Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs

Diskutiere Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben seit dem 14. Juli 2013 eine kleine Tochter namens Lara. Seit einigen Tagen verstehen sich die zwei Kater nicht mehr so gut. Salem, der...
  • Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #1
Catmama

Catmama

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit dem 14. Juli 2013 eine kleine Tochter namens Lara. Seit einigen Tagen verstehen sich die zwei Kater nicht mehr so gut. Salem, der grau-getigerte, geht sofort in Angriffsstellung, wenn Boomer, der rot-weiße, ins Zimmer kommt. Wenn Boomer näher kommt, faucht und brummt Salem sogar sehr laut und anhaltend.

Wir vermuten nun, dass der Auslöser ein Kampf war, den wir nicht mitbekommen haben (gekabbelt haben sie spielerisch immer mal wieder miteinander, aber das ist krasser) und auch, dass Eifersucht dahinter steckt. Eventuell sind sie eifersüchtig auf die Kleine, weil sie doch jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit von uns bekommt, die vorher uneingeschränkt die Kater bekommen hatten.

Die Kleine hat die Familienkonstellation doch durcheinander gebracht und zuerst dachten wir, die Kater kämen gut damit zurecht. Aber das Verhalten von Salem gegenüber Boomer wird immer extremer.

Jetzt habe ich einer Tierpsychologin mal eine Mail geschrieben. Über Nacht trennen wir die beiden Kater momentan. Sonst könnten wir nicht schlafen.

Ich habe im Tierwiki gelesen, dass solche Rangkämpfe nach einer Umstellung normal sind. Und dass man als Mensch nicht eingreifen soll. Heute hat aber Salem schon eine blutige Stelle an der Nase und ich habe Angst, dass das Verhalten der beiden nicht mehr aufhört.

Früher haben sich die zwei gut verstanden und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht hilfreiche Tipps geben.

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs

Anzeige

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #2
Erzähl mal bitte etwas mehr von den Katern.

Wie alt sind sie? sind sie kastriert? Wir kamen sie vorher zurecht? Wie hat sich ihr verhalten während der Schwangerschaft verändert? Wie beschäftigt ihr die Kater momentan? Wo kommen sie genau her und wie alt waren sie beim Einzug?

Wegen eines Kratzers auf der Nase würde ich die Kater nicht trennen. Solche Kratzer sind nicht weiter schlimm und kommen selbst bei den Besten Katzenfreundschaften vor.

Ich fürchte mit zeitweiliger Trennung könntet ihr die Sache noch verschlimmern. Wenn sie ihre Probleme nicht austragen können, staut sich der Frust an, zumal sie einander ja riechen und hören können.

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #3
Sind die beiden aktuell vom Tierarzt mal gründlich durchgecheckt worden? Plötzlich verändertes Verhalten kann auch immer ein Anzeichen für Schmerzen oder eine ernsthafte Erkrankung sein. Das würde ich als erstes abklären, bevor ich einen Tierpsychologen hinzu ziehe.

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #4
Ich würde die Tiere auch nicht trennen!
Nach jeder Trennung müßte es ja dann wieder eine Vergesellschaftung geben.
Unsere Sissi und Ares verstehen sich auch nicht sonderlich gut aber sie leben nebeneinander und akzeptieren das.
Hier ist auch oft schreien der Katze an der Tagesordnung, obwohl der Kater ihr nix tut!
Also viel Geschrei um nix!

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #5
Erzähl mal bitte etwas mehr von den Katern.

Wie alt sind sie? sind sie kastriert? Wir kamen sie vorher zurecht? Wie hat sich ihr verhalten während der Schwangerschaft verändert? Wie beschäftigt ihr die Kater momentan? Wo kommen sie genau her und wie alt waren sie beim Einzug?

Sie sind jetzt ca. 7 Jahre alt. Sie sind kastriert. Vorher haben sie sich gut verstanden, aßen ohne Probleme aus einem Napf und benutzen dasselbe Katzenklo. Sie haben mal spielerisch gerauft, aber nicht so krass wie jetzt. Sie waren bereits während der Schwangerschaft mir gegenüber anhänglicher, haben sich untereinander aber gut verstanden. Wir versuchen natürlich auch viel mit den beiden zu schmusen und beschäftigen uns mit ihnen, wenn sie das wollen. Boomer hatte vor mir zwei Besitzer und Salem ist beim Vorbesitzer aufgewachsen. Sie kannten sich von dort und waren zwei Jahre alt, als ich sie von dort abholte. Ca. 1 1/2 Jahre lebte ich mit den beiden allein, bis ich bei meinem Freund einzog.

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #6
Ich finde, ihr solltet den Katern gegenüber soviel Normalität vermitteln, soweit eben möglich. Also nicht nachts trennen - dann merken sie wirklich "Hier stimmt was nicht". Bindet sie soweit wie möglich in euren Alltag ein, aber das wichtigste ist echt, Normalität zu vermitteln. Ein blutiger Kratzer ist schnell eingefangen - Katzen haben nunmal Krallen ;) Spielt mit den beiden gleichzeitig, füttert sie miteinander, streichelt sie miteinander (Mensch hat ja 2 Hände ;)). Die sind sicher durch euren Nachwuchs etwas durch den Wind, aber das wird sich alles wieder einrenken!

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #7
Ich bekomme auch Nachwuchs

Das Thema kommt mir wie gerufen :D, also ich würde vielleicht einen neuen Kratzbaum aufstellen oder einen neue versteck/rückzugsort den Katern geben.
Ich bin zur zeit in der 19 Schwangerschaftswoche und bevor meine Katzen sich irgendwie anders verhalten wollte ich im vorraus schon mal fragen, ob es hier noch mehr gibt mit Nachwuchs und Katzen. Wir haben ja eine TH-Katze und sie ist etwas verstört oder in manchen situationen merkt man eben, dass sie sehr schlechtes vorher erlebt hat. Insgesamt haben wir 3 Katzen, ein Geschwisterpaar im alter von 3 Jahren. Und unsere Lusi aus dem TH im alter von 9 Jahren. Wie schon erwähnt hat Lusi eine merkwürdige art an sich und die beiden Damen lieben sich nicht gerade, kommen aber prima klar. Sie schmusen jetzt nicht miteinander aber liegen schon mal zusammen auf der couch. Der Kater spiel sogar mit ihr, aber beide sind etwas grob, so dass hin und wieder mal fell fliegt. Es ist aber kein böses spielen, sondern manchmal einfach nur grob. Alle 3 sind selbstverständlich Kastriert. Mietz und Murle haben wir seit sie 7 wochen alt waren (ich weiß, viel zu früh und eine lange geschichte..) Mietz und Murle sind irgendwie keine richtigen Katzen, sondern wie Hunde. Sie laufen mir ständig nach, sogar wenn sie mit mir auf der couch kuscheln und ich nur mal kurz auf die toilette muss, folgen sie mir beide, egal wie müde sie sind. Es ist sehr selten, dass Mietz mal auf dem Kratzbaum liegt, wenn ich auf der couch bin. Wenn ich sie rufe, kommt sie sofort. Es sind Wohnungskatzen. Nun eben meine frage, ob hier jemand erfahrung hat mit einen Nachwuchs und Katzen? Kann man seine Katzen schon vorher darauf vorbereiten? Am besten wie?
Ich danke schon mal im Vorraus für antworten :D

• Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs Beitrag #8
Ich habe hier auch einen Kater der seine Familie wegen einen Baby verlassen mußte.
Er hatte richtig Streß sobald das Baby in den Raum gebracht wurde.
An Dinge die dem Baby gehörten durfte er nicht und hat Meideverhalten gezeigt wie ein Hund.
Ich habe unser Welpengehege benutzt um ihn langsam an alles zu gewöhnen als meine Tochter Schwanger war.
Auch eine Happypuppe habe ich gekauft um alle Tiere an Weinen, Brabbeln und Quietschen zu gewöhnen.
War das Gatter auf durften alle 3 Katzen rein, auch auf das Babyzeug. ( Für das Baby wurde später ein neues Spieli gekauft)
So hat der kater zwar noch das Spieli, aber er ging nie in die Box wenn es zu war.
5yxl1.jpg

Das Babybettchen wird, wenn meine Enkeltochter nicht da ist mit einem Bettlaken abgedeckt.
Nach wenigen Wochen sah das ganze dann schon wie folgt aus.
1onh2o.jpg

Thema:

Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs

Verändertes Verhalten nach Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Kater faucht, knurrt, beißt und provoziert: Hallo ihr Lieben, wir haben einen 3-jährigen Kater (EKH) Findus. Mein Vater hat ihn damals, 2-3 Wochen nach seiner Geburt wurde geschätzt, auf...
Oben