Ist dieser Käfig artgerecht?

Diskutiere Ist dieser Käfig artgerecht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:) Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt...
  • Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #1
wildpferd11

wildpferd11

Punkte Reaktionen
1
hallo,
Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:)
Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt Meerschweinchen zu halten!:)(Nach jahrelangem Fragen nach Meerschweinchen/Haustieren)..
Als ich aber vorgeschlagen habe ein Gehege selbst zu bauen wirkten sie..nun ja..sagen wir mal nett ausgedrückt..nicht so begeistert...:?!
Im Internet hatte ich auch ein gehege gefunden das groß genug war (2qm) und auch billig war aber das ist dann doch nichts geworden!:(
Als meine Mutter eine Bekannte zu dem Thema Meerschweinchen etwas fragte erzählte sie das sie uns einen dreistöckigen Käfig schenken/billig verkaufen kann.
Na ja und zu Weihnachten stand der Käfig unterm Weihnachtsbaum!
Und jetzt zu den Maßen...Die Länge ist 118cm (auf allen drei Etagen/Wannen) und die Breite ist 54,55cm! In der obersten Wanne/Etage ist noch so eine kleine Etage die ist 40cm lang und 54,55cm breit.
Ich habe auch probiert den "diebrainberechner" zu benutzen das hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert!
Okey und jetzt zu meiner Frage...Ist dieser Käfig artgerecht? Und wieviele Meeris kann ich in diesem Käfig halten?
Ach ja und die Meerschweinchen würden natürlich auch Auslauf bekommen!

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #2
Also, ich persönlich finde den nicht wirklich artgerecht, wenn dann würde es eh nur auf ein Paar hinauslaufen, weil man spricht davon das nur eine Grundfläche zählt (oh man ich kann mich grad nicht richtig ausdrücken XD)... am besten wäre es, wenn der auslauf an die unterste etage rangebaut wird sodass die beiden dann wenigsten eine fläche haben wo sie ordentlich flitzen können.
Viel erfolg und ich hoffe ich konnte bisschen helfen und frohes Fest :)

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #3
Okey danke:)
weißt du wie ich so ein auslauf dranbauen kann?(ich bin kein wirklich guter bastler..)

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #4
Kannst du vielleicht ein Bild von dem Gehege reinstellen ? dann kann ich da mehr tüfteln als so :D

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #5
Der Käfig ist alles andere als artgerecht. Selbst mit angebautem Auslauf ist es keine durchgängige Rennstrecke (außer der Auslauf wäre riesig) und der Auslauf müsste dauerhaft zur Verfügung stehen. Also nicht nur stundenweise, sondern 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche.

Da nur die Grundfläche zählt, hast du so grade mal 0,616 qm. Mindestmaß für ein Schwein ist allerdings 0,5 qm und das ist nur Mindestmaß.
Du könntest die 3 Teile aneinanderstellen (also nicht übereinander sondern nebeneinander), dann würde das ganze schon anders aussehen. da wäre es sinnvoll, wenn die Wände rauskämen, wo sie aneinander stehen... Wobei 55 cm Tiefe ist eng bemessen...

Also wenn deine Eltern auf den Käfig bestehen und keinen Dauerauslauf dran haben wollen, würde ich auf die Meerschweine verzichten... Der hat sicherlich für andere Tiere (Hamster, Rennmäuse, usw, für die ist aber der Gitterabstand zu groß) tolle Maße, aber nicht für Meerschweine. Mit Dauerauslauf wäre es ok, aber trotzdem irgendwie nur ne Notlösung... Zumal diese Käfige nicht stabil stehen (hab ich zumindest gelesen) und Sauber machen stelle ich mir interessant vor...

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #6
Okey danke:)
weißt du wie ich so ein auslauf dranbauen kann?(ich bin kein wirklich guter bastler..)

Schau auf der Seite vorbei, die ich dir geschickt habe, bei den Tierischen Eigenheimen findest du gute Bespiele für artgerechte Haltung, die auch optisch gut aussehen und sicher finanzierbar sind.

• Ist dieser Käfig artgerecht? Beitrag #7
Ne, also solche Käfige sind nie artegrecht. ;)
Wie die anderen schon schrieben.
Einen stall kannst du aber superleicht selber bauen. :)
Schau mal auf diebrain, da sind auch klappgehege oder nimm Gitterelemente.

Lieben Gruß

Thema:

Ist dieser Käfig artgerecht?

Ist dieser Käfig artgerecht? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
Oben