tun?! Beitrag #2
Ich denk,ich würd noch eine zweite Meinung einholen....Ggf mit AB behandeln lassen....
Hatdeine Mum nur ein Schweinchen???

• Was können wir noch tun?! Beitrag #3
Schwieirige Frage. Hast du den Eindruck das Dreck reinkommt und es dadurch auch immer mal gereizt ist? Habt ihr es mal mit einer Salbe (antibiotisch) versucht?

• Was können wir noch tun?! Beitrag #4
Also der TA ist wirklich klasse... Hat ihm ja sogesehen das Leben gerettet... Aber vllt. sollten wir wirklich mal woanders hin :eusa_think:
Nein, meine Mum hat drei Schweinchen. Murphy, das Sorgenschweinchen und noch zwei Damen Joy und Fussel. :)

Naja Dreck nicht direkt. Ich denke, dass sein Fell (er sieht aus, wie ein Wischmob :mrgreen:), auch immer wieder reizt. Eine Salbe haben wir nicht. Wir haben eine Spritze mit so antibiotischer Flüssigkeit bekommen, nur will mir gerade der Name nicht einfallen. :silence:

• Was können wir noch tun?! Beitrag #5
Wurde denn die Ursache für den Abzess gefunden?

Ich hab hier ja auch so ein Sorgenkind, bei ihr verschwindet der Abzess aber immer wieder nach der Behandlung...

Was genau wurde denn gemacht? Abzess geöffnet? Täglich gespült, AB & Schmerzmittel?

• Was können wir noch tun?! Beitrag #6
Die Ursache war wohl ein Biss vom anderen Schweinchen :uups: (welches jetzt bei mir wohnt und sich mit allen prima versteht)

Genau, geöffnet und dann täglich AB über mehrere Wochen und alle zwei Tage wurde gespült.

• Was können wir noch tun?! Beitrag #7
Also bei meiner Patientin ist der aktuelle Abzess auch nur noch oberflächlich. Ich soll das jetzt einfach täglich oberflächlich spülen und sie bekommt nochmal AB.

Ich würde einfach dran bleiben. Wichtig ist ja, dass es von Innen zuwächst und kein Eiter mehr drin bleibt. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn man die Wunde eben immer offen lässt.

Thema:

Was können wir noch tun?!

Was können wir noch tun?! - Ähnliche Themen

Naturbrut zahm bekommen: Hallo alle zusammen, Wie brauchen mal einen Rat,seid einer Woche ist nun unser keks ( Natur brut 8.2019) bei uns eingezogen. Keks ist ein...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Oben